Siegerehrung in Cismar. Foto: Niklas Runne
Anzeige
OH-Aktuell


Cismar – Am vergangenen Sonnabendnachmittag rief der SC Cismar zum ersten 28Black Soccer Cup auf. Vor zahlreichen Zuschauern traten acht Teams aus der Region aufeinander. Vor allem der TSV Schönwalde brachte einen großen Fananhang mit.

Vorrunde

In der Gruppe A traten neben dem SC Kellenhusen und dem SV Schashagen-Pelzerhaken auch die Favoriten und Rivalen vom SC Cismar und dem TSV Schönwalde an. Nachdem beide Teams in den ersten Begegnungen ihrer Favoritenrolle gerecht wurden, kam es zum direkten Duell, das Schönwalde mit 3:1 für sich entschied. Das 3. Spiel des TSV Schönwalde war dann das torreichste des Tages. Gegen den SV Schashagen-Pelzerhaken wurde mit 7:2 gewonnen. Cismar setzte sich mit 6:0 gegen Kellenhusen durch.

In der Gruppe B war es etwas ausgeglichener. Das Torverhältnis entschied am Ende den Gruppensieg des FC Scharbeutz vor dem SSV Satow. Dahinter schieden die U19 der JFG Ostsee und die Gastrokicker aus. Die Gastrokicker sind ein Team von Gastronomen, die für den Guten Zweck spielen.

Finalrunde

Im ersten Halbfinale traf der TSV Schönwalde auf den SSV Satow. Es war – in einem sehr fairen Turnier – das hitzigste Spiel. Viele Fouls und eine Rote Karte nach einer Rudelbildung überschatteten den 4:0-Sieg des TSV. Der Finalgegner der Rot-Weißen wurde zwischen dem SC Cismar und dem FC Scharbeutz gesucht. Die Favoritenrolle war relativ klar verteilt und dieser wurden die Gastgeber gerecht. Ebenfalls mit 4:0 setzte sich der SC Cismar durch.

Anzeige

Der 3. Platz wurde im Neun-Meter-Schießen ermittelt. Scharbeutz behielt mit 3:2 die Oberhand gegen Satow.

Gegen 19.30 Uhr stand das Finale zwischen dem TSV Schönwalde und dem SC Cismar an. Cismar kam gut ins Spiel und hatte die erste Chance, die Schönwaldes Torhüter Jesko Saggau vereitelte. Auf der anderen Seite traf der TSV zunächst zur Führung und legte anschließend nach. Nach den ersten zehn Minuten stand es 2:0. Kurz nach dem Seitenwechsel verkürzte der SC Cismar zwar, doch der TSV Schönwalde gewann am Ende den ersten 28Black Cup mit einem 4:1-Erfolg.

Die Ergebnisse im Überblick

Vorrunde Gruppe A:
Cismar – Schashagen-Pelzerhaken 1:0
Schönwalde – Kellenhusen 4:0
Schönwalde – Cismar 3:1
Schashagen-Pelzerhaken – Kellenhusen 2:1
Kellenhusen – Cismar 0:6
Schashagen-Pelzerhaken – Schönwalde 2:7

Vorrunde Gruppe B:
JFG Ostsee U19 – Satow 0:1
Scharbeutz – Gastrokicker 2:1
Satow – Gastrokicker 1:0
Scharbeutz – JFG Ostsee U19 4:0
JFG Ostsee U19 – Gastrokicker 2:2
Scharbeutz – Satow 1:1

Halbfinale:
Schönwalde – Satow 4:0
Scharbeutz – Cismar 0:4

Spiel um Platz 3 (Neun-Meter-Schießen)
Satow – Scharbeutz 2:3

Finale:
Schönwalde – Cismar 4:1

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -