Nach EM-Schock: „Da müssen wir schleunigst, auch im Nachwuchs, daran arbeiten“

Deutsche U21-Nationalmannschaft scheidet sang- und klanglos bei EM aus

Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Batumi – Die Deutsche U21-Nationalmannschaft ist bei der Europameisterschaft in der Vorrunde nach einer 0:2-Niederlage gegen England ausgeschieden. Das Team von Bundestrainer Antonio Di Salvo schloss als Gruppenletzter ab und fuhr somit das schlechteste Ergebnis bei einer EM ein. 2017 und 2021 holte sich Deutschland jeweils den Titel, 2019 wurde man Vizeeuropameister.

„Die Engländer waren mindestens eine Klasse besser“

„Wir haben uns das alles ganz anders vorgestellt, wir sind nicht gut ins Turnier gekommen, hatten gegen Israel alles auf unserer Seite mit zwei Elfmetern und verlieren bitter gegen Tschechien. Heute war die Niederlage absolut verdient und berechtigt, die Engländer waren mindestens eine Klasse besser“, sagte Di Salvo danach.

Anzeige

Weltspitze in weite Ferne

Joti Chatzialexiou legte sogar noch nach und meinte: „Das ist traurig, aber hochverdient, dass wir als Tabellenletzter ausscheiden.“ Als Sportliche Leiter Nationalmannschaft bemängelte er das Spieltempo und die Eins-gegen-Eins-Situationen, „die wir immer wieder im deutschen Fußball predigen und anprangern. Da sind uns andere Nationen voraus. Da müssen wir schleunigst, auch in der Nachwuchsarbeit, daran arbeiten. Da liegt viel Arbeit vor uns, damit den Anschluss an die Weltspitze nicht verlieren“.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -