Sportvorstand Sebastian Harms, VfB Lübeck. Foto: Lobeca

Lübeck – Die Nachwuchsarbeit an der Lohmühle trägt immer weniger Früchte, die Mannschaften selbst können kaum eigenen Erwartungen und denen von außen gerecht werden. So stehen die U19 und U17 des VfB Lübeck vor dem Abstieg aus der Regionalliga. Ganz so bitter schaut es bei der U23 in der Oberliga zwar nicht aus, aber auch dort stimmen die Ergebnisse nicht wirklich. Fahrlässig verspielte man die Teilnahme an der Meisterrunde, das u.a durch schwache Heimauftritte gegen den FC Dornbreite (2:2), den PSV Neumünster (0:4) oder auch TSV Pansdorf (1:3). Für das Team von Coach Niklas Loose geht es in der Abstiegsrunde weiter. Mit Blick auf die Gesamtsituation stellt sich der VfB Lübeck im Nachwuchsbereich für die kommende Saison neu auf, hat man die Zeichen der Zeit immerhin erkannt.

Anzeige

Neu strukturiert und besetzt…

Unter der Gesamtleitung von Sportvorstand Sebastian Harms wurden im ersten Schritt die Leitungspositionen bei den Hansekickern des VfB neu strukturiert und teilweise neu besetzt. „Wir wollen im ersten Schritt der Neuausrichtung für die Zukunft des Nachwuchsbereiches die Zuständigkeiten klar verteilen und so eine feste Organisationsstruktur schaffen. Die derzeitige Situation, insbesondere im Leistungsbereich, bedarf dringend neuer Impulse. Ich bin davon überzeugt, dass das neu zusammengestellte Leitungsteam sowohl fachlich als auch menschlich über die dafür notwendigen Fähigkeiten und Eigenschaften verfügt, um hier mittelfristig den VfB Lübeck im Nachwuchs wieder so aufzustellen, dass wir eine dem Standort und dem Verein würdige Ausbildungsarbeit bieten werden. Dass dieser Entwicklungsweg einige Zeit in Anspruch nehmen wird, ist uns allen bewusst, aber wir wollen zügig die ersten Schritte gehen“, erklärt Harms, der selbst 19 Jahre lang beim Hamburger SV in Leitungspositionen des Nachwuchses tätig war.

Husumer SV – VfB-Lübeck, Jonas Toboll (VfB). Archivfoto: Christoph Kugel

So schaut es aus (Quelle: PM VfB):

  • Die Sportliche Leitung für die U23-Mannschaft des VfB in der Oberliga Schleswig-Holstein hat künftig Jonas Toboll inne. Der langjährige Torhüter der Regionalliga-Mannschaft, der bislang als Nachwuchskoordinator fungierte, trägt auch die Gesamtverantwortung für die Bereiche Scouting und Kaderplanung im Nachwuchs. Außerdem fungiert er als Sprecher des gesamten Leitungsteams der VfB-Nachwuchsabteilung.
  • Für den Bereich der A- und B-Jugend (U19 bis U16) fungiert künftig Jérôme Arps als Sportlicher Leiter. Der aktuelle Trainer der U17 des VfB wird daneben auch künftig als Trainer im VfB-Nachwuchs aktiv bleiben.
  • Für die Altersklassen der C- und D-Jugend (U15 bis U12) ist Dominik Toschka als Sportlicher Leiter vorgesehen. Auch der aktuelle Trainer der U14 des VfB wird zusätzlich weiterhin eine Trainerposition bekleiden und übernimmt auch die Rolle als stellvertretender Sprecher der Nachwuchsleitung.
  • Für die Jüngsten, also die U11 und jüngere Jahrgänge, übernimmt Miguel Lopes, der bisher unsere U12-Mannschaft trainiert, die Verantwortung als Sportlicher Leiter.
  • Als Administrativer Leiter des Nachwuchsbereiches bleibt weiterhin Christoph Oelschlägel für sämtliche organisatorischen Abläufe rund um die VfB-Jugendmannschaften verantwortlich.
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -