
Hamburg – Neue Kapitänin, neuer Testspielerfolg: Bei den Frauen des Hamburger SV läuft die Vorbereitung auf die erste Saison in der Bundesliga seit der Rückkehr weiter auf Hochtouren. Am Sonnabend wurde Pauline Machtens offiziell zur neuen Spielführerin des Teams ernannt – am Vortag gelang ein überzeugender 4:0-Testspielsieg beim dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland.
Stöckmanns Erbe
Die 23-jährige Machtens übernimmt die Kapitänsbinde von Sarah Stöckmann, die den HSV im Sommer verlassen hat. Bereits in der Vorsaison hatte die Mittelfeldspielerin die Mannschaft zeitweise als Vize-Kapitänin angeführt – nun wurde sie im Rahmen der Saisoneröffnung offiziell vorgestellt.
„Ich möchte alle mitnehmen“
„Ich fühle mich beim HSV unglaublich wohl und bin stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein. Als Kapitänin ist mir das Verhältnis zu meinen Mitspielerinnen und zum Trainerteam besonders wichtig. Ich möchte alle mitnehmen!“, so die Leaderin auf dem Feld, die erst kürzlich ihren Vertrag verlängerte.
Trainerin weiß, dass Machtens Verantwortung übernimmt
Cheftrainerin Liese Brancao hält große Stücke auf die neue Spielführerin: „Pauli kennt das Team sehr gut und hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie Verantwortung übernehmen kann und Führungsqualität mitbringt. Mit ihrer herausragenden Persönlichkeit hat sie die besten Voraussetzungen, dieses junge Team anzuführen. Ich freue mich darauf, ihre Entwicklung auf wie neben dem Platz in der Bundesliga weiter zu begleiten.“
Christin Meyer mit Doppelpack
Am Freitag lief es sportlich ebenfalls rund für die HSV-Frauen. In einem Testspiel gegen den dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland feierte die Elf einen 4:0-Auswärtssieg. Christin Meyer erzielte dabei einen Doppelpack (7., 52.), die Sommerneuzugänge Melanie Brunnthaler (62.) und Sophie Hillebrand (87.) machten den souveränen Erfolg perfekt. Vor allem in Durchgang zwei überzeugten die Rothosen durch mutigen Offensivfußball und frische Impulse nach zahlreichen Wechseln.
Zwei Tests am Wochenende
Am kommenden Wochenende stehen bereits die nächsten Härtetests an: Gegen Bundesliga-Konkurrent FCC Jena (Sonnabend, 2. August) und Zweitliga-Aufsteiger Viktoria Berlin (Sonntag, 3. August) wollen die Hamburgerinnen weiter an ihrer Bundesliga-Form feilen.

Bildquellen
- Machtens: Lobeca/Felix Schlikis
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.