Norbert Somodi wieder als Trainer beim VfB Lübeck im Amt

A-Lizenzinhaber wieder in der U23-Auswahl

Norbert Somodi (Trainer VfB Lübeck U23). Archivfoto: sr

Lübeck – Wie bei seinem Ausscheiden als Co-Trainer der Regionalliga-Mannschaft von beiden Seiten gewünscht, bleibt Norbert Somodi dem VfB Lübeck in anderer Funktion erhalten. Der 42-Jährige übernimmt ab sofort wieder die Position als Trainer der U23-Mannschaft in der Oberliga. Diese Rolle ist für den halbtags als Sportlehrer an einer Schule beschäftigten A-Lizenz-Inhaber mit weniger zeitlichem Aufwand verbunden als die Tätigkeit im Regionalliga-Trainerstab. Als U23-Trainer war Somodi bereits in der Saison 2020/2021 für den VfB tätig. Zuvor gehörte er fünf Jahre zum Trainerteam der A-Jugend, davon drei Jahre als verantwortlicher Coach.

Hopp bleibt in der Regionalliga

In der U23 löst Somodi damit Lars Hopp ab, der als Co-Trainer in den Trainerstab des Regionalliga-Teams aufgerückt war und bereits angekündigt hatte, dass die in den letzten Wochen des Jahres 2021 bestehende Doppelfunktion über längere Zeit nicht zu leisten sein würde.

Sportdirektor sieht gute Lösung

VfB-Sportdirektor Rocco Leeser sagt: „In der U23 kennt Norbert die meisten Spieler und auch die Abläufe, sodass er wenig Eingewöhnungszeit brauchen wird. Mit dieser Lösung können beide Seiten zufrieden sein.“

Anzeige
Anzeige

Testspiele festgezurrt

Die Mannschaft wird unter Somodis Leitung am 10. Januar zunächst in Gruppen das Training aufnehmen. Bevor am 20. Februar das Nachholspiel gegen den PSV Neumünster ansteht, sollen drei Testspiele absolviert werden. Für den 29. Januar wird noch ein Gegner gesucht, anschließend stehen Spiele gegen Mecklenburgs Verbandsliga-Spitzenreiter SV Pastow (5.2.) und bei Oberligist Eutin 08 (12.2.) auf dem Programm.

Schafft der 1. FC Phönix Lübeck den Klassenerhalt in der Regionalliga?

  • Ja, Phönix schafft das (55%, 480 Votes)
  • Nein, Phönix steigt in die Oberliga ab (35%, 301 Votes)
  • Ich bin mir nicht sicher (10%, 91 Votes)

Total Voters: 872

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -