BT-Meistertrainer Andreas Cornelsen. Foto: privat/oH

Bad Bramstedt – Nach anderthalb Jahren und zuletzt dem Aufstieg mit der Bramstedter TS gehen zur kommenden Saison die Segeberger und ihr „Meistercoach“ Andreas Cornelsen getrennte Wege. 2021 übernahm er die Bad Bramstedter nach zweieinhalb Jahren beim Hamburger SV IV im Abstiegskampf und rettete sie vor der Kreisklasse A.

Nun tütete er mit der BT nach einer überragenden Saison den Meistertitel und damit Aufstieg in die Verbandsliga ein. In diese wird Cornelsen allerdings nicht mitgehen. Er erklärte: „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist! Ich habe mich daher entschlossen die BT nach diesen eineinhalb erfolgreichen Jahren zu verlassen. Ab Juni übernehme ich beim Hamburger Bezirksligisten TSC Wellingsbüttel meine neue Aufgabe als Cheftrainer. Was für die meisten jetzt sehr überraschend kommt ist ein Prozess, der seit April angelaufen ist. Angesichts des spannenden Saisonfinales konnte ich im BT-Umfeld nur wenige einweihen, verantwortliche Personen wussten jedoch seit etwa vier Wochen Bescheid. Ich habe mir diesen Schritt reiflich überlegt, er hat nichts mit der gewonnenen Meisterschaft oder eventuell vorhandenen Streitereien zu tun. Sieht es mir nach, jeden Fußballtag 60 Minuten An-/Abreise und Bereiche, bei dem der Verein leider noch nicht mitwächst. Ich freue mich auf eine tolle neue Aufgabe in Hamburg, Welle1 ist sicher kein typischer Verein, wie man ihn aus dem HFV-Gebiet sonst so kennt. Viele Eigengewächse und Spieler mit ungewöhnlich langer Vereinszugehörigkeit sind Eigenschaften, die in Hamburg eher die Ausnahme sind. Der Platz in Wellingsbüttel liegt fast in der Nachbarschaft und ist mit Auto oder Rad in 15 Minuten erreichbar, was auch auf die meisten Gegner der Bezirksliga Nord zutrifft. Ab Montag den 12.6. starten wir in die Vorbereitung und geben Gas die gefassten Ambitionen mit Leben zu erfüllen. Ich danke allen bei der Bramstedter TS für die Unterstützung, es war für mich als Herrentrainer eine tolle und wichtige Station. Die Mannschaft bleibt in der kommenden Saison so im Kern zusammen, die BT-Verantwortlichen werden in den nächsten Tagen den Nachfolger vorstellen, dem ich alles erdenklich gute für die Mission Verbandsliga wünsche.“

Anzeige
AOK

Der Sportliche Leiter der Bramstedter, Bastian Reschke, blickt sehr positiv auf die Arbeit mit Cornelsen zurück und sagte zu HL-SPORTS: „Wir haben eineinhalb schöne Jahre mit Andreas gehabt. Die Zeit war oftmals sehr intensiv, der Umgang untereinander aber immer von sehr viel Respekt und Vertrauen geprägt, wodurch wir nicht nur eine tolle Zusammenarbeit hatten, sondern das sicher auch das Fundament des Erfolges unserer Mannschaft gewesen ist.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -