Neue Ära am Segrahner Berg eingeläutet – Trainer tritt zurück

Coach Asmuß macht in Gudow Platz für frischen Wind

Max Asmuß tritt im Sommer als Cheftrainer beim TSV Gudow zurück.
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Gudow – Nach fast acht Jahren an der Seitenlinie wird Max Asmuß im kommenden Sommer den Trainerstuhl räumen und Platz für eine neue Ära beim TSV Gudow schaffen.

Fast acht Jahre als Herren-Trainer

Im Januar 2017 übernahm er die Mannschaft von Karsten Lubenow und führte den damaligen Aufsteiger aus der KKA zum sichereren Klassenerhalt. In den folgenden Jahren spielte sich die Mannschaft im oberen Mittelfeld der Kreisliga fest. Ärgerlich hier war die abgebrochene Corona-Saison, wo die Mannschaft einen tollen Start hinlegte. Im Winter 2019 übernahm Ralf Burmeister und Asmuß blieb dem TSV als Co-Trainer erhalten. Nachdem der damalige Chefcoach Ende 2021 seinen Rücktritt bekanntgab, trat Asmuß wieder in die erste Reihe.

Weiterhin Jugendtrainer und Vorsitzender

Nach siebeneinhalb Jahren soll nun Schluss sein, zumindest als Cheftrainer. Seine Ämter als 1. Vorsitzender des Gesamtvereins sowie die des Jugendtrainers in der G-Jugend (zusammen mit Christian Becker) wird Asmuß weiterhin mit Engagement ausüben. „Der TSV Gudow ohne Max Asmuß wäre auch kaum vorstellbar“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Max Asmuß beim Training des TSV Gudow). Foto: Lars Rott

„Es gibt so viele fantastische Erinnerungen“

Asmuß sagt zu seinem Rücktritt: „Ich habe mich mit der Entscheidung sehr schwergetan, hab das lange mit mir rumgetragen. Am Schluss war die sportliche Zukunft der Mannschaft der ausschlaggebende Punkt. Wenn es lange so war, dass ich mir Sorgen um den Fortbestand des Teams gemacht habe, wenn ich nicht weiter mache, ist es inzwischen eher umgekehrt. Ich schaffe es schlicht nicht mehr, die Position des Trainers mit dem Engagement und Einsatz auszufüllen, wie es die Jungs verdient habt – und es für konstanten sportlichen Erfolg nötig wäre. Wir brauchen frischen Wind, vielleicht auch ein paar Neuzugänge. Es gibt so viele fantastische Erinnerungen, geile Schlachten, die wir geschlagen haben, gegen Siebenbäumen, Tangstedt oder Pansdorf. Ich bleibe eng an der Mannschaft und sowieso beim TSV. Als Vorstand, in der G-Jugend und Fan. Und ich will auch nicht ausschließen, dass ich irgendwann wieder auf der Trainerbank Platz nehme.“

Anzeige

Ligaobmann dankt Coach

Ligaobmann Lennart Burmeister: „Wir bedanken uns bei Max für tolle 7,5 Jahre. In der langen Zeit hat er uns stets gefördert und durch sein Engagement besser gemacht. Leider blieb ihm ein Aufstieg oder ein Pokalfinale fern. Stetig drei Herrenmannschaften, Trainingslager oder Ausrüstung der Mannschaften waren auch sein Verdienst.“

Nachfolger gesucht

Wer Nachfolger beim Kreisligisten aus dem Herzogtum Lauenburg wird, will der Club nun klären. Die Suche läuft und interessierte Trainer können sich bei Spartenleiter Lorenz Prolingheuer (0173-7198885 / Prolingheuer@googlemail.com) melden.

Am meisten erwartete Sportveranstaltung in der Region?

  • Lübecker Stadtderby im Fußball (62%, 171 Votes)
  • Beachvolleyball-Turniere an der Ostsee (10%, 28 Votes)
  • Segelregatta Travemünder Woche (8%, 23 Votes)
  • Lübecker Marathon (7%, 18 Votes)
  • Boxen "Fight Night" (7%, 18 Votes)
  • Handball-Landesmeisterschaft (6%, 17 Votes)

Total Voters: 275

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -