Das Trainer-Gespann möchte sich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren. Foto: Lobeca/Michael Raasch
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Der 20. Spieltag der Verbandsliga Süd-Ost hat ja schon am Dienstag mit der vorgezogenen Partie des TSV Gremersdorf gegen den TSV Neustadt begonnen. Der Meister 1. FC Phönix II tritt auch bereits am Freitagabend gegen die SG Sarau/Bosau an, die ihm im Hinspiel die bisher einzige Saisonniederlage beibrachte. Eintracht Groß Grönau will den 2. Platz am Sonnabend bei der SVG Pönitz festigen. Der SV Hamberge kann gegen den TSV Lensahn den Klassenerhalt perfekt machen. Die Gäste benötigen aber ebenfalls jeden Punkt und mobilisieren deshalb ihre Anhänger mit einer Sonderbus-Aktion. Am Sonntag tritt das Schlusslicht SG Bad Schwartau gegen den SC Rapid an und könnte nach der Begegnung auch rechnerisch abgestiegen sein.

Die Stimmen vor den Spielen:

1. FC Phönix Lübeck II – SG Sarau/Bosau (Fr., 19.30 Uhr)

Gabriel Lopes (Phönix II): „Freitagabend und Flutlicht: ein Traum. Ein Dank nochmal an Robertino für die unkomplizierte Verlegung der Partie, klappt ja nicht bei jedem Verein so. Wir haben unser Ziel erreicht, werden aber trotzdem Vollgas geben, schließlich haben wir noch was gut zu machen aus dem Hinspiel.“

Robertino Borja (Sarau/Bosau): „Erstmal Gratulation an Phönix Lübeck II. Sie sind ein verdienter Meister. Über die ganze Saison waren sie bis jetzt die konstanteste Truppe. Im Hinspiel konnten wir noch mit einer leidenschaftlichen Leistung das Spiel für uns entscheiden. Heute wird das eine andere Geschichte werden. Gegen die stärkste Offensive der Liga müssen die Jungs eine Top-Leistung bringen. Auch wenn wir mit einem kleinen Kader nach Lübeck reisen, wollen wir nicht die Punkte einfach so abschenken. Trotz der Meisterentscheidung wird das eine interessantes Freitagabend-Spiel.“

SVG Pönitz – TSV Eintracht Groß Grönau (Sa., 16 Uhr)

Christian Born (Pönitz): „Wir treffen in unserem letzten Heimspiel in der Saison auf einen starken Konkurrenten aus Grönau. Die letzte Niederlage wurde abgeschüttelt und wir wollen nach vorne gucken. Drei Spiele haben wir noch und ich persönlich finde, es ist so ein geniales Restprogramm. Man misst sich am Ende der Saison nochmal mit den besten Teams der Liga. Mehr geht nicht.
Jedes Spiel ein Saisonfinale. Absolut geil! Wenn wir dann wieder unsere Zuschauer im Spiel gegen Grönau hinter uns haben, wie in den letzten beiden Heimspielen, dann werden wir noch doppelt gepusht. Darauf können wir uns freuen.“

Henning Meins (Grönau): „Momentan haben wir einen richtig guten Lauf. Deshalb fahren wir selbstbewusst nach Pönitz, um auch dort erfolgreich zu sein. Im Hinspiel hatten wir noch deutlich das Nachsehen, weil wir die Anfangsphase total verschlafen hatten. Für uns heißt es nun, von Beginn hellwach zu sein. Einige Spieler werden nach Erkrankung wieder in den Kader rücken.“

Anzeige

SV Hamberge – TSV Lensahn (Sa., 16 Uhr)

Mark Knüppel (Hamberge): “ Im Heimspiel gegen Lensahn haben wir die große Change, vorzeitig unser großes Ziel den Klassenerhalt zu erreichen. Somit müssen wir am Sonnabend nochmal eine konzentrierte und mutige Leistung zeigen. Da Lensahn die Punkte auch dringend braucht, erwarten wir ein engagiertes und ausgeglichenes Spiel. Trotz Englischer Woche, sollten alle Spieler einsatzbereit und fit sein und wir freuen uns auf das schwere, wichtige Spiel.“

Christian Ippig (Lensahn): „Wir wollen unseren positiven Lauf beibehalten und freuen uns auf das Spiel. Der Sponsorenpool „100er-Club“ hat einen Bus gechartert, so dass uns die Fans auch in Hamberge unterstützen können. Fraglich ist Thorben Ratje. Ansonsten sind alle an Bord. Hamberge hat sich durch den Sieg gegen Schwartau etwas abgesetzt und kann etwas befreit aufspielen. Daher gilt es, von Anfang an hochkonzentriert und mit der nötigen Aggressivität ins Spiel zu gehen. Dies wollen wir auch umsetzen.“

SG Bad Schwartau – SC Rapid Lübeck (So., 14 Uhr)

Martin Königsberg (Schwartau): „Am Wochenende kommt mit Rapid ein ganz dicker Brocken. Bei uns fehlt immer noch der eine oder andere Spieler verletzt oder krankheitsbedingt. Die Jungs werden trotzdem alles rein werfen, um ein gutes Spiel vor heimischer Kulisse zu bieten.“

Christian Arp (Rapid): „Wir haben derzeit einen guten Spirit und möchten natürlich an die letzten Siege anknüpfen. Die Jungs haben im Training nichts schleifen lassen und meines Erachtens nach verstanden, dass man auch gegen den Tabellenletzten konzentriert zu Werke gehen muss. Ich hoffe auf einen weiteren Dreier.“

Der 20. Spieltag (6. – 8.5.)

TSV Gremersdorf – TSV Neustadt 1:3
1. FC Phönix Lübeck II – SG Sarau/Bosau (Fr., 19.30 Uhr)
SVG Pönitz – TSV Eintracht Groß Grönau (Sa., 16 Uhr)
SV Hamberge – TSV Lensahn
SG Bad Schwartau – SC Rapid Lübeck (So., 14 Uhr)
VfL Vorwerk spielfrei

Die Tabelle

1.1. FC Phönix Lübeck II1780 : 2246
2.TSV Eintracht Groß Grönau1754 : 3935
3.SC Rapid Lübeck1740 : 2533
4.SVG Pönitz1738 : 2630
5.SG Sarau/​Bosau1633 : 2328
6.VfL Vorwerk1844 : 3826
7.SV Hamberge1728 : 3319
8.TSV Neustadt1826 : 4215
9.TSV Lensahn1619 : 3715
10.TSV Gremersdorf1824 : 4715
11.SG Bad Schwartau1720 : 746
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -