Nun ist alles klar: So sehen die Staffeln aus – zwei Clubs tauschen Startplätze

Im Süden und Osten gibt es Veränderungen

Foto: Lobeca/Kaben
Anzeige
OH-Aktuell

Rönnau – In der vergangenen Woche gab der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) die Staffelzusammensetzungen von der Oberliga bis zu den vier Verbandsligen bekannt, die vorläufige. Eine Woche hatten die Clubs und Mannschaften Zeit, sich damit auseinanderzusetzen und möglicherweise zu tauschen. Das passierte nun in der Verbandsliga.

Tausch in Ost und Süd

Der SC Rönnau und der TSV Schönwalde vereinbarten einen Wechsel Staffeln. Die Segeberger spielen nun zur neuen Saison in der Verbandsliga Ost, die Ostholsteiner als Aufsteiger im Süden. Sonst gab es keinen Tausch.

Rasen statt Kunstrasen

Rönnaus Abteilungsleiter Thorsten Krämer sagt zu HL-SPORTS: „Wir haben uns entschieden in der nächsten Saison in der Verbandsliga Ost anzutreten. Nach dem wir alle Vor- und Nachteile abgewogen und die Mannschaft gefragt haben, sehen wir uns dort die besten Möglichkeiten, da wir den neun bis zehn Kunstrasenplätzen in der Verbandsliga Süd aus dem Weg gehen. In der Vergangenheit hatten wir dort immer Probleme mit verletzten Spielern. Darüber hinaus haben wir auf unserem Rasenplatz in Rönnau die letzte Saison als beste Heimmannschaft abgeschlossen. Wir freuen uns nun neue Mannschaften und Plätze kennenzulernen.“

Zwei Kreis-Duelle für Aufsteiger

Den Schönwaldern kam das genau zu rechten Zeit, denn sie wollten eher im Süden spielen. Obmann und Trainer Christopher Kordts dazu: „Wir liegen so nah an der Autobahn, brauchen nach Lübeck rund eine halbe Stunde weniger als nach Kiel. Darum freuen wir uns, dass der Tausch mit dem SC Rönau geklappt hat. Jetzt freuen wir uns als Aufsteiger auch ein paar Kreis-Duelle mit Pönitz und Sarau/Bosau zu haben. Fußballspielen müssen wir so oder so.“

Hier geht es zur Oberliga und den beiden Landesligen, wo sich nichts änderte.

Anzeige
Anzeige
Heiner Nissen (TSV Schönwalde, links) beim Schuss. Foto: Niklas Runne

Finale Staffeln in der Verbandsliga

Verbandsliga Nord

FSV Wyk-Föhr (Aufsteiger)
SG Langenhorn/Enge-Sande
SG Mitte NF (Aufsteiger)
TSV Hattstedt
Barkelsbyer SV
Büdelsdorfer TSV
Eckernförder SV II (Aufsteiger)
DGF Flensborg
FC Wiesharde
RB Obere Treene
Schleswig 06
SG Arensharde (Absteiger)
SG Nordau
TSB Flensburg II
MTV Tellingstedt (Absteiger)
TSV Büsum West

Verbandsliga West

TuS Nortorf
WSV Tangstedt
TuS Bargstedt
TuS Jevenstedt
Bramstedter TS (Aufsteiger)
Fetihspor Kaltenkirchen
SG Oering-Seth
SSC Phoenix Kisdorf
TuS Hartenholm
BSC Brunsbüttel (Absteiger)
ETSV Fortuna Glückstadt (Aufsteiger)
Heider SV II
Marner TV
SG Geest 05
SV Merkur Hademarschen (Aufsteiger)
VfR Horst

Verbandsliga Ost

FSG Saxonia
Probsteier SG 2012
SVT Neumünster (Absteiger)
TSV Plön
TSV Selent
Heikendorfer SV (Absteiger)
MED SV (Aufsteiger)
MTV Dänischenhagen
SVE Comet Kiel (Absteiger)
TSG Concordia Schönkirchen
TSV Flintbek
TSV Kronshagen (Absteiger)
VfB Kiel
Wiker SV
TSV Vineta Audorf
SC Rönnau 74

Verbandsliga Süd

FC Dornbreite II (Aufsteiger)
SV Azadi Lübeck
TSV Eintracht Groß Grönau
TSV Travemünde (Absteiger)
VFL Vorwerk
SG Elmenhorst/Tremsbüttel
SV Hamberge
SVT Bad Oldesloe (Aufsteiger)
TSV Bargteheide
TSV Trittau
VfL Oldesloe
SG Sarau/Bosau
SVG Pönitz
TSV Schönwalde (Aufsteiger)
Büchen-Siebeneichener SV (Absteiger)
SG Breitenfelde/Mölln (Absteiger)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -