Lübeck – Die ersten kleinen Schritte beim langen Weg zur Sicherung der Spielklasse hat der VfB Lübeck gemacht. Nach der Nullnummer beim 1. FC Saarbrücken legte der Drittligaaufsteiger aus Schleswig-Holstein mit dem 1:0 (Tor: Yannick Deichmann) am Mittwoch nach, fuhr einen eminent wichtigen Dreier gegen Mitkonkurrent, die Spielvereinigung Unterhaching, ein. Weiter so! Die nächste Chance zu punkten erhalten die Schleswig-Holsteiner schon am Sonntag (13 Uhr). Dort gastieren die Landerl-Burschen beim MSV Duisburg, steigt das Match des Tabellenletzten gegen den Tabellenvorletzten in Liga drei. Am Freitag fand an der Lohmühle (virtuell) ein Pressegespräch statt. Aus dem Kreis der Aktiven äußerten sich Cheftrainer Rolf Martin Landerl und Neuzugang Cyrill Akono u.a zum anstehenden Kick in Duisburg.

Personal: Kaum Fragezeichen…

Morten Rüdiger (Kreuzbandriss) fehlt ebenso wie Tim Weißmann, Jamie Shalom und Dren Feka (alle halten sich in der Trainingsgruppe II fit). Bei den zuletzt gegen Unterhaching vorzeitig ausgewechselten Duo (Yannick Deichmann, Cyrill Akono) schaut es nach einer Rückkehr aus. Normal, das bei Akono, der zuvor lange Zeit nicht kicken konnte, noch Nachholbedarf besteht, es nicht für ein komplettes Match reichen konnte. Zu Deichmann, sagte Rolf Landerl. „Er arbeitet angepasst. Aber ich denke, so wie ich „Deichi“ kenne, so intensiv wie sich unsere medizinische Abteilung mit ihm beschäftigt, dass da einem Einsatz nichts im Weg stehen sollte.“

Vorzeitige Anreise….

Auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen macht sich der VfB-Tross bereits am Sonnabend nach dem Abschlusstraining, übernachtet im Hotel, um dann am Spieltag selbst ausgeruht das Projekt volle Punktzahl beim Meidericher SV einfahren angehen zu können.

Traineraustausch an der Wedau…

In Duisburg wurde musste nach Thorsten Lieberknecht nun mit Gino Lettieri auch der zweite Coach vorzeitig die Segel streichen. Interimsweise hat MSV-Nachwuchschef Uwe Schubert den Job inzwischen übernommen. Doch was bedeutet die „Unruhe“ in Duisburg für Lübeck? Rolf Landerl sagt dazu: „Ein neuer Trainer ist da. Man muss jetzt abwarten, wie er das löst, speziell was auch das Personal betrifft. Ich rechne nicht zwingend damit, dass er alles über den Haufen werfen wird, punktuell was verändert.“ 

Qualität bei Stoppelkamp & Co…

Vorhandene Qualität im Kader des MSV, auch wenn da vieles aktuell nicht passt, ist nicht von der Hand zu weisen. Spieler wie Moritz Stoppelkamp, Torwart Leo Weinkauf, Marlon  Frey, Federico Palacios, Ahmet Engin oder Angreifer Vincent Vermeij haben schon höherklassig gekickt. „Um die Wichtigkeit des Spieles, da braucht man nichts hinzufügen. Schlussendlich bin ich aber immer der Meinung, dass jedes Spiel wichtig ist, nur erhöht sich natürlich die Brisanz, die Wahrnehmung auch wie wichtig es ist zu punkten, wenn die tabellarische Situation dementsprechend ist. Duisburg hat einen starken Kader, sehr gute Einzelspieler in den Reihen. Wenn man genauer bei Duisburg hinschaut in den letzten Spielen, da spielen sie sich schon gute Möglichkeiten heraus, machen teilweise aus diesen aber nichts oder zu wenig. Das ist ein Gegner der Qualität besitzt. Wir wissen schon, dass wir so wie in jedem Spiel, an unsere Grenzen gehen müssen, um Zählbares mitzunehmen.“    

Welches Ergebnis erzielt der VfB Lübeck beim MSV Duisburg?

Anzeige
  • Sieg (64%, 58 Votes)
  • Unentschieden (27%, 24 Votes)
  • Niederlage (9%, 8 Votes)

Total Voters: 90

Wird geladen ... Wird geladen ...

Eigene Tal durchschritten?

Vier Punkte wurden aus zwei Begegnungen geholt. Laut Landerl eher eine Momentaufnahme. „ Wir wollen uns Stück für Stück verbessern und hocharbeiten. Klar gibt es Vertrauen, wenn zweimal die Null steht. Wir haben einen Weg jetzt eingeläutet. An dem müssen wir weiter arbeiten, dran zimmern, können uns aber nicht zurücklehnen. Wir nehmen das Positive jetzt mit, wissen aber auch genau, dass wir keinen Deut nachlassen dürfen, um die notwendigen Punkte einzufahren.“

Cyrill Akono. Foto: Lobeca/Kaben

VfB-Neuzugang abgeklärt…

Cyrill Akono, der gegen Unterhaching einen guten Einstand feierte, sogar einen Elfmeter herausholte, ehe die Kräfte schwanden, ordnete seine ersten Tage an der Lohmühle und in Lübeck wie folgt ein. „Ich war ein bisschen in der Stadt unterwegs. Das ist eine schöne Stadt auf jeden Fall. Ich habe relativ lange nicht vorher gespielt, natürlich war ich gegen Unterhaching extrem motiviert, auch weil es ein wichtiges Spiel war. Am Ende hat es ja für uns gut geklappt.“ Zu eigenen Stärken ergänzt die Leihgabe vom FSV Mainz 05: „Eine meiner Stärken ist es vorne für Entlastung zu sorgen, ob es jetzt darum geht Bälle festzumachen oder Fouls zu ziehen. Als Stürmer gehört es auch dazu einen guten Abschluss zu haben. Mit dem VfB möchte ich erreichen so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, um in der Liga zu bleiben. Das wäre für alle das wichtigste.“  

Wer war der VfB-Man of the Match gegen Unterhaching?

  • Cyrill Akono (36%, 70 Votes)
  • Lukas Raeder (30%, 59 Votes)
  • Tommy Grupe (17%, 34 Votes)
  • Osarenren Okungbowa (10%, 20 Votes)
  • Sven Mende (6%, 12 Votes)

Total Voters: 195

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der 22. Spieltag in der 3. Liga

Dynamo Dresden – FC Bayern München II  (abgesagt)
1.FC Kaiserslautern – SV Wehen Wiesbaden (Sa., 14 Uhr)
Viktoria Köln – 1.FC Magdeburg
SpVgg Unterhaching – FC Ingolstadt
SC Verl – SV Meppen
Türkgücü München – SV Waldhof Mannheim 
MSV Duisburg – VfB Lübeck (So., 13 Uhr)
TSV 1860 München – FSV Zwickau (So., 14 Uhr)
Hallescher FC – 1.FC Saarbrücken (Mo., 19 Uhr)
KFC Uerdingen – FC Hansa Rostock (abgesagt)

Die Tabelle

1.SG Dynamo Dresden2034 : 2038
2.TSV 1860 München2142 : 2037
3.F.C. Hansa Rostock2031 : 2135
4.FC Ingolstadt2028 : 2235
5.Türkgücü München2128 : 2333
6.SC Verl2037 : 2931
7.1. FC Saarbrücken2033 : 2930
8.SV Waldhof Mannheim2133 : 3330
9.Hallescher FC2126 : 3230
10.SV Wehen Wiesbaden2035 : 3229
11.FSV Zwickau1922 : 2425
12.FC Bayern München II1926 : 2624
13.KFC Uerdingen1916 : 1924
14.Viktoria Köln2125 : 3524
15.SV Meppen2021 : 2823
16.1. FC Kaiserslautern2120 : 2721
17.SpVgg Unterhaching2122 : 3021
18.1. FC Magdeburg2119 : 2921
19.VfB Lübeck2022 : 2820
20.MSV Duisburg2124 : 3718
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -