Mit wem gelingt dem HSV die Revanche gegen SV Sandhausen?

Dennis Diekmeier (SV Sandhausen) und Bakery Jatta (HSV)
Foto: Lobeca/Gettschat

Hamburg – Der Bock ist wieder umgestoßen und der Hamburger SV hat die Wende mit dem 2:1-Sieg beim Darmstadt 98 am vergangenen Wochenende eingeläutet. Pünktlich also vor Weihnachten darf man wieder mit den Rothosen in der 2. Bundesliga rechnen. Schon am morgigen Dienstag (15.12.) um 18.30 Uhr geht es für den aktuell Tabellenvierten zuhause weiter. Der SV Sandhausen ist zu Gast im Volkspark. Insgesamt sieht die Bilanz mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage positiv aus, doch das letzte Aufeinandertreffen glich einer Katastrophe. In der 34. Runde der Vorsaison ließ sich der HSV daheim mit 1:5 abschlachten. Das soll sich nach dem Willen von Coach Daniel Thioune nicht wiederholen, wobei er erst seit dieser Spielzeit dabei ist.

Wende kommt mit Hunt

„Wir wissen, dass dort ein Trainer-Wechsel sattgefunden hat. Da war es am Anfang so, dass sich die Ergebnisse noch nicht so eingestellt haben. Da erwartet uns ein Gegner, der vielleicht einen Tag mehr generieren durfte als wir, aber auch das ist eine Aufgabe, die wir lösen wollen“, so Thioune vor der Begegnung. Dabei könnte Aaron Hunt in der derzeitigen Phase ein wichtiger Pool sein. „Zur Halbzeit haben wir dann Aaron Hunt gebracht und hatten jemanden auf dem Platz, der ein Spiel verändern kann“, meinte der HSV-Coach nach dem Sieg in Darmstadt über den 34-jährigen Mittelfeldstrategen. Und in der Tat: Das Hamburger Spiel wurde nach der Einwechslung strukturierter und besser.

Toko (Kicker Würzburg) gegen Kinsombi (HSV). Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Kinsombi und Kittel in Warteschleife?

David Kinsombi dagegen hat momentan einen schweren Stand. In den Testspielen überzeugte er nicht unbedingt und muss auf der Bank schmoren. „Bei David wissen wir um sein Potenzial und wollen es entwickeln. Dann wird er seine Platzzeit bekommen. Es liegt ja auch an ihm selbst“, so Thione. Mit 63 Minuten Einsatzzeit dürfte der aber noch nicht zufrieden sein. Immerhin: In Darmstadt wurde er kurz vor Schluss noch einmal eingewechselt – möglich, dass es ein Geburtstagsgeschenk war. Ein Winterwechsel steht allerdings vermutlich nicht an. Der 25-Jährige will sich beim Hamburger SV durchsetzen… vielleicht mit einer weiteren Spielzeit gegen Sandhausen. Ob Sonny Kittel wieder im Kader steht, wollte Thioune nicht beantworten. Der Mittelfeldspieler hatte beim 0:1 gegen Hannover 96 bereits in der ersten Hälfte die Gelb-Rote Karte gesehen. Einsatzfähig wäre er gegen die Sandhäuser. Wie es um Klaus Gjasula steht, wird sich wohl erst am Spieltag entscheiden. Der Innenverteidiger zog sich bei den „Lilien“ eine Nasenprellung zu. Zuletzt stand er zweimal in der Startelf.

Anzeige
Simon Terodde (HSV). Foto: Lobeca/Michael Schwarz

Terodde im Blick, aber nicht nur ihn

Gegner Sandhausen kämpft gegen den Abstieg. Aus den vergangenen fünf Partien holte man einen Sieg und zwei Unentschieden. Fast ähnlich wie der HSV. SVS-Trainer Michael Schiele sagt: „Im Spiel gegen Hannover 96, das am Ende 0:1 verloren ging, hat sich der HSV in Unterzahl über 60, 70 Minuten zahlreiche Chancen herausgespielt. Das Team hat grundsätzlich viel Qualität und wird noch zielstrebiger aus der Abwehr heraus Fußball spielen als zuletzt Greuther Fürth. Darauf müssen wir Antworten finden.“ Und zu Simon Terodde (elf Saisontreffer): „Wir dürfen uns aber nicht nur auf ihn konzentrieren, sondern müssen das gesamte Team im Blick haben.“ Ach ja – und dann gibt es noch Dennis Diekmeier, der wieder an dei Elbe zurückkehrt…

Der 12. Spieltag (15. – 17.12.2020)

Heidenheim – Regensburg (Di.)
Hamburg – Sandhausen
Hannover – Bochum
Fürth – Darmstadt
Düsseldorf – Osnabrück (Mi.)
Paderborn – Braunschweig
Kiel – Nürnberg
Würzburg – St. Pauli
Aue – Karlsruhe (Do.)

Die Tabelle

1.Holstein Kiel1119 : 1122
2.SpVgg Greuther Fürth1122 : 1121
3.VfL Bochum 18481121 : 1220
4.Hamburger SV1121 : 1620
5.VfL Osnabrück1116 : 1319
6.1. FC Heidenheim 18461117 : 1318
7.Fortuna Düsseldorf1113 : 1817
8.1.FC Nürnberg1120 : 1616
9.Karlsruher SC1117 : 1316
10.FC Erzgebirge Aue1116 : 1316
11.SSV Jahn Regensburg1117 : 1715
12.SC Paderborn 071114 : 1314
13.Hannover 961113 : 1413
14.SV Darmstadt 981119 : 2312
15.SV Sandhausen1112 : 2111
16.Eintracht Braunschweig1111 : 2411
17.FC St. Pauli1115 : 218
18.FC Würzburger Kickers1112 : 264
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -