Eine Szene aus der letzten Begegnung zwischen dem FC Anker Wismar und dem FC Schönberg. Die Hansestädter siegten mit 4:1 Foto: Knothe

Wismar – Am Sonnabend um 13 Uhr findet im Wismarer Kurt-Bürger Stadion das Duell der beiden Nordwestmecklenburger Teams statt. Der Spitzenreiter FC Anker Wismar erwartet den Tabellenfünften FC Schönberg 95. In der Vergangenheit lockte diese Begegnung immer viele Zuschauer an. Das erhoffen sich die beiden Trainer natürlich auch an diesem Wochenende. Die Verbandsliga ist in der bisherigen Saison sehr ausgeglichen. Zwischen dem Tabellenführer FC Anker und dem Neuntplatzierten Güstrower SC liegen nur drei Punkte. Am vergangenen Wochenende siegte die Wismarer beim Auswärtsspiel in Malchow mit 3:0 und nahmen erfolgreich Revanche für das Pokal-Aus drei Wochen zuvor. Die Schönberger teilten sich am vergangenen Sonntag die Punkte mit dem SV Warnemünde (1:1). In der Spielzeit zuvor behielt Anker zu Hause gegen die Maurine-Kicker mit 4:1 die Oberhand. Die Treffer für die Gastgeber erzielten Sahid Wahab, Philipp Unversucht und zweimal Paul-Max Walther. Den Treffer Ehrentreffer für die Schönberger markierte Marvin Worreschk per Elfmeter.

Gefahr im Strafraum des FC Schönberg. Foto: Knothe

Beide Trainer freuen sich auf das Derby

Matthias Fink (FC Anker Wismar): „Das Derby gegen Schönberg ist immer etwas besonderes. Wir als Mannschaft freuen uns auf dieses Spiel und wollen das Derby natürlich für uns entscheiden. Die Mannschaft wächst mehr und mehr zusammen und das wollen wir den heimischen Zuschauern zeigen. Wir freuen uns auf die zahlreichen Unterstützer und wollen das dann mit einer leidenschaftlichen Leistung zurückzahlen. Personell steht uns das gleiche Aufgebot zur Verfügung. Paul Raffel rückt nach überstandener Verletzung wieder in den Kader.“

Thomas Manthey (FC Schönberg 95): „Wir freuen uns natürlich sehr auf das nächste Spiel in Wismar. Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Wir bereiten uns die Woche akribisch darauf vor und versuchen gegen den Spitzenreiter etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Wir hoffen auf viele Zuschauer. Für unsere jungen Spieler ist es natürlich auch ein toller Erfahrungsschatz, gegen so eine Mannschaft in dem schönen Stadion zu spielen. Wir wünschen allen Zuschauern viel Spaß.“

Anzeige
Anzeige

Die Tabelle

1.FC Anker Wismar618 : 413
2.SG Dynamo Schwerin617 : 813
3.FSV Einheit 1949 Ueckermünde617 : 712
4.Penzliner SV614 : 1412
5.FC Schönberg613 : 811
6.1. FC Neubrandenburg 04611 : 711
7.SV Pastow68 : 611
8.FC Förderkader Rene Schneider614 : 910
9.Güstrower SC610 : 510
10.Malchower SV615 : 119
11.SV Warnemünde Fußball610 : 79
12.FSV Kühlungsborn69 : 98
13.FSV Bentwisch611 : 214
14.SV Siedenbollentin68 : 163
15.SV Waren 0962 : 230
16.SG Aufbau Boizenburg64 : 260
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -