Gedränge im Strafraum des SC Rapid gegen 1. FC Phönix II. Foto: Lobeca/André Porath

Lübeck – Endlich! Die Vorbereitung ist abgeschlossen, jetzt geht es in der Verbandsliga Süd-Ost wieder um Punkte. Und es gibt auch gleich ein Top-Spiel. Am Sonntag kommt es zum Aufeinandertreffen des Tabellenführers 1. FC Phönix II und des direkten Verfolgers SC Rapid, mehr geht nicht. Für die Gäste ist es wahrscheinlich die letzte Chance, noch für etwas Spannung im Kampf um die Meisterschaft in der Liga zu sorgen. Außerdem geht es auch darum, in der Tabelle nicht abzurutschen, denn die punktgleiche SVG Pönitz hat beim Heimspiel gegen den TSV Neustadt die vermeintlich leichtere Aufgabe zu bewältigen. Spannender wird es voraussichtlich im Abstiegskampf, wo es für die SG Bad Schwartau als Tabellenschlusslicht gegen den TSV Gremersdorf schon um richtig viel geht. Auch der TSV Lensahn hat mit Eintracht Groß Grönau eine sehr schwere Heimaufgabe zu lösen, um den Anschluss nicht frühzeitig zu verlieren. Die SG Sarau/Bosau und der VfL Vorwerk steigen erst später ein, denn die Partie wurde auf den 5. April verlegt.

Die Stimmen vor den Spielen:

SVG Pönitz – TSV Neustadt (Sa., 16 Uhr)

Christian Born (Pönitz): „Wir hatten eine starke Vorbereitung, aus der wir gute Erkenntnisse ziehen konnten. Die Mannschaft hat toll mitgezogen. Es waren klasse fünf Wochen voller positivem Stress und einer Menge harter Arbeit. Wir freuen uns auf den Start. Dazu werden wir am Sonnabend Spenden sammeln, so viel es geht. Und ein Projekt der Gemeinde Scharbeutz unterstützen, die viele Hilfsprogramme für die Menschen der Ukraine auf die Beine gestellt hat. Wir hoffen, dass es ein toller Tag wird.“

Mark Klukas (Neustadt): „Wir freuen uns alle auf die Rückrunde. Es war eine lange Pause und wir haben nun unter den derzeitigen Umständen (Corona) eine vernünftige Vorbereitung gespielt. Am Sonnabend geht es gegen Pönitz, einen unangenehmen und heimstarken Gegner. Unsere Jungs wissen , dass wir sieben Endspiele haben und das es am Sonnabend direkt damit losgeht, wichtige Punkte zu sammeln. Wir werden unser Bestes geben, um es Pönitz so schwierig wie möglich zu machen. Wir sind heiß auf drei Punkte und wissen, dass es schwer wird. Deshalb müssen und werden wir alles heraus holen!“

SG Bad Schwartau – TSV Gremersdorf (Sa., 18 Uhr)

Martin Königsberg (Bad Schwartau): „Corona und einige Verletzungen waren auch bei uns Bestandteil der Vorbereitung. Bis zuletzt kam hier jede Woche ein neuer Ausfall dazu. Dadurch fand auch bei uns das eine oder andere Testspiel nicht statt.
Zusätzlich haben wir mit Jonas Wulff und Phillipp Strunck auch zwei Langzeitverletzte nach dieser Vorbereitung zu vermelden. Nach ein paar Abgängen im Winter haben wir insgesamt sechs neue Spieler im Kader aus A-Jugend und 2. Herren, die hoch motiviert diese Vorbereitung mitgegangen sind und sich auf ihre ersten Minuten freuen. Trotz weniger Spiele haben wir viele Trainingseinheiten absolviert und die Jungs sind hoch motiviert, jetzt im ersten Spiel das Ziel Klassenerhalt anzugehen.“

Sven Puls (Gremersdorf): „Weiter geht es mit der Jagd um Punkte. So wirklich wissen wir nicht, wo wir stehen. Bis auf den Test beim Türkischen SV, der sportlich katastrophal für uns verlief, hatten wir kein weiteres komplettes Spiel. Absolut heiß zeigten sich unsere Jungs allerdings die letzten Wochen im Training. Hoffen wir mal, dass wir das umsetzen können und dreifach punkten in Bad Schwartau. Personell können wir aus dem Vollen schöpfen. Ab Sonnabend geht es auch darum, Hacki (hört im Sommer ja bekanntlich als Trainer auf) einen guten Abschied zu bescheren.“

Anzeige
AOK

TSV Lensahn – TSV Eintracht Groß Grönau (So., 15 Uhr)

Christian Ippig (Lensahn): „Nach einer durchwachsenen Vorbereitung und den leider in den letzten drei Vorbereitungsspielen im März gezeigten schwachen Leistungen, hatten wir diese Woche eine gute Trainingswoche. Alle verletzten oder erkrankten Spieler sind wieder an Bord. Die Jungs wissen worum es geht und werden fokussiert und motiviert ins Spiel gehen. Jedes Spiel ist für uns jetzt ein Endspiel. Wir wollen den Hinspiel-Erfolg wiederholen und einen guten Start hinlegen.“

Henning Meins (Groß Grönau): „Gegen Lensahn werden wir gleich richtig gefordert. Es erwartet uns ein extrem kampfbetontes Spiel. Die Mannschaft, die mehr Willen auf den Platz bringt, wird auch gewinnen. Wir sind gut auf die Partie vorbereitet und wollen einen Auswärtssieg landen. Nicht mit dabei: Malte Mitterhuber, Borrmann,Langhans, Jäger, Bialas und Pabst.“

1. FC Phönix Lübeck II – SC Rapid Lübeck (So., 15.30 Uhr)

Gabriel Lopes (Phönix II): „Vier Monate ohne Pflichtspiele, jetzt haben alle Bock auf dieses Spiel. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, so gut es ging in der Vorbereitung. Es lief nicht alles rund, aber damit haben auch andere Mannschaften zu kämpfen gehabt. Wir sind optimistisch, dass wir am Sonntag die drei Punkte an der Travemünder Allee behalten.“

Christian Arp (Rapid): „Dieses Spiel wird sicherlich, wie in den letzten Aufeinandertreffen auch, emotional und voller Kampf geführt. Wir sind in den Spielen gegen Phönix eigentlich immer in einer ungewohnten Rolle als Underdog und wollen auch am Sonntag wieder möglichst lange die Spannung hoch halten. Wir haben zwar seit August 2019 nicht mehr gegen sie verloren, dennoch sind die Rollen klar verteilt, aber unterschätzen werden sie uns mit Sicherheit nicht und das sollten sie auch nicht.“

Der 15. Spieltag (26./27.3.)

SVG Pönitz – TSV Neustadt (Sa., 16 Uhr)
SG Bad Schwartau – TSV Gremersdorf (18 Uhr)
TSV Lensahn – TSV Eintracht Groß Grönau (So., 15 Uhr)
1. FC Phönix Lübeck II – SC Rapid Lübeck (15.30 Uhr)
SG Sarau/Bosau – VfL Vorwerk verlegt auf 5.4., 19.30 Uhr
SV Hamberge spielfrei

Die Tabelle

1.1. FC Phönix Lübeck II1366 : 1834
2.SC Rapid Lübeck1330 : 1924
3.SVG Pönitz1329 : 2224
4.VfL Vorwerk1329 : 2423
5.SG Sarau/​Bosau1225 : 1721
6.TSV Eintracht Groß Grönau1234 : 3320
7.SV Hamberge1320 : 2513
8.TSV Gremersdorf1319 : 3412
9.TSV Neustadt1319 : 2911
10.TSV Lensahn1212 : 309
11.SG Bad Schwartau1317 : 496
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -