Nur noch einmal schlafen: Oberligisten sind heißer, heißer am heißesten

In Heide geht es los und Todesfelde beendet den 1. Spieltag

Luka Hartwig (SV Henstedt-Ulzburg) im Zweikampf mit Max Düwel (SV Todesfelde). Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Den Startschuss in die Oberliga 2023/2024 gibt am Freitagabend der Heider SV mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger MTSV Hohenweststedt. Die Partie ist das offizielle Eröffnungsspiel zur neuen Saison und ganz Fußball-Schleswig-Holstein schaut darauf. Verbandspräsident Uwe Döring sagt: „Nach dem Regionalliga-Abstieg 2021/22 hat sich der Heider SV in der vergangenen Saison gegen starke Konkurrenten einen Platz im Tabellenmittelfeld erspielt. Ob das Team um Trainer Markus Wichmann diese Saison wieder weiter oben angreifen kann, wird sich zeigen. Spannend zu beobachten wird außerdem sein, wie sich der Aufsteiger vom MTSV Hohenwestedt in unserer höchsten Liga schlagen wird. Der Last-Minute-Aufsteiger aus der Landesliga Mitte wird mit Sicherheit alles daransetzen, in der Oberliga zu überzeugen. Das erste Spiel am Freitag wird bereits zeigen, ob das gelingen kann.“

FCD und Preußen ziehen nach

Für zwei Vereine aus dem Süden des Landes geht es erst am Sonnabend los. Der FC Dornbreite will nicht noch einmal so eine Zitterpartie, wie zuletzt erleben, wo man bis zum letzten Spieltag und darüber hinaus zitterte. Für die Lübecker geht es zum Aufsteiger nach Mittelangeln. Preußen Reinfeld ist nach einem Jahr Abstinenz zurück in der höchsten Spielklasse im Norden Deutschlands und bekommt es zum Auftakt mit den Bordesholmern zu tun.

Duelle in der Stadt und bei den Reserve-Teams

Am Sonntag schielt alles vermutlich nach Neumünster, wo sich der PSV und der VfR im Stadtduell gegenüberstehen. Doch wie verkraftet der SV Eichede den dreifachen Punktabzug sowie die Pokalpleite? Der Oldenburger SV testet es. Zum Duell zwischen den einzigen beiden Reserveteams der Liga stehen sich der VfB Lübeck sowie Weiche Flensburg gegenüber. Das neue Trainerteam in Todesfelde reist in die Landeshauptstadt und bringt eine perfekte Generalprobe mit. Der Drittplatzzierte aus der Vorsaison gewann im Kreispokal beim SV Henstedt-Ulzburg klar. Für Gastgeber Inter Türkspor war dort schon in der 1. Runde Schluss – 1:2 bei Landesligist TSV Klausdorf.

Die Stimmen vor dem Spieltag

TSV Nordmark Satrup – FC Dornbreite (Sa., 14 Uhr)

Steffen Böhnke (Dornbreite): „Endlich geht es wieder los! Wir freuen uns auf den Ligastart und haben richtig Bock auf das erste Spiel. Dieses Jahr hatten wir eine kurze intensive Vorbereitung, mit der wir insgesamt zufrieden sind. Wir haben intensiv an unserer taktischen Ausrichtung gearbeitet und in den letzten Tagen noch modifiziert. Wir sind für Satrup bereit und erwarten ein kampfbetontes Spiel. Beide Mannschaften werden viel investieren müssen, um zu gewinnen. Es wird auf die Grundtugenden im Fußball, wie Einsatzbereitschaft, Wille und Leidenschaft ankommen. Wir wollen auf jeden Fall gewinnen und um jeden Millimeter auf dem Platz kämpfen. Personell kommen einige Spieler zurück, wie zum Beispiel Christian Peters und Dennis Tiessen.“

Preußen Reinfeld – TSV Bordesholm (Sa., 14.30 Uhr)

Pascal Lorenz (Reinfeld): „Mit Bordesholm erwartet uns gleich zu Beginn ein gestandener Oberligist, der über viel Erfahrung verfügt und sich über die Jahre enorm gefestigt hat. Wir sind vor der individuellen Qualität des Gegners gewarnt und erwarten eine kompromisslose und gestandene Oberliga Truppe. Allerdings gibt es beim Gegner auch Schwachstellen, die wir ausgemacht haben und bewusst bespielen wollen. Wir gehen in jedem Fall mit Respekt, aber allen voran einer Menge Vorfreude in das Duell und werden uns definitiv nicht verstecken.“

Anzeige
AOK

SV Eichede – Oldenburger SV (So., 14 Uhr)

Paul Kujawski (Eichede): „Das wird ein schweres erstes Spiel, alle sind heiß und haben Bock und man weiß auch nicht, wo man steht. Das gilt nicht nur für das Team, sondern teilweise die Spieler und so ist noch mal eine heißere Motivation da. Wir können nur auf uns gucken und für uns ist klar, dass wir zuhause das Spiel machen wollen. Wir wollen Vollgas geben und die drei Punkte in Eichede behalten. Der Gegner hat eine sehr strukturierte Mannschaft, die eine klare Idee hat, Fußball zu spielen, die auch weiß, wie man zu verteidigen hat. Wir kennen sie aus der letzten Saison, auch wenn dort einiges passiert ist, darum erwarten wir schon kleine Veränderungen. Die unglaublichen Qualitäten gab es allerdings schon im vergangenen Jahr in Oldenburg. Wir werden dafür Lösungen anbieten, wollen mit Druck nach vorne spielen und Spaß am Fußball sowie an Toreschießen haben. Dementsprechend werden wir auftreten.“

Kevin Wölk (Oldenburg): „Wir wollen gegen den Meisterschaftsanwärter aus Eichede da weiter machen, wo wir schon die ganze Vorbereitung dran gearbeitet haben. Wir freuen uns, dass es los geht und wir wollen unsere gute Form und den guten Eindruck aus den Testspielen bestätigen und unser Ziel wird es sein, irgendwas Zählbares mitzunehmen aus Eichede, die sicherlich nach dem Urteil mit den minus drei Punkten und den Pokalaus in Eichholz sicherlich keine ganz einfache Woche hatten, dennoch wissen wir genau aus den Beobachtungen, was uns erwartet.“

VfB Lübeck II – Weiche Flensburg II (So., 14 Uhr)

Dominik Toschka (Lübeck): „Wir freuen uns sehr auf die neue Saison. Es wird ganz sicher eine intensive Saison mit vielen Herausforderungen. Mit Weiche II erwartet uns eine junge hochmotivierte Mannschaft, mit einem erfahrenen Trainer an der Seite. Allerdings spielen wir zuhause und werden alles dafür tun mit einer guten Leistung in die Saison zu starten.“

Inter Türkspor Kiel – SV Todesfelde (So., 15.30 Uhr)

Björn Sörensen (Todesfelde): „Wir wollen erfolgreich in die Punktserie starten und fahren mit dem klaren Ziel nach Kiel drei Punkte mitzunehmen. Wir wissen um die Stärken von Inter auf den Außenbahnen und stellen uns auf einen heißen Fight ein. Trotzdem wollen und werden wir bei uns und bei unseren Abläufen bleiben. Wir freuen uns auf den Saisonstart. Die Mannschaft und alle im Umfeld brennen auf den Beginn und wir hoffen auf lautstarke Unterstützung aus Todesfelde.“

Der 1. Spieltag (28.-30.7.)

Heider SV – MTSV Hohenweststedt (Fr., 19 Uhr)
TSV Nordmark Satrup – FC Dornbreite (Sa., 14 Uhr)
TSB Flensburg – Eckernförder SV
Preußen Reinfeld – TSV Bordesholm (14.30 Uhr)
PSV Neumünster – VfR Neumünster (So., 14 Uhr)
SV Eichede – Oldenburger SV
VfB Lübeck II – Weiche Flensburg II
Inter Türkspor Kiel – SV Todesfelde (15.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -