SVT-Trainer Patrick Matysik. Foto: Lobeca/Niklas Runne

Bad Oldesloe – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2023/2024 werden präsentiert von Physio Power: Als Aufsteiger und von vielen als Titelfavorit gehandelt, kann der SVT Bad Oldesloe mit dem bisherigen Abschneiden sehr zufrieden sein. Nach anfänglichen Schwankungen etablierte sich das Team sehr schnell in der neuen Spielklasse und steht seit dem 9. Spieltag konstant auf Platz 3 der Tabelle. Dies liegt in erster Linie daran, dass man zwei bis drei Spiele weniger ausgetragen hat, als die Mannschaften auf den beiden Plätzen davor. Es kann also durchaus noch weiter nach oben gehen.

Ein zufriedener Trainer, der aber Verbesserungspotential sieht

Trainer Patrick Matysik äußert sich dementsprechend zufrieden mit dem bisherigen Saison-Verlauf: „Hätte uns jemand gesagt, dass wir zur Winterpause auf dem dritten Tabellenplatz stehen beziehungsweise durch unsere Nachholspiele sogar die Chance haben, punktgleich mit dem Tabellenführer die Hinrunde abzuschließen, hätten wir das natürlich sofort unterschrieben. Wichtiger aber als der Tabellenplatz war das Ziel, uns als Mannschaft weiterzuentwickeln und in der neuen Liga zu etablieren. Ich denke dahinter können wir einen Haken setzen.“

Als positiv sieht er folgendes an: „Wir haben es vor der Saison hinbekommen, uns punktuell weiter zu verstärken und auf diesen breiten Kader konnten wir uns in vielen Spielen verlassen. Es macht wirklich sehr viel Spaß mit den Jungs zusammenzuarbeiten und für uns Trainer ist es nicht immer einfach eine Startelf zu nominieren, was auf der anderen Seite natürlich auch wünschenswert und positiv ist.
Auch unsere Punkteausbeute ist im generellen zufriedenstellend.“

Für verbesserungsfähig hält er: „Wir haben es in der Hinrunde nicht in jedem Spiel hinbekommen unser Potential abzurufen. Vor allem gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion, haben wir zu viel liegen lassen und das hätte uns so in der Form nicht passieren dürfen. Da fehlte uns oft die gewisse Cleverness und Kaltschnäuzigkeit. Und gerade hier liegt für die Rückrunde unser Fokus, dass wir Spiele, in denen wir dominant und eigentlich gut drinnen sind, nicht mehr so einfach hergeben.“

Die Mannschaft steht im Vordergrund

Mit Veysel Kara (11 Tore) und Luca Störmer (9 Tore) hat der SVT zwei verlässliche Knipser, die zusammen 20 der 52 Treffer erzielten. Herausheben möchte Matysik trotzdem keinen Spieler. Er sagt: „Uns ist wichtig, dass wir als Mannschaft und als Einheit funktionieren. Man kann nicht von jedem Spieler erwarten, jedes Wochenende auf dem besten Level zu performen. Da ist es wichtig, dass es in jedem Spiel Spieler gibt, die sich zutrauen voran zu gehen und das ist uns zum Glück gelungen. Wir hatten also in vielen entscheidenden Momenten Spieler, die hervorzuheben wären. Unterm Strich spielen wir einen Mannschaftssport und das verkörpern wir auch so weshalb die Einheit im Vordergrund steht.“

Anzeige
Anzeige

Kurzfristiger Ausblick

Nach dem letzten angesetzten Spiel, das durch die Generalabsage ausgefallen war, hatte das Team eine Woche frei. Nach der Weihnachtsfeier am vergangenen Sonnabend, wurde aber gestern bereits die Vorbereitung wieder aufgenommen. Die ersten fünf Wochen beinhalten verschiedene individuelle Laufeinheiten, gemeinsame Fitness-, Kickbox- und Schwimmeinheiten. Zwischendurch trifft man sich auch in der Soccerhalle, um sich für die anstehenden Hallenturniere einzuspielen, die ebenfalls in diesem Zeitraum stattfinden.

Folgende Turnier-Teilnahmen sind geplant:
28.12. Vorrunde Honda Cup
29.12. Dornbreite 2 (Hansehalle)
30.12. Endrunde Honda Cup (bei Erreichen)
13.1. Turnier in Wahlstedt
19.1. – 21.1. Blomberg Cup Hartenholm

Wie geht es mit Tim Walter beim HSV weiter?

  • Der Trainer muss auf jeden Fall gehen (53%, 1.637 Votes)
  • Walter soll bleiben, an ihm liegt es nicht (15%, 463 Votes)
  • Er schafft die Wende (12%, 366 Votes)
  • Bis zur Winterpause abwarten (10%, 321 Votes)
  • Ist mir egal (9%, 286 Votes)

Total Voters: 3.073

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -