Neujustierung nach Abstieg

Eutin 08 findet sich zurecht

Mannschaftsfoto von Eutin 08 im Sommer 2022. Foto: Lobeca/Otto Kasch
Anzeige
OH-Aktuell

Eutin – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2022/2023 werden präsentiert von Physio Power:

Ausgeglichen läuft es für Eutin 08 in der Landesliga Holstein nach dem Abstieg im vergangenen Sommer. Die Ostholsteiner hielten am Trainer fest und bauen langsam wieder auf stabile Säulen. Die große Zeit der Regionalliga, der nach einem immensen Aufwand vor fünf Jahren ein trauriges Ende fand, ist vorbei. Man setzt zukünftig auf die Umgebung und dort hat man in der Kreisstadt genügend Optionen den Weg mittelfristig ins schleswig-holsteinische Oberhaus zurückzufinden. Man bedenke: Vor zehn Jahren kickte man am Waldeck noch in der Kreisliga.

08 setzt auf regionale Spieler

Co-Trainer Christian Kamm sagte zu HL-SPORTS über die bisherige Saison: „Eine kurze Hinrunde geht vorbei und fühlt sich irgendwie komisch an. Fußballerisch haben wir uns nach dem Abstieg aus der Oberliga erstmal neujustiert müssen. Der Fokus galt hierbei Spielern aus der Umgebung. In vielen Spielen waren wir die bessere Mannschaft und mussten uns dennoch im besten Fall nur mit einem Punkt zufriedengeben, da ist sicherlich noch Luft nach oben. Grundsätzlich sind wir mit der Entwicklung des Teams nicht unzufrieden. Wir hoffen, dass wir im neuen Jahr die engen Spiele für uns entscheiden können.“

Anzeige
Anzeige

Leicht positives Abschneiden

Vier-fünf-vier ist die Bilanz aus 13 Spielen, ein positives Torverhältnis mit 26:24 lässt Hoffnung aufkommen, dass man weiter mindestens Landesliga spielt, auch nach dem Sommer. Doch Obacht ist geboten, denn mit nur vier Punkten Vorsprung steht man in dieser engen Liga noch nicht weitgenug weg von den Abstiegsplätzen, auch wenn sich Rang fünf nicht schlecht liest.

Pokalfinale erreicht

Im Kreispokal lief es dafür reibungslos. Dort steht man im Endspiel und trifft auf den Oberligisten Oldenburger SV und möchte zum zweiten Mal in Folge den Wettbewerb gewinnen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -