Im einzigen Spiel am Sonntag in der Oberliga setzte sich der Eckernförder SV, mit Coach Maik Haberlag, durch. Archivfoto: sr

Lübeck – Der VfB Lübeck und 1. FC Phönix haben sich unlängst für das Viertelfinale im Landespokal qualifiziert, treffen dort nun aufeinander. Ein Termin für das Stadtderby steht allerdings noch nicht fest, auch nicht, wo der Kick (Buniamshof oder doch Lohmühle?) steigen wird. Der Gegner wird der Eichholzer SV, der wartet nur auf seinen Gegner. Dafür weiß man spätestens am Mittwochabend, dort gastiert der SV Todesfelde beim Eckernförder SV, gegen wen der PSV im Halbfinale antreten muss. Als Favorit geht sicherlich der SV Todesfelde am Mittwoch ab 19 Uhr ins Rennen am Bystedtredder. SVT-Coach Björn Sörensen hat klare Vorstellungen und Erwartungen an sein Team. „Wir fahren da mit dem klaren Ziel hin, ins Halbfinale zu kommen. Es gibt keinen kürzeren Weg zu einem Titel, wie im Pokal, das weiß die Mannschaft. Todesfelde hat ja auch in den letzten Jahren immer gezeigt, dass dieser Wettbewerb einen hohen Stellenwert hat. Das was man da erreichen kann, mit einer Liveübertragung im Finale, wenn man denn so weit kommt, der Chance den DFB-Pokal zu erreichen, dass ist schon einmalig. Insofern ist das jetzt ein sehr wichtiges Spiel für uns.“

Erst liefern

Den Eckernfördern zollt Sörensen den gebührenden Respekt. „Die haben mit Maik Haberlag (Foto) einen hervorragenden Trainer, der die Mannschaft immer richtig gut einstellt, der immer sich vorab über den Gegner informiert. Insofern wird das sicherlich ein Spiel werden, das taktisch geprägt ist, wobei ich denke, dass Eckernförde nicht groß abweicht von der Herangehensweise, weder vom Spielsystem noch von der Art und Weise wie sie Fußballspielen. Es wird ein körperlich intensives Spiel, es wird viele Zweikämpfe geben, darauf habe ich die Jungs im Abschlusstraining eingestellt.“

Einer aus drei

Ein Lübecker Club ist auf jeden Fall im Endspiel. Dabei dreht es sich nur um die Frage, welcher Traditionsverein aus der Hansestadt im Mai des kommenden Jahres live im TV zu sehen ist.

Anzeige

Viertelfinale

PSV Neumünster – SC Weiche Flensburg 08 7:6 n.E
Eichholzer SV – SV Eichede 1:0
Eckernförder SV – SV Todesfelde (9. August)
Phönix Lübeck – VfB Lübeck (Termin fehlt)

Halbfinale (für den 3. Oktober angesetzt):

PSV Neumünster – Eckernförder SV/SV Todesfelde
Eichholzer SV – Phönix Lübeck/VfB Lübeck

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -