Lübecker Derby wird zum Krimi: Standards ein großes Thema

Treffer kurz vor Schluss rettet Punkt

Mario Nagel (SC Rapid Lübeck) und Thomas Aldermann (Eichholzer SV) geben sich die Hand. Am Ende hat es nur für ein Remis im Derby gereicht. Foto: Lobeca/Mika Niemeck
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Den zahlreich erschienenen Zuschauern am Kasernenbrink wurde eine Show in der Landesliga Holstein geboten. Das Stadtderby zwischen SC Rapid Lübeck und dem Eichholzer SV endete 3:3 (1:1)-Unentschieden. Bis zur 80. Minute führte der ESV noch mit zwei Toren. Thomas Aldermann traf doppelte für das Team vom Pöbelberg (34., 76.). Emmanuel Rivera traf per Kopf zum Anschlusstreffer und kurz vor Schluss landete der Ball von Raphael Theiss zum Remis im Netz des Teams #auseichenholz. Alleine im zweiten Durchgang stand das Aluminium dreifach im Weg und hinderte den Aufsteiger an weiteren Toren. Eine Begegnung, die das versprach, was im Vorhinein draufstand. Derby und der Kampf gegen die Abstiegsränge. Das zeigt auch die Entstehung der Tore, da alle sechs Treffer nach Standards erzielt worden sind. Außerdem gestaltete Phönix Lübeck II die Partie mit dem Ratzeburger SV mit 2:0 erfolgreich. Durch die Absage der Regionalligamannschaft liefen in Ratzeburg fünf Spieler der 1. Herren, die zuletzt allesamt auf der Bank platz nahmen, in der Startelf bei der Zweitvertretung auf. Der 12. Spieltag für den Peetzer TSV und SV Henstedt-Ulzburg fiel aufgrund von Unbespielbarkeit des Rasens aus.

Mario Nagel (SC Rapid Lübeck) und die anderen Mannschaftskollegen des SC Rapid sind verzweifelt nach Abpfiff. Foto: Lobeca/Mika Niemeck

Doppeltes Torfestival vor eigenem Publikum

Die Kaltenkirchener TS und der Sereetzer SV machten es sich deutlich leichter. KT gewann zu Hause gegen TSV Heiligenstedten mit 7:1. Zwischenzeitlich war die Partie unterbrochen, da die äußeren Bedingungen kein ordentliches Spiel zuließen. Ein Doppelpack erzielte Enrik Nrecaj (24., 80.) Dem Verfolger von Eutin 08 gelangen sogar vier Tore in der 1. Halbzeit innerhalb einer Viertelstunde. Auch Sereetz siegte auf eigenem Rasen ohne große Probleme mit 5:1 gegen TSV Lägerdorf. Luca Lübcke traf doppelt für die Ostholsteiner (53., 75.). Die Mannschaft von André Frese ist mittlerweile seit acht Begegnungen am Stück ohne Niederlage und zusätzlich die Tormaschine der Liga. Zuletzt erzielten sie 32 Tore in den angesprochenen acht Aufeinandertreffen.

Die Stimmen zum 12. Spieltag

Kaltenkirchener TS – TSV Heiligenstedten 7:1 (5:1)

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Wir waren von Beginn an gut und konzentriert in der Partie und haben erste Möglichkeiten leider liegen lassen. Eine tolle Kombination über Rerop und Jueidi konnte Jeschke sehenswert verwerten. Im Anschluss nutzte Heiligenstedten eine der wenigen Unaufmerksamkeiten zum 1:1. Wir haben weiter auf die Tube gedrückt und konnten zur Halbzeit verdient 5:1 in Führung. In der zweiten Hälfte hatten wir weiterhin alles unter Kontrolle. Nach dem schweren Pokalspiel unter der Woche sind wir froh weitere drei Punkte eingefahren zu haben. Lob an die Mannschaft für diese Woche.“

Sereetzer SV – TSV Lägerdorf 5:1 (3:0)

André Frese (Sereetz): „In der Höhe verdienter Heimsieg. Wir haben von Beginn an Kontrolle über das Spiel und gehen verdient mit 3:0 in die Pause. In der 2. Halbzeit das gleiche Bild, nur das wir dort zehn Minuten unkonzentriert sind und das Gegentor bekommen. Insgesamt ein in der Höhe verdienter Sieg. Großes Kompliment an unseren Platzwart Jörgi, dass er den Platz bespielbar gemacht hat.“

Ratzeburger SV – Phönix Lübeck II 0:2 (0:1)

Denny Skwierczynski (RSV): „Wir haben heute ein überaus intensives und zugleich Torchancen armes Spiel gesehen, dass der 1. FC Phönix am Ende nicht ganz unverdient für sich entscheiden konnte. Unser Gegner hatte mit der heutigen Besetzung schon eine gewisse Qualität auf dem Feld. Wir haben nicht enttäuscht und haben auch unsere Momente gehabt, um dem Spiel einen anderen Verlauf zu geben und wenn das Spiel unentschieden endet, hätte sich auch niemand beschweren können.“

Anzeige

Norbert Somodi (Phönix II): „Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben sowohl mit als auch gegen den Ball das gut umgesetzt. Wir haben Druck ausgeübt, wodurch wir dann auch zu Chancen gekommen sind. Durch einen Standard kamen wir 1:0 in Führung. Bis zehn Minuten vor der Pause haben wir das Spiel bestimmt, dann agierten wir allerdings ein wenig verhaltener und zogen uns zurück. Das hat Ratzeburg besser in die Karten gespielt und sie kamen besser ins Spiel, hatten gefährliche Aktionen und holten einen Elfmeter raus. Dass unser Torwart den Elfer hält, nennt man dann wahrscheinlich Spielglück. In der 2. Halbzeit haben wir die Begegnung gut kontrolliert und den zweiten Treffer erzielt. Mit ein wenig mehr Konsequenz hätten wir die Konter besser nutzen können, aber im Endeffekt war der Sieg so auch in Ordnung. Eine gute Teamleistung von uns.“

SC Rapid Lübeck – Eichholzer SV 3:3 (1:1)

Christian Arp (Rapid): „1. Halbzeit machen wir mit dem Pausenpfiff das 1:1, was ich sogar ein wenig unverdient fand. Es wäre schon in Ordnung gewesen, wenn Eichholz zur Halbzeit geführt hätte. Im gesamten Spielverlauf, gerade was wir in den letzten 20 Minuten gemacht haben, ich meine, wir haben 1:3 zurückgelegen, da hat wahrscheinlich keiner mehr ein Pfifferling auf uns gesetzt, da sind wir nochmal richtig stark zurückgekommen. Gerade der eingewechselte Theiss, im ersten Kontakt nachdem er hereinkam das Ding gegen die Latte geköpft. Mehrmals Aluminium, also wir hatten schon unsere Chancen. Am Ende haben wir das Ding noch gedreht und wer zugeguckt hat, hat gesehen, dass nur noch wir gespielt haben. Hätten wir noch drei Minuten länger gespielt, hätten wir noch eine Bude gemacht. Wir lagen 1:3 zurück, deshalb geht das Ergebnis so in Ordnung, aber natürlich hätte ich trotzdem gewonnen. Ein paar Minuten haben uns dafür gefehlt, ich glaube dann hätten wir tatsächlich noch einen gemacht.“

Der 12. Spieltag (13./14./15.10.2023)

Eutin 08 – TSV Pansdorf 2:1
GW Siebenbäumen – SV Todesfelde II 2:3
Preetzer TSV – SV Henstedt-Ulzburg abgesetzt
Kaltenkirchener TS – TSV Heiligenstedten 7:1
Sereetzer SV – TSV Lägerdorf 5:1
Ratzeburger SV – Phönix Lübeck II 0:2
SC Rapid Lübeck – Eichholzer SV 3:3
SSC Hagen Ahrensburg – SV Eichede II (So., 15 Uhr)

Die Tabelle

1.Eutin 081241 : 1234
2.Kaltenkirchener TS1233 : 1329
3.Sereetzer SV1235 : 2121
4.Phönix Lübeck II1129 : 2320
5.Ratzeburger SV1220 : 2018
6.SV Todesfelde II1223 : 2317
7.GW Siebenbäumen1223 : 2116
8.TSV Pansdorf1224 : 2516
9.Preetzer TSV1119 : 2815
10.SV Eichede II1122 : 2114
11.SSC Hagen Ahrensburg1112 : 1714
12.SC Rapid Lübeck1228 : 3311
13.Eichholzer SV1120 : 2511
14.TSV Lägerdorf1219 : 3311
15.TSV Heiligenstedten1221 : 3610
16.SV Henstedt-Ulzburg1113 : 317

Handball: Welche Liga findet dein größtes Interesse?

  • 3. Liga (20%, 104 Votes)
  • 1. Handball-Bundesliga (20%, 103 Votes)
  • Schleswig-Holstein-Liga (15%, 79 Votes)
  • alles unter der Landesliga (13%, 70 Votes)
  • Oberliga (11%, 59 Votes)
  • Landesliga (11%, 58 Votes)
  • 2. Handball-Bundesliga (10%, 54 Votes)

Total Voters: 527

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -