Noch nicht abgeschrieben

Lübeck 1876 und SG Krummesse/Bliestorf hoffen

Lübeck 1876 in der Kreisklasse: v.l.: Obmann Peter Geese, Thomas Klingbiel, Uwe Buchholz, Andreas Beyer und Obmann Peter Witt
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Wer steigt in die Kreisliga auf? Der TSV Siems und Eichholzer SV II stehen in der Kreisklasse A Süd-Ost auf den beiden begehrten Plätzen, die die Kreisliga in der kommenden Saison bedeuten. Dabei steigt der Erstplatzierte direkt auf und der Zweite geht über die Wertung aller Zweitplatzierten in Schleswig-Holstein. Doch die Lage der Liga ist spannend. Drei Clubs warten nur auf Ausrutscher der beiden führenden Teams. Und wie sieht es unten in der Tabelle aus?

Die „großen“ Drei

Siems führt mit 36 Punkten, Eichholz II folgt mit nur drei Zählern weniger und um Rang drei streiten sich aktuell Fortuna St. Jürgen und Lübeck 1876 mit jeweils 29 Punkten.

76 lebt!

Gerade am Karlshof baut man an der Zukunft, stellte ein neues Team zusammen, holte das erfahrene Trainerteam um Uwe Buchholz. Allerdings hat man ein Spiel mehr auf dem Konto, als die Konkurrenz und ist noch nicht so gefestigt in der Offensive und Defensive. Dennoch braucht es Zeit, sich zu finden. Der Sportliche Leiter Jens Offen äußerte sich zum bisherigen Saisonverlauf: „Nachdem das neue Trainertrio Buchholz, Klingbiel und Beyer die Geschicke am Karlshof zur neuen Saison übernommen haben, kam man gut in die Serie hinein. Am 6. Spieltag hatten wir 13 von 18 möglichen Punkten “verbucht“ und im Pokal den Kreisligisten TuS ausgeschaltet. Leider folgte dann nur ein Zähler von neun möglichen auf der “Habenseite“, so dass die Spitzengruppe enteilten konnte. Die Coaches haben dann die “Kräfte neu gebündelt“ und es folgten dann aus den letzten sieben Spielen 15 Punkte inklusive zweier Karlshof-Derby-Siege gegen den 1. FC Phönix. Aktuell sind wir nun punktgleich mit dem Tabellendritten und wollen im ersten Rückrundenspiel zu Hause gegen den SV Hamberge II das mit Abstand schlechteste Saisonspiel “wieder geraderücken“.“

Aufsteiger mischt die Klasse auf

Ebenfalls mit 16 Spielen – und damit auch eine Partie mehr auf dem Konto, wie die drei Erstplatzierten, steht die SG Krummesse/Bliestorf. Als Aufsteiger aus der B-Klasse darf man am Hans-Georg-Börstler-Platz an der Stadtgrenze zu Lübeck stolz auf das bisher erreichte sein. Carsten Jäger sagt: „Wir sind als Dritter der Kreisklasse B aufgestiegen und es stand nicht zur Debatte sofort wieder abzusteigen oder als Kanonenfutter zu dienen. Wir wollten die Liga ein bisschen aufmischen und das gelang uns ganz gut. Unser neues Trainerteam um Tobias Clasen und Ingo Seele mischte die Mannschaft kräftig durch. Wir wollen hier langfristig was bewegen, auf dieser wunderschönen Anlage, die hier in Krummesse entstanden ist. Mit Unterstützung der Spotfreunde aus Bliestorf konnte dann gestartet werden. 22 Punkte nach 10 Spieltagen – das bedeutet sieben Siege, zwei Niederlagen und ein ein Remis – konnten dann aber nicht weiter ausgebaut werden, sodass keine weiteren Punkte bis zum Ende der Hinrunde hinzukamen. Zur Winterpause belegt die SG einen hervorragenden Tabellenplatz fünf, mit fünf Punkten Abstand zu einem der Aufstiegsplätze. Die SG musste dabei immer wieder Personalausfälle kompensieren und man stellte schnell fest, dass der Kader aufgestockt werden muss und als sekundäres Ziel zur Sommerpause eine 2. Mannschaft als Unterbau erforderlich ist. Die Voraussetzungen hierfür sind allemal gegeben. Am Sonntag startet die Mannschaft nun eine Serie von Testspielen gegen Borussia Möhnsen, TSV Schlutup (5.2.) und SG Wentorf/Schönberg (12.2.) jeweils um 14 Uhr in Krummesse, alle aus den umliegenden Kreisliegen.“

Anzeige

Wer wird im Sommer 2023 Meister der Kreisklasse A Süd-Ost?

  • Eichholzer SV II (42%, 93 Votes)
  • TSV Siems (27%, 59 Votes)
  • Lübeck 1876 (13%, 29 Votes)
  • Fortuna St. Jürgen (8%, 18 Votes)
  • eine andere Mannschaft (6%, 14 Votes)
  • SG Krummesse/Bliestorf (4%, 8 Votes)

Total Voters: 221

Wird geladen ... Wird geladen ...

Sechs Punkte Rückstand

Im Tabellenkeller dagegen ist man beschäftigt die Klasse beim FC Scharbeutz und FC Dornbreite III zu halten. Insbesondere bei den Ostholsteinern hofft man nach einstelligen Plätzen der Vorjahre auf eine bessere Rückserie. Aufsteiger FCD III ziert die Rote Laterne. Beide Mannschaften haben jeweils sieben Punkte. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt sechs Zähler.

Nachholspiele Anfang März

Das erste Mal um Punkte geht es am 5. März. Phönix Lübeck III hat es mit Eichholz II zu tun. Siems empfängt zum Top-Spiel Fortuna. Und der TSV Kücknitz misst sich mit dem TSV Zarpen.

Die Tabelle

1.TSV Siems1555 : 2136
2.Eichholzer SV II1554 : 2833
3.SV Fortuna St. Jürgen1551 : 2629
4.Lübeck 18761641 : 2429
5.SG Krummesse/​Bliestorf1647 : 4328
6.SV Hamberge II1540 : 3123
7.TSV Zarpen1544 : 3823
8.TSV Kücknitz1528 : 3123
9.Sereetzer SV II1532 : 4020
10.SV Westerrade1639 : 5420
11.1. FC Phönix Lübeck III1448 : 2717
12.TSV Dänischburg1535 : 7113
13.FC Scharbeutz1633 : 707
14.FC Dornbreite III1620 : 637
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -