Lucky Punch bleibt aus – Elfmeter-Doppelpack sorgt für Punkteteilung

FC Schönberg 95 luchst Neubrandenburg Punkt ab

Torwart Przemysław Szymura (FC Schönberg). Foto: Jens Upahl

Schönberg – Am heutigen Sonntagmittag (17.12.) gastierte der 1. FC Neubrandenburg 04 beim FC Schönberg 95. Mit zehn Siegen in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern in Serie reisten die 04er in den Nordwesten des Bundeslandes. Am Ende trenne man sich 1:1 (1:1)-Unentschieden und verabschiedete sich in die Winterpause.

Zwei Elfer vor der Pause

Das Selbstvertrauen war groß, doch die Gastgeber hatten ebenfalls eine breite Brust. Nach einem schwachen Saisonstart fanden die Maurine-Kicker immer mehr in die Spur und verzeichneten in den vergangenen vier Pflichtspielen vier Siege. Man sprang bis auf den achten Tabellenplatz. Vor 102 Zuschauern, darunter knapp 20 aus Neubrandenburg, kontrollierten die Gäste das Spielgeschehen im ersten Durchgang. Erstmals nach sechs Minuten kam der Ball zumindest in die Nähe des Tores, doch der Freistoß von Neubrandenburgs Tormaschine Memaj ging deutlich über das Tor. Chancen ließen sonst lange auf sich warten und den Hausherren fehlten teilweise die Ideen. Sie konzentrierten sich gegen die spielbestimmenden Gäste auf eine kompakte Defensive und ein schnelles Umschaltspiel, doch es wurde kaum gefährlich. Sechs Minuten vor der Pause stellte sich Schönbergs Daniel Halke ungeschickt gegen Jannik Witte an und verursachte einen Elfmeter. Torjäger Fatlind Memaj (39.) übernahm die Verantwortung und verlud 95-Schlussmann Przemyslaw Szymura zur Führung. Aufgrund von deutlich mehr Spielanteilen ging die Führung in Ordnung. Doch Schönberg zeigte eine gute Reaktion und bekam zwei gute Gelegenheiten. Mit Pausenpfiff bekamen die Gäste den Ball kaum hinten raus und trafen Schönbergs Felix Kaben am Fuß. Nun gab es den Strafstoß auf der anderen Seite. Der Gefoulte nahm sich den Ball und verwandelte im rechten unteren Eck. Mit einem 1:1-Remis ging es in die Pause. In einem eher schwachen Fußballspiel gab es wenige gute Torchancen. Die Hausherren wurden hauptsächlich nach Ecken gefährlich und verpassten doppelt den Treffer.

Beckmann verpasst den Sieg

Nach dem Seitenwechsel nahm das Tempo zu und Schönberg kam gut aus der Kabine. Sie standen hinten stabil und für die Gäste gab es kaum durchkommen. Erst etwa 20 Minuten vor dem Ende kam es zu einer Neubrandenburger Druckphase. Die Zuschauer in der Brillen Becker-Arena bekamen eine deutlich attraktivere zweite Hälfte zu sehen, in der Schönbergs Michel Beckmann aus freier Bahn verzog. Dies war die beste Gelegenheit der zweiten Halbzeit. Beide Teams hätten durchaus den Lucky-Punch setzen können, doch es blieb beim 1:1-Remis.

Wittfot sieht „leistungsgerechtes“ Ergebnis

Sven Wittfot, Sportlicher Leiter beim FC 95, sagte nach dem Spiel zu HL-SPORTS: „Zum Jahresende noch einmal ein leistungsgerechtes 1:1 gegen den Herbstmeister vom 1. FC Neubrandenburg. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und starten dann ab Mitte Januar wieder in die Wintervorbereitung.“

Anzeige

Pause bis Mitte Februar

Für die Gäste aus der „Vier-Tore-Stadt“ bedeutete der Punkt die Herbstmeisterschaft. Nach der Winterpause geht es für die Maurine-Kicker voraussichtlich am 18.2.2024 weiter. In der Heimat empfängt man den nächsten Aufstiegsaspiranten, die SpVgg Torgelow-Ueckermünde.

Der 15.Spieltag (16./17.12.2023)

FSV Bentwisch – Greifswalder FC II 4:1
Güstrower SC – FSV Kühlungsborn 0:3
SV Warnemünde – TSV 1860 Stralsund 6:2
SV Siedenbollentin – FC Förderkader Rene Schneider 0:0
Malchower SV – SpVgg Torgelow-Ueckermünde 3:1
FC Mecklenburg Schwerin – SV Pastow 1:1
FC Schönberg 95 – 1. FC Neubrandenburg 04 1:1
MSV Pampow – Doberaner FC (9.4.2024)

Die Tabelle

1.1. FC Neubrandenburg1344 : 1434
2.Malchower SV1335: 1334
3.Torgelow-Ueckermünde1345 : 1533
4.SV Siedenbollentin1336 : 1527
5.FC Mecklenburg1331 : 1723
6.SV Pastow1429 : 1821
7.MSV Pampow1121 : 2217
8.FC Schönberg 951425 : 2917
9.Greifswalder FC II1322 : 2515
10.FSV Bentwisch1328 : 2514
11.FSV Kühlungsborn1320: 2714
12.FC Förderkader1216 : 2210
13.Güstrower SC 091323 : 3210
14.Doberaner FC1217 : 427
15.SV Warnemünde1318 : 556
16.TSV 1860 Stralsund1315 : 535

Wie geht es mit Tim Walter beim HSV weiter?

  • Der Trainer muss auf jeden Fall gehen (53%, 1.637 Votes)
  • Walter soll bleiben, an ihm liegt es nicht (15%, 463 Votes)
  • Er schafft die Wende (12%, 366 Votes)
  • Bis zur Winterpause abwarten (10%, 321 Votes)
  • Ist mir egal (9%, 286 Votes)

Total Voters: 3.073

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -