Übergabe des Spendenschecks an die Kinderkrebshilfe Lübeck. Foto: FC Schönberg 95

Lübeck – Kein Fest bringt uns einander so nahe, wie Weihnachten. Die besondere Stimmung öffnet unsere Herzen für das Wohlergehen anderer und wir wünschen einem jeden, er möge glückliche Feiertage verbringen. Weihnachten steht auch jetzt wieder vor der Tür und an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag werden Kinder auf der ganzen Welt mit Geschenken überhäuft. Doch nicht alle haben das Glück, Weihnachten so verbringen zu können, wie sie es gerne möchten.
Viele sind schwerkrank und schon längere Zeit in einer Klinik. Andere Kinder kommen just zu Weihnachten in die Notaufnahme und verständlicher Weise denken die Eltern in der Aufruhr nicht daran, die Weihnachtsgeschenke mitzunehmen. Um den Kindern, die zu dieser Zeit auf einer Kinderstation im Krankenhaus liegen eine Freude zu machen, sammelt der FC Schönberg 95 zusammen mit dem Initiator der Weihnachtsaktion Jens Kantorzik und seiner Familie jährlich Weihnachtsgeschenke bei Fans und Freunden ein.

Und auch in diesem Jahr hat die Schönberger, trotz Corona oder gerade deswegen, der Gedanke nicht losgelassen, wieder etwas für die Kinder zu tun, die nicht wie andere gesund zuhause Weihnachten feiern können. Deshalb baten die Maurine-Kicker auch in diesem Jahr wieder um Weihnachtsgeschenke für kranke Kinder, die in der Weihnachtszeit im Krankenhaus bleiben müssen.

Und diese Woche war es dann endlich soweit. Nach einer langen Vorbereitung und knapp 275 abgegebenen Geschenken, haben Jens Kantorzik und Familie am Sonnabend die Uni Klinik Lübeck besucht. Da der alljährliche Besuch von Kindern in Kliniken dieses Jahr aufgrund der Hygiene-Situation leider nicht möglich war, übergab Kantorzik auch im Namen der Maurine-Kicker 209 Weihnachtsgeschenke an Professor Langer von der Kinderonkologie und Frau Brunner (Stationsbetreuerin der Kinderstation). Zusätzlich dazu, konnte Kantorzik auch noch eine Spende von 3.350 Euro an Heidemarie Menorca von der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder übergeben.

Anzeige
AOK

„Es ist ermutigend zu sehen, dass viele Maurine-Kicker Gutes tun wollen. Auch unser Verein hält soziales Engagement gerade in der aktuellen Situation für wichtig und unterstützt deswegen jedes Jahr wieder gerne die Weihnachtsaktion für kranke Kinder die Jens Kantorzik vor zehn Jahren ins Leben gerufen hat. An dieser Stelle möchten wir uns deshalb, auch in Namen von Jens Kantorzik und seiner Familie, sehr herzlich für die von euch gepackten Päckchen und euer gezeigtes Engagement, Kindern eine kleine Weihnachtsfreude und ein bisschen Normalität zu bereiten, bedanken“, so Sven Wittfot (Sportlicher Leiter der Maurine-Kicker).

Zusätzlich zur Uniklinik können aufgrund der Vielzahl an Geschenken in diesem Jahr auch noch die beiden Kinderheime in Rehna mit 41 Geschenken und Schönberg mit den drei ansässigen Wohngruppen in Börzow, Rupensdorf und Schönberg mit 25 Geschenken bis zum Heiligen Abend bedacht werden, um ein wenig Freude und Weihnachtsstimmung zu verbreiten.

„Wir sind überwältigt von der Anzahl der Päckchen, die wir dieses Jahr erhalten haben, sowie von den vielfältigen Angeboten und der Bereitschaft zu helfen. Die leuchtenden Kinderaugen motivieren mich und meine Helfer dabei jedes Jahr neu, die Aktion fortzusetzen. Die kranken Kids werden für kurze Zeit von ihrer Krankheit abgelenkt und uns wird immer wieder eine große Dankbarkeit entgegengebracht. Der Zuspruch und die Unterstützung gerade in diesem Jahr war herausragend und überwältigend. Einfach nur DANKE an alle die geholfen haben“, so der Initiator der Aktion Jens Kantorzik. 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -