Lübecks erster Finalist steht fest

Eintracht Groß Grönau siegt klar in St. Jürgen

Warten auf den Ball im Fortuna-Strafraum.

Lübeck – Der erste Teilnehmer für das Endspiel im Kreispokal der Hansestadt steht fest. Verbandsligist Eintracht Groß Grönau gewann am Mittwochabend mit 5:1 (2:0) bei Fortuna St. Jürgen und steht im Finale. Die Landespokalteilnahme winkt den Lauenburgern.

Groth mit Doppelpack

Bereits in der fünften Minute legte Felix Groth den Grundstein zum Finale und traf zur Führung für den Favoriten. Moritz Mitterhuber (19.) erzielte das 2:0, mit dem es in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel waren noch Groth (52.) mit seinem zweiten Tor, Florian Hahn (67.) und Sertac Bolat (86.) für die Gäste erfolgreich. Der A-Klassist markierte durch Dominik Schaarschmidt in der 72. Minute den Ehrentreffer.

Vier verletzte Fortunen

Fortuna-Coach Andre Meese meinte danach zu HL-SPORTS: „Wir geraten heute leider sehr früh in Rückstand und sind dann häufig zu weit vom Gegner weg. Erst nach dem zweiten Gegentor sind wir wach geworden und haben dann ein paar Möglichkeiten, die wir nicht verwerten konnten. In der zweiten Halbzeit werfen wir dann nochmal alles rein und belohnen uns leider zu spät, wobei auch Grönau eine Vielzahl von Chancen hat liegen lassen. Unterm Strich hat jeder Spieler aber alles gegeben, so dass jeder auf die Mannschaft und Leistung dennoch stolz sein kann. Heute hat es einfach nicht sein sollen. Ärgerlich am Ende ist, dass vier Spieler mit Verletzungen aus der Partie gehen und wir nun erstmal schauen, dass diese schnell wieder gesund und fit werden. Wir gratulieren Eintracht Groß Grönau zum Finaleinzug.“

Anzeige

Meins lobt Team und Schiedsrichter

Sieger-Trainer Henning Meins sagte nach dem Erfolg: „Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Mit dem deutlichen Sieg gegen Fortuna sind wir ins Finale eingezogen. Das angestrebte Ziel haben wir erreicht. Lobend zu erwähnen ist das Schiedsrichtergespann das die Partie voll unter Kontrolle hatte. Jetzt heißt es sich zu erholen und auf die nächsten Aufgaben zu konzentrieren.“

Rapid oder Eichholz?

Wer im Endspiel Gegner der Grönauer ist, wird am 18. März des kommenden Jahres zwischen SC Rapid und Eichholzer SV ermittelt. Beide standen sich im Endspiel dieses Jahres gegenüber, wobei der ESV am Ende gewann. Der Final-Termin und der Spielort stehen noch nicht fest.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -