Nächster Schritt auf die große Bühne: Doppel-Torschütze Linus Kurtz spielt jetzt UEFA Youth League

Lübecker wartet auf die Auslosung

Linus Kurtz wechselte im Sommer nach Zypern zum Pafos FC.

Pafos – Apoel Nikosia kennt man, Aris Limassol ebenfalls und in der Qualifikation zur Champions League gegen den serbischen Top-Club Roter Stern Belgrad gewonnen. Der zypriotische Meister Pafos FC ist das erste Mal für die europäische Königsklasse. Der Titelträger von der Urlaubsinsel ist auf dem Weg sich international einen Namen zu machen. Und einer hofft auf seine Chance dazuzugehören. Linus Kurtz wechselte vor einigen Wochen vom 1. FC Phönix Lübeck zum PFC (HL-SPORTS berichtete). Jetzt spielt er international.

Doppelpack gegen Vizemeister

Der 18-jährige Reinbeker ist zur Leihe in Pafos. Bis zum kommenden Sommer darf er sich in der U19-Nachwuchsmannschaft zeigen und sich für höhere Aufgaben empfehlen. Das tat er schon, denn in zwei Testspielen traf er doppelt und bereitete einen weiteren Treffer vor. Die ersten beiden Tore erzielte Kurtz, das 4:2 bereitete der deutsche Stürmer vor. Am Ende gewann sein Team gegen den Vizemeister aus Limassol mit 5:2.

Männer ebnen den Weg nach Europa

Und dann Dienstag das Rückspiel der Männer des Pafos FC gegen die Übermacht Belgrad. Das Hinspiel gewann das zypriotische Star-Ensemble mit 2:1. Im zweiten Spiel dann ein 1:1-Unentschieden. Das reichte für die Champions League – und auch für die U19, mit dem Ex-Lübecker Kurtz.

Mentalität? Kurtz‘ Stärke!

Sofyane Cherfa ist Trainer von Kurtz, setzt auf Mentalität. Die hat der Youngster. Bei Phönix hat er das in seinen Einsätzen in der Regionalliga unter Beweis gestellt. Gereicht hat es dort allerdings anscheinend nicht, denn zuletzt lief der Angreifer in der Reserve-Mannschaft auf. Der Wechsel nach Zypern scheint ihm gutzutun. Und wer weiß: Macht er so weiter, bekommt er vielleicht die Chance in den Herren-Kader zu rutschen. Nun folgt die Auslosung, dann steht auch fest, gegen wenn Kurtz & Co. in der UEFA Youth League antritt. Aston Villa, Real Betis, FC Nantes und viele andere namhafte Clubs sind vertreten. Und nun auch Pafos FC. Die nationale U19-Meisterschaft startet Mitte September.

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

Wer wird Meister in der Kreisliga Südost?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein