
Lübeck – Die Planungen für die Saison 2025/2026 beim Landesligisten Rapid Lübeck schreiten weiter voran. Nach den jüngst verkündeten Zusagen von Phil Morr und Jacob Sheher wurden nun drei weitere Nachwuchsspieler aus der U19 für den Herrenbereich bestätigt: Yesin El-Gafsi, Fabiano Folly-Bebey und Maksim Galtsew erhalten zur kommenden Spielzeit einen festen Platz im Kader der 1. Herrenmannschaft. Alle drei Talente waren in der laufenden Saison bereits mehrfach ins Training der Herren eingebunden und haben auch erste Einsätze im Ligabetrieb erhalten. Ihr Weg vom Jugend- in den Herrenbereich wurde gezielt begleitet, mit dem klaren Ziel, junge Spieler langfristig in den Herrenfußball auf Landesliga-Niveau zu integrieren.
Unterschiedliche Wege, gemeinsames Ziel
El-Gafsi zählt zu den technisch versiertesten Spielern seines Jahrgangs. Der schnelle und lauffreudige Offensivspieler begann seine fußballerische Laufbahn beim VfL Vorwerk und entwickelte sich in der B-Jugend beim JFV Lübeck weiter, ehe er über Concordia Lübeck den Sprung in den leistungsorientierten Jugendfußball vollzog. In der laufenden Saison kam er bereits zu einem Startelfeinsatz in Eichede, als er seinen älteren Bruder Walid ersetzte. Folly-Bebey, im zentralen Mittelfeld beheimatet, ist ein spielintelligenter, robuster Sechser mit hohem Laufpensum. Seine Ausbildung durchlief er unter anderem bei den Hamburger Traditionsvereinen Alstertal Langenhorn und SV Lurup, bevor er ebenfalls zu Concordia wechselte. In der Partie gegen Rönnau kam er erstmals im Herrenbereich zum Einsatz und konnte dort seine Qualitäten unter Beweis stellen.
Galtsew bereits voll integriert
Torhüter Galtsew ist von den drei Neuzugängen der wohl bereits am stärksten in den Herrenbereich eingebundene Spieler. Schon seit Saisonbeginn nimmt er regelmäßig am Training der 1. Mannschaft teil und war mehrfach im Kader vertreten. Zwar bestritt er den Großteil seiner Spiele weiterhin in der U19, konnte jedoch durch starke Leistungen – insbesondere auf der Linie – überzeugen. Seine schnellen Reflexe und die Ruhe im Spielaufbau machten ihn früh zu einem ernstzunehmenden Kandidaten für Einsätze im Herrenbereich.

Bildquellen
- Rapid Lübeck: Rapid
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.