Nach der Bauchlandung landen Störche weich

Holstein Kiel zurück in der 2. Bundesliga

Spielertunnel im Holstein-Stadion. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Kiel – Der Traum ist vorbei. Holstein Kiel steigt nach nur einem Jahr wieder aus der Bundesliga. Zusammen mit dem VfL Bochum werden die Störche ab dem Sommer ein neues Kapitel aufschlagen. Sie fallen allerdings weich, denn insbesondere im Saisonendspurt holten die Schleswig-Holsteiner auf, hatten sogar kurz vor knapp noch die Relegation vor Augen. Alles gelaufen. Jetzt heißt es am kommenden Sonnabend um 15.30 Uhr vor 80.000 Zuschauern bei Borussia Dortmund Abschied vom Oberhaus zu nehmen.

„Wir haben eine richtig gute Basis“

Olaf Rebbe, der neue Geschäftsführer Sport, sagte nach der 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg (HL-SPORTS berichtete): „Es ist ein trauriger Tag für Holstein Kiel. Gleichzeitig gilt es, auch wenn es am heutigen Tag schwerfällt, positiv nach vorne zu schauen. Wie die Menschen hier hinter dem Verein stehen und wie auch die Freiburger uns nach dem Spiel Respekt gezollt haben, war einfach großartig und nicht selbstverständlich. Alle, die es mit den Störchen halten, können heute trotzdem stolz sein. Wir haben eine richtig gute Basis, bestehend aus Trainer, Mannschaft und Staff und wollen in den kommenden Tagen die Weichen in die richtige Richtung stellen.“

Harte Konkurrenten in der 2. Liga

Finanziell dürfte es eine ebenfalls keine Minusnummer gewesen sein. Mit den Mitteln, mit einem neuen Stadion – das kommen soll – und dem Wissen, dass man schon einmal Bundesliga spielte, könnte man an der Förde eine gute Rolle in der 2. Bundesliga spielen. Die Konkurrenz ist allerdings sehr groß. Hertha BSC, FC Schalke 04 und die Bochumer sowie Magdeburg, Hannover, Nürnberg, Darmstadt, Karlsruhe und mehr heißen die Gegner in der neuen Spielzeit. Von einem sofortigen Wiederaufstieg sollten die Fans allerdings nicht träumen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige

Werden die Lübeck Cougars besser abschneiden als in der vergangenen Saison?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Spielertunnel: Lobeca/Marcus Kaben
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein