Nico Bethien, Lucian Katzer, Norman Giebler (o.R.v.l.), Daniel Grimling, Lars Vollrath, Luis Fichtner (m.R.v.l.), Bendix Gelzer, Timon Henk, Kjell Knaak (u.R.v.l.). Fotos: SV Eichede

Eichede – Der SV Eichede profitiert einmal mehr von seiner erfolgreichen Nachwuchsarbeit. Aus der U19 haben vor dem Jahreswechsel neun Spieler ihre Zusage für die Saison 2022/23 im Herrenbereich beim SV Eichede gegeben. Die Nachwuchskicker werden in die Kader der U23 und der Ligamannschaft aufrücken. Abschließend ausschlaggebend für die finale Zuordnung zu den Teams werden die Leistungen während der anstehenden Rückrunde sein.

Acht Spieler waren zur aktuellen Saison 2021/22 aus dem Nachwuchs- in den Herrenbereich des SV Eichede aufgerückt – und trugen maßgeblich zum bisherigen Abschneiden der Liga-Mannschaft und der U23 bei. Die U23 wurde Herbstmeister in der Landesliga Holstein, die Ligamannschaft überwintert auf Platz zwei in der Oberliga Süd. Dabei spielte sich der aus der A-Jugend aufgerückte Mika Clausen in den Fokus mehrerer Profivereine.

Sportlich erfolgreich verlief die Hinserie auch für die U19. In der Regionalliga Nord überwintert das Team von Ausbildungscoach Thomas Runge auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Erfreulich ist es nun, dass die absoluten Leistungsträger des Teams sich frühzeitig festgelegt haben, auch in der kommenden Saison im Herrenbereich für den SV Eichede zu spielen.

Anzeige

Mit den Innenverteidigern Lars Vollrath, Kapitän der U19, und Lucian Katzer sowie den Mittelfeldspielern Bendix Gelzer und Luis Fichtner rücken vier Spieler auf, die in dieser Saison bereits für die U23 auf dem Feld gestanden haben. Aus der Defensiv-Abteilung haben außerdem Torwart Nico Bethien, Innenverteidiger Norman Giebler und Rechtsverteidiger Daniel Grimling ihre Zusage gegeben. Unterschrieben haben darüber hinaus die Offensiv-Akteure Timon Henk und Kjell Knaak. Henk erzielte in der laufenden Regionalliga-Saison vier Treffer. Angreifer Knaak, vor der Saison vom U19-Landesligisten Nortorf nach Eichede gewechselt, ist mit sechs Treffern bester Schütze im Team.

„Wir hatten viele tolle sportliche Ereignisse. Aber dass wir weiterhin auf diese Jungs aus der A-Jugend setzen dürfen, – und die Art und Weise wie sie sich für den Verein positionieren – bereitet uns die größte Freude in diesem Jahr. Eine tolle Bestätigung für die Arbeit all unserer vielen Verantwortlichen im Nachwuchsbereich“, sagte der Vorsitzende Olaf Gehrken und führte aus: „Großen Dank richten wir an unseren Kaderplaner Niclas Warsteit und U19-Cheftrainer Thomas Runge, die mit ihrer Ausbildungsarbeit sicherstellen, dass neben den sportlichen Basics die Grundregeln des menschlichen Miteinanders beim SV Eichede stets im absoluten Vordergrund stehen. Auf Basis unserer Nachwuchsarbeit werden wir auch in der kommenden Saison 2022/23 hohe Ziele im Seniorenbereich anvisieren.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -