Haupttribüne im Stadion Lohmühle des VfB Lübeck. Foto: sr

Lübeck – Nachdem HL-SPORTS bereits am Donnerstagabend über die Besprechung Regionalliga-Clubs berichtete, ist es nun die offizielle Mitteilung des Norddeutschen Fußballverbandes (NFV) raus.

Vereine wollen Saisonabbruch

Hier heißt es: Die Vereine der Regionalliga Nord der Herren haben in einer Telefonkonferenz gemeinsam mit dem Geschäftsführenden NFV-Präsidium, Spielleiter Jürgen Stebani sowie Reenald Koch, Vorsitzender des NFV-Regionalligaausschusses, für einen Abbruch der Spielzeit 2019/2020 votiert.

Keine Geisterspiele

Alle zugeschalteten Teilnehmer der 18 Vereine der Regionalliga Nord der Herren bestätigten die vorab schon per Umfrage abgegebene Auffassung, dass eine Fortführung der Saison mit „Geisterspielen“ oder zu einem späteren Zeitpunkt für sie nicht durchführbar und eine Beendigung der Saison ohne Alternative sei.

Diskussionen zu Quotiententabelle – aufgestockte 4. Liga

Diskussionen gab es darüber ob die Auf- und Abstiegsfrage per Quotient beantwortet werden solle. Der Quotient wird aus der Anzahl der erreichten Punkte zum Stichtag der Aussetzung des Spielbetriebs am 12. März 2020 geteilt durch die Anzahl der bis dahin absolvierten Spiele errechnet. Mehrheitlich sprachen sich die Vereinsvertreter dabei dafür aus, auf Absteiger zu verzichten und in der kommenden Spielzeit mit einer aufgestockten Liga spielen zu wollen.

Anzeige

Meister soll gesondert ermittelt werden

Im Rahmen der zuvor versendeten Umfrage wurde von einigen Vereinen bezüglich der Aufstiegsfrage in die 3. Liga der Vorschlag einer Relegationsrunde (Hin- und Rückspiel) zwischen dem VfB Lübeck und dem VfL Wolfsburg gemacht anstelle der Quotientenregelung. Nach ausführlichem Meinungsaustausch der Teilnehmer votierte eine knappe Mehrheit für die Austragung einer Relegation.

NFV entscheidet wohl erst Ende Juni

Das abgegebene Meinungsbild der Vereine fließt nun mit in die Entscheidung des NFV- Präsidiums ein. Diese wird bei einem Außerordentlichen NFV-Verbandstag (Termin voraussichtlich Ende Juni) zur Abstimmung gestellt. Die Frage einer möglichen alternativen Spielplangestaltung bei Aussetzung des Abstiegs wird in den kommenden Wochen, eng gekoppelt an die Verfügungslage der Länder/des Bundes, in den spieltechnischen Ausschüssen diskutiert.

Diestelrath: „Entscheidungen werden nicht alle gleichermaßen befriedigen“

NFV-Präsident Günter Distelrath dankte den Teilnehmern für eine konstruktive und sachliche Diskussion, die trotz schwieriger Themen und emotionaler Betroffenheit stets sportlich fair ablief. „Wir wissen, dass die Entscheidungen, die jetzt getroffen werden müssen, nicht alle gleichermaßen befriedigen werden und teilweise weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen“, sagt er.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -