- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckNeuer Team-Manager des VfB Lübeck will "dem Trainerteam den Rücken freihalten…"

Neuer Team-Manager des VfB Lübeck will „dem Trainerteam den Rücken freihalten…“

-

Lübeck – Seit letzten Montag (wir berichteten) steht fest, wer der neue Team-Manager ist beim VfB Lübeck: Nämlich Moritz Schwartz. Zeit, um sich noch einmal mehr mit dem Nachfolger von Daniel Pauls zu beschäftigen, für den zuletzt in Meppen beim Regionalligaspiel der Grün-Weißen der erste Außentermin anstand.

Das Interview

HL-SPORTS: Herzlich willkommen in Lübeck Moritz. Stell dich unseren Lesern doch zunächst einmal etwas vor.

Moritz Schwartz: „Ich bin 33 Jahre alt, geboren in Minden in Ostwestfalen. Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Sachen ausprobiert, habe nach dem Fachabitur zunächst im sozialpädagogischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Danach habe ich in Göttingen Sozialwissenschaften studiert und zunächst in den Bereichen PR, Marketing und Eventorganisation gearbeitet. Darüber hinaus bin ich froh mit jungen Menschen zusammenarbeiten, um sie bei den verschiedensten Dingen außerhalb des Fußballplatzes zu unterstützen. “

HL-SPORTS: Wie ist es dazu gekommen, dass du nun in Lübeck Team-Manager bist?

Moritz Schwartz: Die Idee kam von „Rino“ (Guerino Capretti). Er hat mich dann irgendwann mal gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, meine Erfahrungen und Ideen zu nutzen, um sie in einem Fußballclub einzubringen. Jetzt bin ich in Lübeck, arbeite mit den Spielern zusammen und organisiere in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam und der Geschäftsstelle vieles im Hintergrund.“

HL-SPORTS: Kannst du das noch mal etwas konkretisieren?

Moritz Schwartz: „Gerne. Es gibt ja viele neue Spieler, da gibt es dann das Thema: Wie kommen die unter zwischenzeitlich? Die Wohnungssuche in Lübeck ist ja auch so eine Sache. Es geht auch um die Verpflegung rund um Auswärtsfahrten, um das organisieren von einem Tageshotel. Im Endeffekt bin ich hier, um dem Trainerteam den Rücken freizuhalten, damit es sich voll und ganz auf den Trainingsbetrieb konzentrieren kann. Dafür ist die Entlastung gedacht, das ist das Ziel.“

HL-SPORTS: Hast du selbst auch Fußball gespielt?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Moritz Schwartz: Tatsächlich ja, aber das ist schon lange her. Ich habe in der Jugend gespielt, dass beim TuS Minderheide in der „Kuhle“, aber schon recht früh wieder aufgehört. Seitdem spiele ich zwar nicht mehr im Verein, aber ab und zu mal in der Freizeit.“

HL-SPORTS: Vielen Dank Moritz – und frohes Schaffen bei deiner neuen Aufgabe.

Wer ist euer Favorit auf den Oberliga-Titel?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Moritz Schwartz (VfB Lübeck): sr
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein