Mega-Trip: Wismar und Schönberg reisen ins östliche Mecklenburg-Vorpommern

Revanche geplant und Top-Spiel in der Vier-Tore-Stadt

Siedenbollentins Keeper Kevin Brötzmann und Abwehrspieler Anron Wiering klären gegen Wismars Patrick Nehls (rechts) und Jonas Hurtig. Foto: Bernhard Knothe

Schönberg – Die beiden Kreisvertreter FC Schönberg 95 und der FC Anker Wismar sind morgen (1.4.) ab 14 Uhr im östlichen Mecklenburg-Vorpommern gefordert. Während das Schönberger Team um Trainer Axel Junker zum Spitzenspiel in der Stadt der vier Tore beim 1. FC Neubrandenburg 04 antreten muss, reist der FC Anker Wismar in den Landkreis Mecklenburgische Seeplatte zum SV Siedenbollentin. Über 180 Kilometer liegen so vor den Hansestädtern, die Schönberger Elf ist über 200 Kilometer unterwegs.

Silber oder Bronze

Mit dem 1. FC Neubrandenburg und den Maurine-Kickern des FC Schönberg 95 treffen am 20. Spieltag in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern der Zweite und Dritte im direkten Duell aufeinander. Doch nach den beiden Siegen des Ligaprimus aus Wismar zum Rückrundenauftakt in Ueckermünde und eben gegen Neubrandenburger, geht es für die Verfolger wohl nur noch um Platz zwei respektive drei. Und trotzdem steckt in dieser Partie wie gewohnt Brisanz. Da ist zum einen die klare Hinspielniederlage des FC 95 (0:3) für die sich die Junker-Elf rehabilitieren möchte und zum anderen will der FCN nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge, gegen Anker Wismar von vierzehn Tagen und am vergangenen Wochenende 1:3 nach Verlängerung im Landespokal-Viertelfinale gegen den Oberligisten vom Rostocker FC (übrigens am 26.4. Halbfinalgegner der Maurine-Kicker) wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Pokalhalbfinale im Kopf?

Sven Wittfot (Sportlicher Leiter in Schönberg) im Vorfeld der Partie zu HL-SPORTS: „Uns ist bewusst, lassen wir Neubrandenburg ihr Spiel aufziehen, wird es immens schwer von dort etwas mitzunehmen. Beim 0:3 im Hinspiel zum Beispiel fehlten uns damals sieben Stammspieler. Deshalb wird es interessant sein zu sehen auf welchem Niveau sich beide Teams dies Mal begegnen werden. Zusätzlich hoffe ich, dass bei unseren Spielern nicht nur noch das Pokalhalbfinale im Kopf ist. Es gilt bis dahin sich übers Training und die Ligaspiele die entsprechende Form für so eine Partie zu holen.“
Eine interessante Partie also die der Spielplan bereit hält. Gravierende Ausfälle haben die Maurine-Kicker dabei dieses Mal nicht wegzustecken.

Anzeige
AOK
Marcel Nagel (FC Schönberg 95) gegen die Neubrandenburger. Archivfoto: Jens Upahl

Rechnung offen

Der FC Anker hat mit den Vorpommern noch eine Rechnung offen, denn in der vergangenen Saison setzte es im Fritz-Reuter-Sportpark eine völlig unnötige 0:1-Niederlage, die Anker-Trainer Matthias Fink seinerzeit sehr verärgerte. Natürlich ebenso die Fans, die in einem eigens gecharterten Sonderbus die lange Fahrt mit angetreten hatten.
„Nach dem ausgefallenen Pokalspiel gilt jetzt erstmal unsere volle Aufmerksamkeit dem Ligaalltag. Wir wollen natürlich den nächsten Sieg einfahren. In Siedenbollentin sind wir letzte Saison gehörig auf die Nase gefallen und wollen das nicht noch einmal erleben. Die letzten Ergebnisse von Siedenbollentin zeigen, dass wir uns dort keine schwache Leistung erlauben dürfen. Mit 21 Punkten liegt der SSV im gesicherten Mittelfeld, jenseits von Gut und Böse. Die Bilanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen weist keine Unterschiede auf, denn die Vorpommern konnten in beiden Statistiken jeweils drei Siege einfahren. Wie weit sich drei Sperren nach Ampelkarten auswirken, muss abgewartet werden.
Bei Kapitän Marco Bode hat sich die Verletzung aus dem Neubrandenburger Spiel als Innenbandriss herausgestellt, so dass er wie Bill Willms noch etliche Wochen ausfallen wird.
Insgesamt ist die Auswärtsbilanz der Hansestädter blütenweiß, denn das Team von Trainer Fink beendete bisher alle zehn Partien auf fremden Plätzen siegreich. In der Statistik bestreiten die Hansestädter morgen ihr insgesamt 741 Punktspiel, davon 310 Partien in der Oberliga.

Siedenbollentins Keeper Kevin Brötzmann pariert gegen Patrick Nehls (Anker). Foto: Bernhard Knothe

Der 20. Spieltag (31.3./1.4.)

TSV Bützow – FSV Bentwisch (Fr., 19.30 Uhr)
SV Pastow – Güstrower SC 09 (Sa., 14 Uhr)
FSV Kühlungsborn – Malchower SV
1.FC Neubrandenburg 04 – FC Schönberg 95
SV Siedenbollentin – FC Anker Wismar
Penzliner SV – Greifswalder FC II
FSV Einheit Ueckermünde – SV Warnemünde
Spielfrei: FC Förderkader Rene Schneider Rostock

Die Tabelle

1.FC Anker Wismar1856 : 1052
2.1. FC Neubrandenburg1762 : 1642
3.FC Schönberg1743 : 2537
4.Malchower SV1743 : 2636
5.FSV Ueckermünde1637 : 1235
6.Güstrower SC 091854 : 4226
7.FSV Bentwisch1734 : 2922
8.FSV Kühlungsborn1731 : 4121
9.SV Siedenbollentin1831 : 4221
10.SV Pastow1833 : 4820
11.Greifswalder FC II1729 : 3618
12.SV Warnemünde1733 : 5916
13.FC Förderkader1823 : 4515
14.Penzliner SV1832 : 7110
15.TSV Bützow1720 : 593
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -