Der FC Anker Wismar will auch im achten Auswärtsspiel in dieser Saison drei Punkte holen. Foto: Roman Krischewski

Wismar – Das Spieljahr 2022 neigt sich dem Ende zu, denn in der Verbandsliga steht an diesem Wochenende der letzte Spieltag an. Am letzten Hinrundenspieltag sind die Teams vom FC Schönberg 95 und vom FC Anker Wismar auswärts gefordert. Allerdings sind beide in ihren Partien favorisiert. Die Maurinestädter gastieren in Bentwisch (am letzten Wochenende 0:4 in Wismar), der FC Anker ist zu Gast beim Schlusslicht TSV Bützow. Für die Hansestädter ist die Partie in Bützow die 426. in der Verbandsliga. Dabei wurden bisher 272 Siege eingefahren, 83 mal trennte sich die Mannschaft unentschieden. Beim Auswärtsspiel in Bützow spielt der FC Anker in Trauerflor: Die Hansestädter beklagen den Verlust eines aktiven Mitglieds. Nach der Jahreshauptversammlung am Sonntagabend mit anschließendem Public Viewing Deutschland – Spanien verstarb das langjährige Mitglied Frank Düwel am Montag ganz plötzlich. Er war in den letzten Jahren im Verein als Fanbeauftragter aktiv und hat ehrenamtlich in der Geschäftsstelle ausgeholfen. Ihm zu Ehren laufen die Hansestädter in Bützow in Trauerflor auf. Die Verfolger des Spitzenreiters aus Wismar, der 1. FC Neubrandenburg 04 und vom FSV Ueckermünde haben am letzten Spieltag Heimvorteil. Die Viertorestädter erwarten den Nachbarn aus Siedenbollentin während Geheimfavorit Ueckermünde den Neuling aus Greifswald erwartet.

TSV Bützow – FC Anker Wismar (Fr., 19 Uhr)

Matthias Fink (Anker Wismar): „Wir wollen in Bützow unsere Superserie natürlich fortsetzen und auch dort siegreich sein. Wenn wir schnell in Führung gehen können und dann unsere Chancen konsequent nutzen, bin ich sehr optimistisch„.

FSV Bentwisch – FC Schönberg 95 (Sa., 13 Uhr)

Sven Wittfot (FC Schönberg 95): “ Am Samstag treffen wir im letzten Spiel des Kalenderjahres 2022 auswärts auf den FSV Bentwisch. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit unseren ehemaligen Maurine-Kickern Henry Haufe und Anton Müller. Aber natürlich wollen wir trotz Vorweihnachtszeit keine Geschenke verteilen und versuchen auch am Samstag die drei Punkte zu holen. Das dies gegen einen gut besetzten Gastgeber nicht leicht werden wird, zeigt der bisherige Saisonverlauf. Und mit Sicherheit werden sich die Bentwischer auch mit einem Sieg von ihren Anhängern zum Jahresende verabschieden wollen. Wir sind also gewarnt.“

Anzeige

Neuer Trainer beim Güstrower SC

Lange waren die Barlachstädter vom Güstrower SC 09 vorne mit dabei, doch in den letzten sieben Partien gab es sechs Niederlagen. Dadurch ist der GSC 09 im Tabellenmittelfeld gelandet. An diesem Spieltag kann das Team noch weiter abrutschen, denn die Güstrower haben bereits alle Spiele absolviert. Am letzten Wochenende wurde dann auch der langjährige Trainer Holger Scherz bei den Barlachstädtern verabschiedet. Allerdings machte ihm seine Elf beim 1:5 gegen Neubrandenburg kein Abschiedsgeschenk. Mit Tim Schumacher übernimmt der bisherige Co-Trainer, vorerst bis zum Saisonende die ersten Männer. Der 37-Jährige war anderthalb Jahre zweiter Mann in der Ersten und kennt die Mannschaft und das Umfeld bestens. „Wir sind davon überzeugt, dass Tim alles geben wird und den Jungs um Kapitän Sava Mihajlovic eine sehr anspruchsvolle Vorbereitung bieten wird“, ist aus Vereinskreisen zu hören gewesen. In der Tabelle sind sie vier Punkte getrennt, nun treffen der FC Förderkader mit dem schlechtesten Angriff (16 Tore zusammen mit Penzlin) und der SV Pastow aufeinander. Die Brodestorfer Elf hat mit 38 Gegentreffern die viertschlechteste Abwehrreihe. Wer setzt sich durch?

Der 13. Spieltag:

TSV Bützow – FC Anker Wismar (Fr., 19 Uhr)
1. FC Neubrandenburg 04 – SV Siedenbollentin (Sbd., 13 Uhr)
FSV Kühlungsborn – Penzliner SV
FC Förderkader Rostock – SV Pastow
FSV Einheit Ueckermünde – Greifswalder FC II
FSV Bentwisch – FC Schönberg 95
SV Warnemünde – Malchower SV
spielfrei Güstrower SC 09

Die Tabelle:

1.FC Anker Wismar1341 : 1037
2.1. FC Neubrandenburg 041348 : 1433
3.FSV Einheit 1949 Ueckermünde1334 : 831
4.FC Schönberg1336 : 2127
5.Malchower SV1332 : 2126
6.Güstrower SC 091437 : 3518
7.FSV Bentwisch1326 : 2517
8.FSV Kühlungsborn1324 : 2816
8.SV Siedenbollentin1324 : 2816
10.SV Pastow1324 : 3816
11.Greifswalder FC II1322 : 3014
12.SV Warnemünde Fußball1323 : 4113
13.FC Förderkader Rene Schneider1316 : 3112
14.Penzliner SV1326 : 536
15.TSV Bützow1316 : 463
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -