Regionalliga Nord. Foto: objectivo

Lübeck – Mit zwei Nachholpartien nimmt die Regionalliga Nord am Wochenende den Spielbetrieb auf. Das Duell zwischen dem VfV Borussia 06 Hildesheim und Teutonia 05 Ottensen musste dagegen angesichts eines unbespielbaren Platzes abgesagt werden. In den nun beteiligten Mannschaften hat sich natürlich eine Menge getan während der rund siebenwöchigen Winterpause.

SC Weiche Flensburg – Hannover 96 II (Sa., 13.30 Uhr)

Der SC Weiche geht mit einem neuen Trainer in die zweite Saisonhälfte: Benjamin Eta, bis zum Sommer auf der Bank des Bremer SV, trat die Nachfolge von Interimscoach Mamadou Sabaly (zurück ins Co-Traineramt) an. „Die Mannschaft hat definitiv eine hohe Qualität, die PS aber in der Hinrunde nicht auf die Straße gebracht“, betont der neue Trainer des Tabellensiebten. Er möchte Weiche zurück an die Spitze führen, bezeichnet die kommenden Wochen aber auch als „Aufbauphase“ zur kommenden Saison. Mittelfristig sei nämlich der Aufstieg in die 3. Liga das Ziel seiner Arbeit. Dabei muss Eta auf Mittelfeldspieler Niclas Nadj, der zum SC Paderborn in die 2. Liga wechselte, verzichten. Dafür sicherte sich der Verein die Dienste von Julian von Haacke, ausgebildet bei Werder Bremen, zuletzt in Klagenfurt aktiv und zuvor bereits in der 1. Liga der Niederlande (Nijmegen) sowie bei Darmstadt 98 in der 2. Bundesliga am Ball.

Bei Hannover 96 tat sich etwas im Angriff: Franck Evina – er hatte nach zwölf Toren den zweiten Platz unter den Torjägern belegt – wechselte zum SV Sandhausen in die 2. Bundesliga. Sein Sturmpartner Monju Momuluh (7 Treffer) unterschrieb dagegen einen Profivertrag bei 96 und ist nach einer Roten Karte zudem noch gesperrt. Im Gegenzug kam der südkoreanische Angreifer Ha-neul Jo (Kwangwoon University) nach Hannover. Ob der Tabellendritte seinem Ruf als Tormaschine (47 Treffer) angesichts der Personalwechsel festigen kann, dürfte zu den interessantesten Fragen der kommenden Monate zählen.

Anzeige
AOK

Eintracht Norderstedt – SV Werder II (So., 14 Uhr)

Mit Maximilian Schütt (St. Pauli II) und dem zurzeit verletzten Rückkehrer Nick Gutmann (Kentucky Wildcats) verzeichnet die Eintracht zwei externe Zugänge. Zudem wurde in Ayoub Akhber ein Stürmer der zweiten Mannschaft befördert. Gerade Schütt gilt trotz seiner erst 20 Jahre als echte Verstärkung, hatte er bei St. Pauli doch das Kapitänsamt ausgeübt. Allerdings hilft der Innenverteidiger vor allem der Defensive des Tabellenfünften. Angesichts des Abschieds von Elias Saad zu den St. Pauli-Profis wurde der Angriff der Eintracht in der Winterpause dagegen erst einmal geschwächt.

Der SV Werder II begrüßte einen neuen Stürmer: Ronan Kratt kommt von York United (Kanada) und soll zukünftig in Bremen seine Tore schießen. „Er bringt Elemente ein, die wir so noch nicht hatten“, sagt Björn Schierenbeck, Direktor des Leistungszentrums. Man werde dem erst 19-jährigen Kanadier aber die nötige Zeit geben. Bei Werder hofft man ohnehin vielmehr darauf, dass sich das Team kontinuierlich entwickelt und erfolgreicher abschneiden wird. Der zehnte Tabellenplatz genügt jedenfalls nicht den Ansprüchen, könnte sich nach der für Werder anstehenden englischen Woche allerdings auch schnell erledigt haben.

Die Tabelle

1.VfB Lübeck2148 : 1547
2.Hamburger SV II2151 : 3041
3.Hannover 96 II2047 : 3038
4.SSV Jeddeloh2139 : 3832
5.FC Eintracht Norderstedt1935 : 2730
6.SV Drochtersen/​Assel2034 : 2630
7.SC Weiche Flensburg2035 : 3230
8.1. FC Phönix Lübeck2030 : 3028
9.TuS BW Lohne2040 : 3627
10.SV Werder Bremen II1832 : 3226
11.FC Teutonia 05 Ottensen1931 : 3426
12.SV Atlas Delmenhorst2133 : 4026
13.Holstein Kiel II2036 : 2925
14.BSV SW Rehden2024 : 2924
15.VfV Borussia 06 Hildesheim1926 : 3023
16.TSV Havelse2130 : 3322
17.Bremer SV2130 : 4121
18.FC St. Pauli II2026 : 4418
19.BSV Kickers Emden2117 : 688
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -