Hertha BSC durfte in Oldesloe jubeln. Foto: NvH
Anzeige
OH-Aktuell

Bad Oldesloe – Der Internationale Sparkasse Holstein Cup für U11 Teams des VfL Oldesloe war auch im Jahr 2022 wieder ein voller Erfolg. Zwei Jahre musste das Turnier wegen der Pandemie ausfallen und so lechzten alle – Veranstalter, Mannschaften und Zuschauer – nach der 8. Auflage des hochkarätigsten besetzten E-Jugendturniers Norddeutschlands. Erster Höhepunkt war der feierliche Einzug aller Mannschaften ins Travestadion. Begrüßt wurden diese vom Moderator Henrik Bagdassarian und mit für sie typischer Musik.

Qualität setzt sich durch…

Schnell kristallisierten sich in der Vorrunde die Favoriten heraus. Doch über allem schwebte ein wenig die Teilnahme vom Weltclub Manchester United. Der Nachwuchs der „Red Devils“ elektrisierte Zuschauer und Mannschaften zugleich. „Wann spielt  „ManU“ wieder?“ hörte man häufig während der zwei Turniertage. Manchester brauchte allerdings ein wenig Anlauf um ins Turnier zu finden, spielte zuerst zweimal Remis. „United wollte ihrem Nachwuchs Wettkampfhärte beibringen und hat auch viele jüngere Spieler zum Turnier geschickt“, berichtete VfL-Pressewart Nico v. Hausen. Mit der Zeit fanden sich die englischen Akteure aber immer besser zurecht und begeisterten die Zuschauer mit tollen Spielzügen.

Passt…

Überhaupt waren die Zuschauer mehr als angetan darüber, was da die Mannschaften auf dem grünen Rasen des Travestadions und dem Kunstrasenplatz Exer ablieferten. Zwischen den Spielen sah man aber auch, was das Turnier überhaupt ausmacht. „Die Begegnungen zwischen anderen Teams aus dem In- und Ausland sind das Salz in der Suppe. Nicht nur unsere regionalen Mannschaften, gerade die Bundesligisten und ausländischen Teams schwärmen von diesem Flair“, so von Hausen zum Erfolgskonzept. Doch nicht nur beim Fußball kam man sich näher. Auch beim Mittagsessen, dem Frühstück in der Sporthalle oder in den Gastfamilien herrschte eine ganz besondere Stimmung. „Von den Übernachtungen in den Gastfamilien sprechen Spieler, Eltern und Teams noch in Jahren. Das bleibt hängen. Aber genauso ist dieses Turnier ausgelegt. Familiäre Atmosphäre wo aber auch das Sportliche nicht zu kurz kommt“, so von Hausen weiter. Auch vereinsübergreifende Hilfe konnte man beobachten, denn der Minigolfclub Bad Oldesloe stellte wieder sein WC zur Verfügung.

Es wurde enger…

Am zweiten Turniertag wurde es dann von Stunde zu Stunde spannender. Nach der Zwischen- und Hauptrunde kam es erst zu den Platzierungsspielen. Zu den Finalspielen füllte sich das Travestadion dann immer mehr. Im ersten Halbfinale schaltete Manchester United die stark aufspielende Mannschaft von Lyngby BK (DK) mit 2:1 aus, ehe Hertha BSC in einem spannenden 9-Meter-Schießen mit 2:1 gegen Brommapoikarna IF (SWE) die Oberhand behielt. Nachdem Lyngby BK aus Dänemark die schwedische Mannschaft von Brommapojkarna im Spiel um Platz drei in einem 9-Meter Schießen besiegte, fieberten rund 600 Zuschauer dem großen Finale entgegen. „Die Stimmung im weiten Rund war einfach gigantisch. Lautstarke Anfeuerungen, jedoch immer fair. Dazu ein hochklassiges Spiel – einfach großartig“, beschreibt von Hausen die Szenerie während des Finales.

Anzeige
Finale: Manchester United – Hertha BSC. Foto: NvH

Endspiel:

Die Engländer hatten die erste Chance in der 3. Minute, doch nach und nach übernahm Hertha BSC die Kontrolle, schoss das vielumjubelte 1:0 und baute die Führung auf 3:0 aus. Manchester kämpfte zwar aufopferungsvoll und kam auch zum Anschlusstreffer, doch zu mehr reichte es gegen robustere Berliner nicht.

Belohnungen…

Bei der Siegerehrung bekamen alle Mannschaften noch einmal großen Beifall. Hansa Rostock bekam den Fairplay Award der Firma Ferrotec überreicht. Die Augen der Jungs bei der Übergabe durch Guido Jasmund wurden größer und größer. Überhaupt war die Stimmung während der beiden Tage losgelöst wie lange nicht. Etliche Kapitäne der Mannschaften bedankten sich per Mikro. „Wir danken für ein super Turnier und die tolle Gastfreundschaft“, so beispielsweise die Kapitäne von Rapid Wien und Manchester United. Das zeigte, dass dem VfL Oldesloe und dem Orga-Team um Erik Balschun wieder ein großartiges Turnier gelungen war.

Steigt der SV Todesfelde dieses Jahr in die Regionalliga auf?

  • Nein, „Tofe“ packt es nicht (55%, 574 Votes)
  • Ja, der SVT schafft das (34%, 355 Votes)
  • Ich bin mir nicht sicher (10%, 107 Votes)

Total Voters: 1.036

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -