Neuer Trainer, Kurz-Trainingslager und Testspiel für F.C. Hansa Rostock

Ex-Sandhäuser soll den Kurs der „Kogge“ ändern

Alois Schwartz war bis zum 19. Februar 2023 noch Trainer in Sandhausen. Archivfoto: Lobeca/Roberto Seidel

Rostock – Die Entscheidung beim F.C. Hansa Rostock über einen neuen Trainer soll gefallen sein. Nach dem Rauswurf von Patrick Glöckner am vergangenen Montag soll am heutigen Mittwoch (22.3.) der Nachfolger präsentiert werden. Die Wahl fiel vermutlich auf Alois Schwartz. „Bild“ und „Ostsee-Zeitung“ berichteten darüber. Es wäre ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk für den früheren Coach des SV Sandhausen, der in sechs Tagen seinen 56. Geburtstag feiert. Für Martin Pieckenhagen die letzte Chance seine eigene Haut zu retten. Der Sportvorstand war zuletzt massiv in der Kritik, verbrauchte schon zwei Trainer in dieser Saison. Die Kogge schippert aktuell auf dem vorletzten Platz in der 2. Bundesliga. Es geht ums nackte Überleben.

Im Februar in Sandhausen entlassen

Dabei ist Schwartz gerade erst vor einem Monat in Sandhausen entlassen worden, steht dort noch unter Vertrag (muss vorher aufgelöst werden). Grund: Nach einer 0:3-Heimpleite gegen den Karlsruher SC übernahm der SVS die Rote Laterne der Klasse. Zu den Stationen des früheren Bundesliga-Profis als Coach gehören Karlsruher SC, 1. FC Nürnberg, Rot-Weiß Erfurt, 1. FC Kaiserslautern, Wormatia Worms.

Anzeige
Anzeige

Trainingslager schon geplant

Für das kommende Wochenende hat Hansa bereits ein Kurz-Trainingslager gebucht. Außerdem ist ein Testspiel gegen Verbandsligist FC Förderkader Rene Schneider geplant. Für den neuen Trainer ist danach noch eine Woche Zeit bis zum Abstiegsduell beim 1. FC Magdeburg (2.4., 13.30 Uhr). Schwartz soll im Laufe des Tages vorgestellt werden und am Nachmittag bereits das erste Training leiten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -