Nordwestvereine mit kniffligen Auswärtsaufgaben in Pastow und Penzlin

Kompletter Spieltag am Sonnabend – Derby in Rostock

Finn Lukas Burmeister (links) ersetzte im Hinspiel gegen Panzliner SV Torschütze Michel Beckmann. Foto: Jens Upahl

Wismar – Bis auf das Nachholspiel zwischen dem FC Schönberg 95 und dem FSV Kühlungsborn, das am 1. Mai ausgetragen wird, sind in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern alle Partien gespielt. Neubrandenburg besiegte am Ostermontag die 2. Mannschaft des Greifswalder FC mit 2:0 und einen Tag später gewann Ueckermünde gegen Malchow mit 5:3. Hier war die Torfolge kurios, denn nach dem zwischenzeitlichen 5:0 (61. Minute) ließen die Hausherren die Zügel schleifen und das Malchower Team um Trainer Sven Lange verkürzte innerhalb von neun Minuten auf 3:5. Durch diesen Erfolg setzte sich der FSV in der Tabelle etwas von den Malchowern ab.

Schönberger auf langer Fahrt

Morgen sind die beiden Nordwestvertreter wieder auf Reisen, doch während die Maurinestädter 203 Kilometer unter die Reifen nehmen müssen, sind die Hansestädter bereits nach knapp 70 Kilometern auf dem Kunstrasenplatz in Broderstorf am Ziel.

Nur eine Niederlage

Für den FC Anker Wismar ist es die 14 Partie gegen den SV Pastow. Von den 13 bisherigen Spielen wurden acht gewonnen, viermal trennten sich beide Teams Remis. Der einzige Sieg der Randrostocker datiert vom 21. August 2021, als die Elf durch einen Treffer von Marc Klöckner in Wismar mit 1:0 erfolgreich blieb.

Ausfälle bei Anker

„Nachdem wir 23 Pflichtspiele ohne Niederlage waren, wollen wir nach der Pokalniederlage eine neue Serie aufbauen. Pastow wird eine schwere Aufgabe werden, im letzten Heimspiel wurde zum Beispiel der Güstrower SV klar mit 5:2 bezwungen. Auf der eigenen Anlage gab es bisher bereits fünf Siege. Allerdings haben wir auch unsere bisherigen elf Auswärtsspiele erfolgreich gestalten können. Und dass es so weitergeht, hoffe ich trotz mehrerer Ausfälle. Die langzeitverletzten Willms (Sprunggelenksverletzung), Bode (Innenbandriss), Ottenbreit (Fußverletzung) und Raffel (Herzrhythmusstörungen) fehlen noch länger, der zuletzt formstarke Tille ist berufsbedingt verhindert“, weiß Anker-Trainer Matthias Fink.

Hannes Wandt (Pastow) am eigenen Fünfmeterraum gegen Johannes Plawan (Anker). Foto: Bernhard Knothe

Beim Vorletzten zu Gast

Die Maurine-Kicker vom FC Schönberg 95 müssen sich auf Weg zum Auswärtsspiel beim Penzliner SV machen. Aktuell liegt der Gastgeber nach 20 Partien mit elf Punkten (3 Siege, 2 Unentschieden, 15 Niederlagen) auf Platz 14. Ein Tabellenplatz, mit dem beim letztjährigen Tabellenneunten vielleicht nicht unbedingt vor der Saison gerechnet wurde.

Anzeige
Anzeige

Norman Richter stoppen

Sven Wittfot (Sportlicher Leiter an der Maurine) im Vorfeld der Partie: „Unterschätzen werden wir die Penzliner aufgrund ihres Tabellenplatzes nicht. Und dafür sprechen im Vorfeld der Partie drei Fakten. Zum einen wurden von den bisherigen elf Punkten alleine zehn Punkte in Heimspielen geholt und auf eigenem Platz genauso viele eigene Treffer (27) erzielt, wie wir in unseren Heimspielen. Fakt Nummer zwei hat ebenfalls mit dem Toreschießen zu tun und heißt Norman Richter! Mit bisher 16 Toren steht er auf Platz drei der aktuellen Torschützenliste, nachdem er bereits in der vorigen Spielzeit mit 27 Treffer am Ende der Saison hinter Jelto Reuter auf Platz zwei in der Torjägerliste gelandet war. 43 Tore also in nicht mal zwei Spielzeiten zeigt welche Qualität da auf unsere Hintermannschaft zukommen wird. Und Fakt drei schließt hier gleich an und ist die bisheriger Heimbilanz des Penzliner SV im direkten Duell gegen uns. Ungern erinnern wir uns an den 20. November 2021 als wir im einzigen Duell, das bisher zwischen beiden Teams in Penzlin stattgefunden hat, nach 90 Minuten mit einer bitteren 2:6-Niederlage wieder heimfahren mussten. Zusätzlich haben wir alle noch ein großes Ziel vor Augen und wollen uns dafür in die entsprechende Verfassung bringen.“

Bis 2025 an der Maurine

Ein Nachtrag noch zum vergangenen Osterfest. Der FC Schönberg 95 hat die zum Saisonende auslaufenden Vereinbarung mit Mittelfeldspieler Michel Beckmann um zwei Jahre bis 2025 verlängert. Die Maurine-Kicker und Beckmann gehen damit ihren vor dieser Spielzeit beschrittenen gemeinsamen Weg weiter. Wittfot: „Wir sind sehr glücklich darüber, weiter auf Michel bauen zu können. Er beweist Woche für Woche, wie wichtig er für unser Spiel ist. Aber nicht nur auf dem Feld, sondern auch neben dem Platz ist er ein wichtiger Sympathieträger und mittlerweile eine wichtige Säule innerhalb der Mannschaft.“ Der 29-jährige Linksfuß bestritt in der aktuellen Spielzeit bisher 15 Einsätze (2 Tore) für den Tabellenvierten.

Michael Beckmann verlängert seinen Vertrag beim FC Schönberg 95. Archivfoto: Jens Upahl

Bäderderby an der Ostsee

Im „Ostseebadderby“ kommt es zur Partie zwischen dem FSV Kühlungsborn und dem SV Warnemünde. Die Kühlungsborner, die immer noch enttäuscht über die Neuansetzung des abgebrochenen Spiels in Schönberg sind, würden mit einem Heimsieg den Rückstand zum Tabellenkeller deutlich vergrößern. Ankerverfolger Neubrandenburg hat an diesem Wochenende spielfrei, Ueckermünde empfängt das Schlusslicht aus Bützow.

Der 22. Spieltag (15.4.2023)

Greifswalder FC II – Güstrower SC 09 (Sa., 14 Uhr)
SV Siedenbollentin – Malchower SV
Penzliner SV – FC Schönberg 95
SV Pastow – FC Anker Wismar
FSV Einheit Ueckermünde – TSV Bützow
FC Förderkader Rene Schneider Rostock – FSV Bentwisch
FSV Kühlungsborn – SV Warnemünde
Spielfrei: 1. FC Neubrandenburg 04

Die Tabelle

1.FC Anker Wismar2062 : 1158
2.1. FC Neubrandenburg2067 : 1651
3.FSV Ueckermünde1952 : 1644
4.FC Schönberg1947 : 2740
5.Malchower SV2050 : 3639
6.Güstrower SC 092059 : 4729
7.SV Pastow2038 : 5123
8.FSV Bentwisch1835 : 3222
9.Greifswalder FC II2034 : 4222
10.FSV Kühlungsborn1834 : 4521
11.SV Siedenbollentin2033 : 4821
12.SV Warnemünde1937 : 6919
13.FC Förderkader1926 : 4915
14.Penzliner SV2036 : 7911
15.TSV Bützow1820 : 623
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -