Sereetz mit Überzeugung – Büchen misslingt erster Test

Gemischte Gefühle im Testspielbetrieb

TSV Trittau - Breitenfelder SV (Testspiel)

Lübeck – Mit langsamen Schritten bewegen sich die Mannschaften der Landesliga Holstein in Richtung Restart in das Pflichtspieljahr 2023. In drei Wochen wird das erste Nachholspiel der Landesliga ausgetragen. Davor geht es für die Mehrheit der Teams nächste Woche erst einmal im Testspielbetrieb weiter. Nur der 1.FC Phönix Lübeck bestreitet am kommenden Sonnabend ihr Pokalspiel gegen den Barkelsbyer SV. Die Testspiele der Landesligisten von diesem Wochenende verliefen durchwachsen. Neben den eindeutigen Erfolgen von Henstedt-Ulzburg, dem Breitenfelder SV und dem Sereetzer SV, gingen Büchen und Hagen Ahrensburg als Verlierer vom Platz.

SC Rapid – Eutin 08 0:0

Christian Kamm (Eutin): „Ein gerechtes 0:0. Das Spiel hat sich hauptsächlich im Mittelfeld abgespielt, mit wenig Chancen auf beiden Seiten. Letztendlich hat uns einfach die nötige Spritzigkeit und Präzision in den eigenen Aktionen mit Ball gefehlt. Für unseren aktuellen Stand der Vorbereitung sind wir so weit im Soll und haben noch ausreichend Zeit, um an den richtigen Stellschrauben zu drehen.“

TSV Bargteheide – Büchen-Siebeneichener SV 5:3

Den Start in das erste Testspiel hatte sich Büchen mit Sicherheit anders vorgestellt. Im Duell gegen die Verbandsligisten aus Bargteheide muss sich der SV geschlagen geben. In wilden letzten zehn Minuten schießen beide Mannschaften jeweils zwei Tore. Zwischen der 80. und 82. Minute werden sogar drei Tore erzielt.

Jan Krey (Büchen): „Unser erstes Testspiel nach nun mehr drei Monaten hat man uns leider angesehen. Viele individuelle Fehler führten zu den viel zu vielen Gegentoren, gegen einen starken Gegner. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, um das Ziel Klassenerhalt zu realisieren.“

Sereetzer SV – VfR Neumünster 5:0

Sebastian Wenchel (Sereetz): „Wir gewinnen verdient mit 5:0 gegen den VfR Neumünster. In der 1. Halbzeit legen wir mit einer sehr guten Leistung den Grundstein (3:0). Neumünster wechselt in der 46. Minute 10-mal und spielt dann aggressiver und zielstrebiger in Richtung unserem Tor. Wir sind aber in dieser Phase nach der Halbzeit stabil geblieben und haben kaum Abschlüsse zugelassen. Hinten raus spielen wir es dann clever und stellen durch zwei saubere Konter auf 5:0. Gelungener Test ohne Verletzung.“

Anzeige
Anzeige

Hagen Ahrensburg – SV Todesfelde II 1:3

Aydin Taneli (Hagen): „Wir waren heute nicht so präsent in den Zweikämpfen. Wir haben gut begonnen, wurden dann aber mit einem langen Ball zum 0:1 ausgehebelt. Todesfelde hat unsere Pressingsituationen mit langen Bällen hinter die Kette gut umspielt, da standen wir überhaupt nicht stabil genug. Es war kein gutes Spiel von uns, das muss man ganz ehrlich mal so sagen. Wir haben natürlich auch verletzte und kranke Spieler, aber trotz dessen dürfen wir nicht so auftreten, wie wir es heute getan haben. In der restlichen Vorbereitung müssen wir die negativen Dinge aus diesen Spielen ins positive ummünzen und auch weiter an unseren Stärken arbeiten.“

TSV Trittau – Breitenfelder SV 2:6

Gegen den Verbandsligisten aus Trittau setzt sich Breitenfelde souverän mit 6:2 durch. Neben dem Doppelpack von Finn Lukas Sult, netzt Marvin Oden sogar dreifach und trägt mit seinem Hattrick entscheidend zum Testspielsieg bei.

Florian Sult (Breitenfelde): „Wir starten gut mit dem frühen 1:0, brauchen danach etwas Geduld, kombinieren uns aber immer wieder zu Torchancen und sind zur Pause verdient 3:0 vorne. Durch einige Wechsel zur Pause ist der Fluss bei uns kurz raus, zwei Fehler im Spielaufbau führen zum 3:2. Wir sind wieder sehr zufrieden damit, dass uns das nicht aus der Ruhe bringt und wir das Spiel wieder an uns reißen, müssen aber natürlich da hinkommen, dass wir diese schwächeren zehn Minuten aus unserem Spiel bekommen. Danach gehörte das Spiel wieder uns, auch wenn es am Ende etwas wild wird. Alles in allem ein gelungener Test.“

Die Ergebnisse am Wochenende

SC Rapid – Eutin 08 0:0
SV Henstedt-Ulzburg – Phoenix Kisdorf 4:0
TSV Bargteheide – Büchen-Siebeneichener SV 5:3
Sereetzer SV – VfR Neumünster 5:0
Hagen Ahrensburg – SV Todesfelde II 1:3
Eichholzer SV – WSV Tangstedt ausgefallen
TSV Trittau – Breitenfelder SV 2:6
VfL Vorwerk – SV Eichede II 1:5

Vorschau auf die nächsten Spiele

SG Wentorf-S./Schönberg – Breitenfelder SV (Do., 19.30 Uhr)
Kaltenkirchener TS – SVT Neumünster (20 Uhr)
SV Todesfelde II – Eichholzer SV (Fr., 19 Uhr)
TuS Hoisdorf – SV Preußen Reinfeld (19.30 Uhr)
Barkelsbyer SV – 1.FC Phönix Lübeck II (Sa., 14 Uhr, Schleswig-Holstein-Pokal)
Büchen-Siebeneichener SV – SV Plate (14 Uhr)
Sereetzer SV – TSV Kronshagen (16 Uhr)
SV Henstedt-Ulzburg – TSV Heiligenstedten (16.30 Uhr)
TSV Trittau – SSC Hagen Ahrensburg (So., 15 Uhr)
Heikendorfer SV – Eutin 08 (15.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -