Jubel beim Meister. Foto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Das Rechnen hat ein Ende! Am 19. Spieltag der Verbandsliga Süd-Ost machte der Tabellenführer 1. FC Phönix II am Sonntag die Meisterschaft klar. In der Nachspielzeit des Heimspiels gegen den SV Hamberge fielen die entscheidenden Treffer.

Jetzt konzentriert sich das Augenmerk auf den Kampf um Platz 2 und gegen den Abstieg. Einen wichtigen Sieg feierte hier der TSV Lensahn gegen die SVG Pönitz, der TSV Neustadt fiel dadurch auf einen Abstiegsplatz zurück. Der SC Rapid gewann das Duell gegen den VfL Vorwerk und rückte vorerst wieder auf den Platz hinter dem Meister vor. Die Gäste dürften damit aus dem Rennen sein.

Die Stimmen nach den Spielen:

1. FC Phönix Lübeck II – SV Hamberge 3:1 (1:0)

Daniel Safadi (Phönix II): „Uns war bewusst, dass Hamberge versuchen wird, dass wir unsere Meisterschaft um mindestens eine Woche verschieben müssen. Leider haben wir nicht das abgerufen, was wir eigentlich können. Wir hatten zu viele Fehlpässe und haben so Hamberge natürlich in die Karten gespielt. Nach dem Ausgleichstreffer haben wir uns dann aber doch noch zusammengerissen, den Druck erhöht und die Entscheidung und die damit verbundene Meisterschaft erzwungen. Es war bestimmt nicht schön, aber wenn wir die gesamte Saison nehmen, haben sich die Jungs die Feier heute verdient und dürfen das auch genauso genießen heute.“

Mark Knüppel (Hamberge): „Dem 1. FC Phönix Lübeck herzlichen Glückwunsch zur verdienten Meisterschaft. Den Sieg mussten sie sich heute aber hart erkämpfen, da wir bis zur Nachspielzeit sehr gut mitgehalten haben. In der zweiten Hälfte hatten wir sogar die Möglichkeiten zum Führungstreffer. Ein gehaltener Elfmeter von Beth und gute Torchancen durch Bechler und Kas. Aber wir dürfen nicht trauern, sondern müssen den Schwung mit in die entscheidenden Spiele nehmen.“

TSV Lensahn – SVG Pönitz 1:0 (0:0)

Christian Ippig (Lensahn): „Die Jungs haben wieder den Matchplan hundertprozentig umgesetzt und defensiv überragend gearbeitet. Einen Konter konnten wir durch den eingewechselten Christian Robbes zur Führung nutzen. Leider hat uns der Schiri in der 80. Minute einen klaren Elfer verwehrt. Aber trotzdem eine überragende Mannschaftsleistung. Wir konnten den Spirit aus dem Gremersdorf-Spiel weiter führen.“

Anzeige

Christian Born (Pönitz): „Wir kommen eigentlich ganz gut ins Spiel und kontrollieren den Gegner nach Belieben. Leider konnten wir gute Chancen durch Toth und Herzog nicht zum Torerfolg nutzen. Lensahn hat sich auf sein Spiel konzentriert. In der zweiten Halbzeit fehlte die Durchschlagskraft und vor allem die Pace. So wirkte es alles sehr behäbig und langsam. Für die mitgereisten Zuschauer tut es mir sehr leid. Danke, dass ihr trotzdem dabei wart.“

SC Rapid Lübeck – VfL Vorwerk 3:1

Christian Arp (Rapid): „Das war heute ein ganz wichtiger Sieg für uns, auch aufgrund der anderen Ergebnisse. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, gegen einen Gegner, der auch noch die Chance auf Platz 2 hatte und denken weiterhin von Spiel zu Spiel. Wir haben heute schöne Spielzüge gesehen, aber leider verpasst, das Spiel noch deutlicher zu gestalten. Es war ein verdienter Sieg von der ersten bis zur letzten Minute. Heute kann man niemanden hervorheben, stattdessen geht ein großes Lob an das ganze Kollektiv raus. Ab Dienstag sind unsere Gedanken nur noch beim nächsten Gegner aus Bad Schwartau. Ziel bleibt die Vize-Meisterschaft.“

Benjamin Schramm (Vorwerk): „Leider haben wir trotz eigener Chancen das Spiel verdient verloren. Rapid hatte immer Zugriff auf die zweiten Bälle, unsere Abstände haben teilweise überhaupt nicht gestimmt. Nun bereiten wir uns auf das nächste Spiel am Mittwoch vor.“

Der 19. Spieltag

TSV Eintracht Groß Grönau – SG Bad Schwartau 7:1
SG Sarau/Bosau – TSV Neustadt 1:1
1. FC Phönix Lübeck II – SV Hamberge 3:1
TSV Lensahn – SVG Pönitz 1:0
SC Rapid Lübeck – VfL Vorwerk 3:1
TSV Gremersdorf spielfrei

Die Tabelle

1.1. FC Phönix Lübeck II1780 : 2246
2.SC Rapid Lübeck1740 : 2533
3.TSV Eintracht Groß Grönau1651 : 3832
4.SVG Pönitz1738 : 2630
5.SG Sarau/​Bosau1633 : 2328
6.VfL Vorwerk1743 : 3526
7.SV Hamberge1625 : 3216
8.TSV Lensahn1619 : 3715
9.TSV Gremersdorf1723 : 4415
10.TSV Neustadt1723 : 4112
11.SG Bad Schwartau1619 : 716
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -