Ratekau – Als Trainer des Frauenoberliga-Teams, das seit dem 1. August aus der Spielgemeinschaft FSG Ratekau/Sereetz besteht, ist Maik Lietzau kein Unbekannter in der Liga. Letztes Jahr sicherte sich das Team den Meistertitel. Gegenüber HL-SPORTS äußerte sich der ambitionierte Coach über die Vorbereitung, das Saisonziel und den Meistertipp. Maik Lietzau teilte uns mit: „Bei uns hat sich einiges getan. So haben uns erfahrene und verdiente Spielerinnen wie Kristina Scheel, Kristin Engel und Jana Hinkelmann verlassen, um etwas kürzer zu treten oder gar ganz aufzuhören. Allerdings haben wir einige junge und talentierte Spielerinnen dazu bekommen. Die Erstintegration hat schon mal gut funktioniert. Jetzt gilt es diese „jungen Wilden“ auch fest ins Spielsystem einzubinden. Aber wir sind auf einem sehr guten Weg. Auch der Zusammenschluss mit dem Sereetzer SV hat sehr gut und problemlos funktioniert. Phillip Drenckhahn und ich stehen stets in gutem Kontakt, um uns auszutauschen und die jeweilige und gemeinsame Trainingsarbeit zu koordinieren. Der jetzige Stand der Vorbereitung ist gut. Die Mädels sind fit und absolut motiviert, so wünscht man sich das als Trainer. Ob es möglich ist, den Meistercoup der letzten Saison zu wiederholen, das mag ich jetzt noch nicht vermuten. Dazu stehen wir noch zu weit weg. Allerdings wollen wir immer oben mitspielen und wenn möglich natürlich den Titel verteidigen. Es ist schwer zu sagen, wer ganz oben angreifen wird, da die Liga doch der zusammengerückt ist. Ich denke aber, dass mit dem TSV Klausdorf und dem SV HU II absolut zu rechnen ist. Auch der TSV Siems wird wieder oben dabei sein. Für die kommende Spielzeit hoffe ich, dass es nicht so eine Kaugummisaison wird, wie wir es zuletzt erlebt haben, denn das war für uns mehr als kräfteraubend. Aber auf den Anpfiff des ersten Spieltages freuen wir uns bereits schon jetzt.“

Anzeige
Anzeige
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -