Lübeck – Im Nachholspiel der Oberliga verpasste der FC Dornbreite am Dienstagabend gegen den SV Eichede den ersten Saisonsieg. Die Lübecker verloren mit 3:5 (1:2). Die 380 Zuschauer am Steinrader Damm mussten fast 100 Minuten bis zum Schlusspfiff warten, da Schiedsrichterin Mirka Derlin aus Dahme kurz vor dem Abpfiff die Partie wegen eines Gewitters unterbrach.

Die Dornbreiter erwischten den besseren Start, hatten durch Kolja Schlichte (5.) die erste gute Chance. Aus Nahdistanz scheiterte der Kapitän an einem Eicheder Abwehrbein. Dafür war Bastian Henning (10.) effektiver, überwand völlig frei vor dem SVE-Kasten dessen Torhüter Julian Barkmann aus Nahdistanz zur Führung. Drei Minuten später verhinderte FCD-Keeper Przemyslaw Szymura den Ausgleich bei einem Schuss von Nico Fischer. Der Aufsteiger gab den Ton an, hätte durch Henning (17.) auf 2:0 erhöhen können, doch der wurde im letzten Moment gestört. Die Stormarner brauchten bis zur 23. Minute für ihre erste Möglichkeit. Mats Facklam wurde von Ex-Eicheder Jonathan Marschner im Strafraum am Schuss gehindert. Seitenwechsel: Piet Behrens (25.) köpfte den Ball nach einer Flanke von links knapp am Gehäuse vorbei. Im Gegenzug machte es Facklam (26.) besser, staubte zum Ausgleich ab. Die Gastgeber haderten noch mit ihrem Unvermögen, da köpfte Evggenij Bieche (27.) völlig frei ins linke Eck zur SVE-Führung. Kurz vor der Pause traf Sergen Tarim (43.) für den DFB-Pokal-Teilnehmer die Latte.

Anzeige

Wie schon im ersten Durchgang kamen die Hausherren besser aus der Kabine. Henning (49.) verpasste eine Flanke von Felix Kaben knapp. Nach einer Stunde köpfte Bieche (61.) das Leder ins Dornbreiter Tor, aber Derlin entschied auf Abseits. Das Spiel blieb spannend, auch weil Henning (66.) nur noch Barkmann vor sich hatte und die Kugel über die Querstange hob. Nur wenige Sekunden im Spiel hatte David Iwuoha (70.) seinen großen Moment und erzielte mit einem satten Schuss den Ausgleich für den FCD. Zehn Minuten vor dem Ende zog ein Gewitter auf und es blitzte zwei Mal in Nähe des Stadion. Derlin (Fotomitte) unterbrach die Begegnung, beriet sich mit ihren Assistenten, ob man das Spiel abbrechen sollte. Nach vier Minuten und stark zunehmender Dunkelheit ging es allerdings doch weiter. Die kurze Pause schien den Dornbreitern besser zu bekommen, denn Henning (88.) traf zum 3:2. Siegessicher und nicht mehr konzentriert kassierten sie den Gegentreffer. Torge Maltzahn (91.) schoss einen Freistoß zum erneuten Ausgleich ins Netz. Nach dem Wiederanpfiff kam Henning (92.) vor dem Eicheder Strafraum an das Spielgerät, hämmerte es an die Unterkante der Latte. Statt hinter der Linie aufzukommen, sprang der Ball wieder ins Feld. Dafür trafen die Stormarner noch zwei Mal. Eyke Kleine (95.) und der eingewechselte Kolja Grant (99.) machten mit ihren Treffern zum 4:3 und 5:3-Endstand den ersten Saisonsieg für den SV Eichede perfekt.

Eine unnötige Niederlage für den Aufsteiger vom Steinrader Damm, der nach drei Saisonspielen mit einem Zähler auf dem 13. Platz steht. Die Stormarner liegen auf Rang zehn.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -