Anker-Torjäger Daniel Scheel zieht ab. Dem Stürmer gelang beim Unentschieden in Warnemünde der Treffer zum 1:0. Foto: Bernhard Knothe

Wismar – In der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern gab es wieder einen Wechsel an der Tabellenspitze. Der FSV Einheit Ueckermünde übernahm wieder den Platz an der Sonne durch einen 6:1 Sieg beim FSV Bentwisch. Der bisherige Spitzenreiter vom Penzliner SV unterlag bei der SG Dynamo Schwerin mit 1:5 und ist nur noch Zweiter.
Der FC Schönberg 95 gewann sein Auswärtsspiel beim Tabellenletzten SG Aufbau Boizenburg mit 4:0, während der FC Anker Wismar sich mit einem 1:1 Unentschieden beim SV Warnemünde begnügen musste. Das Gegentor fiel durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit.

FC Anker verschenkte zwei Punkte

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Überkreuzvergleiche mächtig hinken. Da verlor der FC Anker Wismar im Pokal gegen Malchow klar mit 0:3, eine Woche später hatte das MSV-Team von Trainer Sven Lange in Warnemünde beim 1:4 keine Siegchance. Also eine leichte Aufgabe für die Ostseebadstädter?

Weit gefehlt, denn der FC Anker bestimmte die Partie (fast) über die gesamte Spielzeit. Trotz zweier Wechsel, Muhlack für Martens und Levetzow für Grotkopp, wollten die Gäste eine frühe Entscheidung. Und es lief nach Plan, denn bereits in der 8. Minute erzielte das Team von Matthias Finke durch „Balu“ Scheel die Führung. Pfostentreffer durch Lucas Meyer und viele weitere Chancen hätten bereits zur Pause die Entscheidung für die Gäste bringen müssen.

Anzeige
Anzeige

Fragwürdiger Elfmeter und Chancenverwertung kosteten den Sieg

Das setzte sich nach der Pause fort und die Hausherren hätten sich nicht beschweren dürfen, hätten sie zum Spielende hin bereits deutlich im Rückstand gelegen. Erst in der 88. Minute hatte der SVW mit einem Lattentreffer seine erste gefährliche Möglichkeit. Am Ende kam es dann wie eine Fußballwahrheit es aussagt: „Wer nicht trifft, riskiert das Spiel nicht zu gewinnen“. Und so kam es dann auch. Alsharabi lief auf Anker-Schlussmann Seide zu und kam plötzlich zu Fall. Foulspiel, entschied der Unparteiische und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Ahrens ließ sich die Chance nicht entgehen und sicherte somit seiner Elf den mehr als glücklichen Punkt.

„Der Elfmeterpfiff war sehr unglücklich und stellte am Ende das Spiel komplett auf den Kopf“, so Wismars Sportlicher Leiter Danny Pommerenke. Und Anker-Trainer Fink ergänzte: „Wenn wir unsere Chancen genutzt hätten, hätten wir über den Elfmeterpfiff sicher nur gelacht, denn ob wir 6:0 oder 6:1 gewinnen, dass wäre egal. Jetzt müssen wir am nächsten Freitag in Malchow deutlich effektiver sein“.

Klarer Auswärtssieg des FC Schönberg beim Schlusslicht

Die Maurine-Kicker siegten beim Tabellenschlusslicht SG Aufbau Boizenburg klar mit 4:0 und feierten nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Förderkader René Schneider den zweiten Sieg in Folge. Allerdings muss der FC den Sieg mit drei verletzten Spielern teuer bezahlen. Torjäger Jelto Reuter musste zur Pause verletzt ausgewechselt werden, ebenso wie Andreas Gomig und Marcel Nagel. Die Hausherren machten es den Gästen durch individuelle Fehler leicht und luden sie zum Tore schießen ein. Am Ende muss man den Schönbergern ankreiden, dass sie bei der Vielzahl an Chancen nicht noch etwas für das Torverhältnis getan haben. Durch den Sieg kletterte das Team vom Thomas Manthey auf Platz 5. Am nächsten Wochenende bekommen die Grün-Weißen es zu Hause mit dem SV Warnemünde zu tun. Anstoß ist um 14 Uhr in der Palmberg-Stadion.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -