Offiziell: HSV leiht Damion Downs aus – Vier haben ausgespielt

Kaufoption für Stürmer liegt bei 10 Millionen Euro

Vor einem Jahr noch Konkurrenten um den Aufstieg: Damion Downs (damals 1. FC Köln) und Miro Muheim (HSV). Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Hamburg – Der Hamburger SV hat in der Wintertransferperiode 2025/2026 nachgelegt und Damion Downs verpflichtet und nun offiziell bestätigt. Der 21-jährige Mittelstürmer wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende vom FC Southampton zu den Rothosen.

Downs absolvierte am Dienstag (6. Januar) erfolgreich den Medizincheck im Athleticum am Volkspark und unterzeichnete anschließend seinen Vertrag (HL-SPORTS berichtete). Er ist damit der erste Neuzugang des HSV im neuen Kalenderjahr. Am Mittwoch wurde der Deal öffentlich gemacht.

„Ganze Arbeit geleistet“

Vorstand Eric Huwer erklärte: „In den vergangenen Tagen haben wir uns sehr intensiv um Damion bemüht und sind froh, dass wir ihn vom HSV und unserem Weg überzeugen konnten. Claus und sein Team haben hier ganze Arbeit geleistet. Die Verpflichtung unterstreicht, dass wir unsere Stärken als Standort entsprechend transportieren können.“

Claus Costa ordnete den Transfer sportlich ein: „Mit Damion haben wir frühzeitig in diesem Transferfenster eine offene Planstelle im Kader geschlossen. Er kennt die Bundesliga und bringt eine interessante Mischung aus Qualität und Entwicklungspotenzial mit.“ Zum Profil des Angreifers sagte der Sportdirektor weiter: „Damion ist ein vertikaler Mittelstürmer, der über einen guten Mix aus Größe, Tempo und Tiefgang verfügt. Mit seinen Stärken im Umschaltspiel und seiner Boxpräsenz passt er sehr gut in das Anforderungsprofil, das wir in enger Abstimmung mit dem Trainerteam erarbeitet haben.“

Werdegang mit Bundesliga- und Nationalmannschaftserfahrung

Der 1,92 Meter große Rechtsfuß wurde am 6. Juli 2004 im bayerischen Werneck geboren. Seine fußballerische Ausbildung begann bei der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach, führte über den 1. FC Schweinfurt 05 und den FC Ingolstadt 04 schließlich 2020 in den Nachwuchs des 1. FC Köln. Dort schaffte Downs den Sprung in den Profikader, feierte im September 2023 sein Bundesliga-Debüt und erzielte in der Saison 2023/2024 seine ersten beiden Treffer im Oberhaus.

Nach dem Abstieg der Kölner entwickelte sich Downs in der Spielzeit 2024/2025 zum Stammspieler und trug mit zehn Toren und fünf Vorlagen maßgeblich zum direkten Wiederaufstieg bei. Im Sommer 2025 folgte der Wechsel nach Southampton – für acht Millionen Euro. Zudem debütierte er im Juni 2025 für die A-Nationalmannschaft der USA und kam bislang auf sechs Länderspiele, will zur Weltmeisterschaft im kommenden Sommer.

„Ich kann es kaum erwarten“

Für den englischen Zweitligisten absolvierte Downs 14 Pflichtspiele, ehe nun der Wechsel nach Hamburg folgte. Der Angreifer selbst sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich extrem, beim HSV sein zu dürfen und auf die gemeinsame Reise mit dem Club. Ich hatte gute Gespräche mit den sportlichen Verantwortlichen, in denen ich ein gutes Gefühl für die Aufgabe entwickelt habe. Nun kann ich es kaum erwarten, meine Stärken auf dem Platz einzubringen und in der Bundesliga wieder auf dem höchsten Niveau in Deutschland zu spielen.“

Anzeige
AOK
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige

Erstes Training mit den Kollegen

Unmittelbar nach Abschluss des Transfers stieg er bereits ins Mannschaftstraining ein und arbeitete erstmals mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Platz im Volkspark. Der Bundesliga-Aufsteiger soll eine Kaufoption besitzen. Diese soll bei 10 Millionen Euro liegen. Im Auswärtsspiel am kommenden Sonnabend beim SC Freiburg (15.30 Uhr9 soll Downs bereits in der Startelf stehen.

Diese Profis sind ohne Chancen

Möglich, dass dafür vier Profis noch in diesem Winter die Koffer packen. Silvan Hefti (28) und Noah Katterbach (24) haben bisher gar keine Einsätze auf dem Konto. Emir Sahiti (27) kam auf zwei und Immanuel Pherai (24) zählte in fünf Spielen gerade einmal 25 Minuten auf dem Rasen. Alle werden es in der Rückrunde noch schwerer haben einen Kaderplatz zu ergattern. Interessierte Abnehmer soll es bisher für keinen geben. Leih-Torhüter Daniel Peretz befindet sich aktuell in Southampton, einen offiziellen Wechsel gab es noch nicht. Ursprünglich war dieser für Mittwoch erwartet.

Was traut ihr der Deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-EM zu?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Downs, Muheim: Lobeca/Norbert Gettschat
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein