Die HDI-Arena in Hannover. Foto: Michael Krause

Hamburg – Die angekündigte „Oster-Ruhe“ in der Corona-Pandemie wird voraussichtlich den Profisport und damit den Hamburger SV nicht verschonen. Die Rothosen sollen am Ostersonntag (4.4.) bei Hannover 96 spielen, doch da macht die Politik anscheinend nicht mit. „In Niedersachsen gehen wir klar davon aus, dass am Osterwochenende kein Profisport stattfinden wird“, sagte Niedersachsens Regierungssprecherin Anke Pörksen in der „MOPO“. Für den Tabellenzweiten wäre es nach der Länderspielpause ein Bruch im Fluss. Zuletzt wurde man dreimal nicht besiegt.

Bund muss entscheiden

Doch nicht nur die beiden Nordclubs in der 2. Bundesliga würden in die Röhre schauen, denn auch VfL Wolfsburg (spielt gegen Köln) in der 1. Liga würde nicht spielen, wenn es nach Niedersachsen geht. Berlins Bürgermeister Michael Müller: „Das muss bundeseinheitlich geklärt werden.“ Dass der Profisport auf der Kippe steht, war bei HL-SPORTS bereits in der vergangenen Woche Thema (hier lesen).

Anzeige

Schnelltests kommen – „Quarantäne-Trainingslager“ möglich

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat derweil die Hygieneregeln, wie angekündigt, verschärft. „Mit Wirkung vom 1. April sind bei einer gemäß dem medizinisch-hygienischen Konzept errechneten Pandemieaktivität ab 35 Neu-Infektionen pro Woche pro 100.000 Einwohner Antigen-Schnelltests für Spieler, Trainerteam sowie Betreuerstab zu Beginn jedes Trainings- beziehungsweise Reisetages verpflichtend. Die schon engmaschige Testung bei den Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga wird damit erweitert. Erst nach negativem Ergebnis eines Schnelltests sind Kontaktsituationen unter Einhaltung aller unverändert gültigen Hygiene- und Verhaltensregelungen des medizinisch-hygienischen Konzepts erlaubt. Ebenfalls unberührt und in Kraft bleibt die Verpflichtung zu mindestens zwei PCR-Testungen pro Kalenderwoche im Abstand von maximal fünf Tagen bei einem Inzidenzwert ab 35 Neu-Infektionen pro Woche pro 100.000 Einwohner. Dabei darf weiterhin die letzte Testreihe der Heimmannschaft nicht früher als 36 Stunden und die letzte Testreihe der Gastmannschaft nicht früher als 52 Stunden vor Anstoß eines Spiels erfolgen“, teilte der Verband mit. Zudem soll möglicherweise ein verpflichtendes „Quarantäne-Trainingslager“ in Betracht gezogen werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -