Wolfgang Guhlke und Andreas Burghammer hören bei TuS Lübeck auf. Foto: Doro Scheer

Lübeck – Beim TuS Lübeck steht man vor einem Neuanfang. Trainer Andi Burghammer wird den Verein zum Saisonende verlassen. Mit ihm geht auch sein Co-Trainer Wolfgang Guhlke.

Die beiden rückten nach Auseinanderbrechen und dem Ausscheiden des damaligen Trainers Charly Grote im September 2014 mit der 2. Herren hoch in die Verbandsliga-Truppe, schafften es nicht, den Abstieg zu verhindern, was einer Sensation gleich gewesen wäre. Der Abwärtsdurchmarsch in die A-Klasse war fast vorprogrammiert und der Verein aus dem Stadtteil Marli war am Boden. Burghammer blieb und baute wieder auf. Der Lohn der harten Arbeit war vor zwei Jahren der erneute Wiederaufstieg in die Kreisliga, wo der TuS auf dem zwölften Platz abschloss. Aktuell steht das Burghammer-Team auf Rang zehn.

Anzeige
AOK
Andi Burghammer (Trainer bei TuS Lübeck)
Foto: Lobeca/Raasch

Von der B-Jugend bis in die 1. Herren

Bei HL-SPORTS sagt der scheidende Coach: „Die Entscheidung ist im Laufe dieser Saison gereift und wurde der Mannschaft bereits in der ersten März-Woche mitgeteilt. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber vielleicht ist es an der Zeit, das neue Impulse gesetzt werden. Ich habe 2008 die B-Jugend beim TuS übernommen, danach A-Jugend, 2. Herren und seit 2014 die 1.Herren. Eine schöne Zeit an der Schlutuper Straße mit allen Höhen und Tiefen.“

Glorreiche Geschichte des Vereins

Wer Nachfolger des 57-Jährigen wird, steht noch nicht fest. TuS Lübeck gibt es seit 127 Jahren und gehört auch fußballerisch zu den Traditionsvereinen in der Region. 1948 gehörten die Schwarz-Weißen von Marli zum Gründungsmitglied der Bezirksklasse Süd. Drei Jahre später gelang der Aufstieg in die damals zweithöchste Landesliga. Dort traf man auf die Stadtnachbarn VfB Lübeck und 1. FC Phönix. Zur 1. Herren zählt man an der Schlutuper Straße derzeit eine 2. Herren, eine Ü40- und eine Altherren-Mannschaft. Den Nachwuchs bildet ein B-Jugend-Team.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -