Nächster Schritt Richtung Profifußball: Mika Clausen wechselt zum FC St. Pauli

19-Jähriger verlässt SV Eichede

Mika Clausen (SV Eichede) gegen Holger Mess (TSV Pansdorf). Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Eichede – Mittelfeldspieler Mika Clausen vom SV Eichede wird ab der kommenden Saison das Trikot des FC St. Pauli tragen. Der 19-Jährige, der von mehreren Profivereinen aus Norddeutschland umworben wurde, entschied sich, in das Nachwuchsleistungszentrum der Kiezkicker zu wechseln.

Seit Sommer in der Oberliga

Clausen wurde beim SV Eichede in der Jugend ausgebildet und rückte im vergangenen Sommer in den Herrenbereich auf. Für die Eichedeer Liga-Mannschaft bestritt er bislang 13 Partien in der Oberliga Schleswig-Holstein.

St. Pauli-Coach beobachte den Youngster

Clausen, der 2019 vom SV Nettelnburg-Allermöhe zum SV Eichede wechselte, hatte in den vergangenen Wochen Probetrainings bei mehreren Profivereinen absolviert. Sein Entschluss fiel letztlich auf den FC St. Pauli, wo er einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieb. U23-Trainer Joachim Philipkowski war unterem beim vergangenen Spiel der Stormarner vor der Winterpause gegen den VfB Lübeck II vor Ort.

St. Pauli II-Cheftrainer Joachim Philipkowski schaute sich Clausen im vergangenen Spiel an. Foto: Lobeca/Michael Raasch

„Wir wollen eine erfolgreiche Rückserie spielen“

„Beim SV Eichede hatte ich die Chance mich in vielen Bereichen weiterzuentwickeln. Ich hatte eine sehr schöne Zeit in der U19, in der ich sehr gut auf den Start in den Herrenbereich vorbereitet wurde. Ich bedanke mich beim Verein für den professionellen Umgang mit den Anfragen und konzentriere mich nun voll darauf, dass wir eine erfolgreiche Rückserie spielen“, sagte Clausen nach der Vertragsunterschrift.

Anzeige

„Er hat sich immer tadellos verhalten“

„Wir gratulieren Mika sehr zu diesem Schritt. Er hat seine Qualitäten in allen Teams unter Beweis gestellt und sich stets weiterentwickelt. Vor allem aber ist er ein absolut vernünftiger Junge, der sich immer tadellos verhalten und besonders die letzten Wochen professionell gemeistert hat. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg“, so SVE-Ausbildungsleiter Thomas Runge.

Wer gewinnt das Hamburger Stadtderby in der 2. Liga?

  • Hamburger SV (59%, 303 Votes)
  • FC St. Pauli (27%, 136 Votes)
  • Unentschieden (14%, 74 Votes)

Total Voters: 513

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -