Nach 20 Jahren tauscht Frank Salomon den Platz auf der Trainerbank ein…

... gegen den Chefsessel der geplanten Liga-GmbH

Frank Salomon (Phönix-Sportdirektor). Foto: Lobeca

Lübeck – Nach 20 Jahren ist für Frank Salomon das Trainergeschäft ein abgeschlossenes Kapitel. Der Sportverrückte gab einige Wochen vor seinem 57. Geburtstag seinen Rücktritt bekannt. Er wird sich zukünftig auf seine Aufgaben als Sportdirektor und Geschäftsführer der geplanten Liga-GmbH beim 1. FC Phönix Lübeck konzentrieren. Dabei ist auch klar: „Wenn ich auf der Bank sitzen möchte, wird es für die beiden schwer sein mich da wegzujagen“, sagte Salomon während der Pressekonferenz bei der Vorstellung seines Nachfolgers Danny Cornelius.

„Gewöhnungseffekt ist dabei“

Salomon etwas wehmütig: „Nach 20 Jahren ist sicherlich ein gewisser Gewöhnungseffekt dabei, aber zum einen glaube ich, dass sich nicht so viel ändert. Ich stelle einfach fest, dass die Aufgaben drumherum so vielfältig und groß sind, da muss man die entsprechenden Personen finden. Das ist im Fußball nicht so selbstverständlich.“

Anzeige
Anzeige
Einer der größten Erfolge als Trainer: Frank Salomon holt den Hallenmasterstitel 2019 mit Strand 08. Foto: Lobeca/Michael Raasch

Erfolgreiches Händchen jetzt im Hintergrund

Und trotzdem: Der Funktionär, der schon mit Strand 08 zwei Landesmeisterschaften und den Hallenmasterstitel feierte und auch bei Grün-Weiß Siebenbäumen erfolgreich arbeitete, wird nah an den Adlern auf dem Platz dabeibleiben. „Ich werde mich auch beim Training blickenlassen, aber es tut mir vielleicht auch gut ein bisschen Abstand zu gewinnen und nicht sechs- oder siebenmal auf dem Platz bin. Meisterschaften können wir trotzdem ausgiebig feiern“, so der Ostholsteiner. Nun wird er den Erfolg im Hintergrund weitersteuern.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -