Meilensteine: VfB Lübeck mit neuen Trikotpartnern in die Saison 2025/2026

Urbach Bauunternehmung auf der Brust, Schmelzer Gruppe auf dem Rücken

Manuel Farrona Pulido (VfB Lübeck). Archivfoto: Lobeca/Vivian Pfaff

Lübeck – Der VfB Lübeck geht mit frischem Wind und klaren Signalen aus der Wirtschaft in die neue Spielzeit: Mit der Urbach Bauunternehmung GmbH als neuem Hauptsponsor (HL-SPORTS berichtete) und der Schmelzer Gruppe als Rückensponsor steht das grün-weiße Trikot für die Region, Vertrauen und neue Stärke. Zwei Unternehmen mit Lübecker Wurzeln zeigen damit deutlich Flagge.

Urbach übernimmt die Brust

Die Urbach Bauunternehmung GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ziert ab sofort exklusiv die Vorderseite des VfB-Trikots. Unternehmer Thies Klatt, gebürtiger Lübecker und geschäftsführender Alleingesellschafter, setzt damit ein deutliches Zeichen – und appelliert zugleich an die regionale Wirtschaft, nachzuziehen.

„Ich glaube an diesen Verein, an seine Menschen und seine Bedeutung für Lübeck und die Region“, so Klatt. „Ich bin überzeugt davon, dass der VfB eine breite Unterstützung verdient hat. Mit unserem Engagement wollen wir genau das zeigen. Und ich hoffe, dass viele Unternehmen – besonders aus Lübeck und Umgebung – diesen Weg mitgehen. Jetzt ist die Zeit, Flagge zu zeigen.“

Schon in der Vorsaison war Urbach Teil eines dreiteiligen Trikotsponsorings, elfmal zierte das Logo die Brust – mit beeindruckender Bilanz: Acht Siege in elf Spielen. Nun folgt der Schritt zum alleinigen Hauptsponsor mit mindestens einjähriger Laufzeit und Verlängerungsoption.

„Wir sind dankbar und stolz, mit der Urbach Bauunternehmung und Thies Klatt einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu wissen, der in einer sportlich wie wirtschaftlich herausfordernden Phase bewusst ein Zeichen setzt und sich zu uns bekennt“, erklärt Dr. Dieter Gudel, Vorstandsvorsitzender des VfB Lübeck. „Das ist ein großer Vertrauensvorschuss – für uns aber vor allem auch Motivation, mit harter ehrlicher Arbeit, klaren Werten und einem starken Team weiter an einer stabilen Zukunft für unseren VfB zu bauen.“

Auch Sven Theißen, Leiter Marketing und Vertrieb beim VfB, betont die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Wir haben in den vergangenen Wochen viele Gespräche geführt – Thies Klatt hat früh signalisiert, dass er sich vorstellen kann, den Weg weiter mit dem VfB zu gehen. Dass er nun exklusiv auf der Brust steht, ist das Ergebnis gegenseitigen Vertrauens und vieler konstruktiver Gespräche. Es ist ein starkes Signal – nach innen wie nach außen.“

Schmelzer stärkt den Rücken

Neben der Brust bekommt auch der Rücken des Trikots prominente Verstärkung: Die Schmelzer Gruppe, bestehend aus Schmelzer Hörsysteme und Schmelzer Marketing, steigt zum Rückensponsor auf und baut ihre langjährige Partnerschaft mit dem Verein weiter aus.

Im Rahmen des offiziellen Mannschaftsfotos wurde der neue Sponsoringvertrag besiegelt. Unternehmer Felix Schmelzer, der mit seiner Firmengruppe dem Verein eng verbunden ist, sagt: „Für mich ist das Engagement eine echte Herzensangelegenheit, ich bin mit dem VfB groß geworden und mein Sohn Jonas wurde hier im Nachwuchs ausgebildet – heute steht er seit dieser Saison offiziell im Profikader von Hannover 96. Es ist mir wichtig, den Verein, der uns so viel gegeben hat, nun aktiv auf dem Weg in die Zukunft zu begleiten.“

„Mit Felix Schmelzer haben wir einen engagierten Lübecker Unternehmer an unserer Seite, der den VfB nicht nur kennt, sondern auch lebt. Dass er sein Engagement für unseren VfB nun noch einmal deutlich ausbaut, ist ein tolles Zeichen“, betont VfB-Vorstand Dr. Gudel. „Der Rücken ist symbolisch ein Ort für echte Unterstützung – umso schöner, dass dort künftig ein Name steht, der tief in Lübeck verwurzelt ist.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Schmelzer Marketing will gemeinsam mit dem Verein neue Projekte anstoßen, um die Sichtbarkeit des VfB zu erhöhen. Für Sven Theißen ein weiteres positives Signal: „Die Schmelzer Gruppe begleitet uns schon eine ganze Weile – dieses zusätzliche Engagement zeigt, wie tragfähig und gewachsen unsere Zusammenarbeit ist. Es ist eine Freude, so verlässliche Partner aus der Region an Bord zu wissen, die bereit sind, mit uns durch dick und dünn zu gehen.“

Gemeinsam in die Zukunft

Mit Urbach vorn und Schmelzer hinten präsentiert sich der VfB Lübeck zur neuen Saison 2025/2026 mit einem Trikot, das für Vertrauen, Heimat und gemeinschaftlichen Aufbruch steht. Beide Partnerschaften sollen helfen, wirtschaftlich weiter zu stabilisieren, sportlich neue Impulse zu setzen und vor allem eines aus Sicht des VfB zu zeigen: „Lübeck ist grün-weiß.“

Deals lassen wieder etwas Luft zum Atmen

Rein finanziell entspannt sich die Situation somit beim Regionalligisten für den ersten Moment, denn dem Fehlbetrag von 400.000 Euro, der erst am vergangenen Montag auf einer Mitgliederinformationsveranstaltung kommuniziert wurde (HL-SPORTS berichtete), dürften beide Deals ein wenig Luft zum Atmen geben. Ganz aus dem Schneider ist der Club damit allerdings noch nicht, denn man muss auf der Lohmühle weiter Gas geben. Hierzu sind noch Ärmel und Hose in der Verlosung.

Wie seht ihr die Zukunft des VfB Lübeck?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Pulido: Lobeca/Vivian Pfaff
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein