Ostsee-Duell im DFB-Pokal: Hansa Rostock kommt mit Rückenwind zum VfB Lübeck

Ryan Malone kommt zurück auf die Lohmühle

Stieg im Volkspark am Höchsten: Ryan Malone von Hansa beim Sieg gegen HSV. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Lübeck – Mehr als 2.800 Rostocker werden am Sonnabend in Lübeck sein, vielleicht sogar mehr. Der F.C. Hansa kommt im DFB-Pokal um 15.30 Uhr zum VfB. Das Spiel des Sommers in der Hansestadt steht bevor. Ein Blick der Ostsee entlang Richtung Osten gab es am Donnerstag die letzten Infos vom Zweitligisten. Der 1:0-Sieg beim HSV am vergangenen Sonntag in der 2. Bundesliga ist vergessen und doch hat man Rückenwind dadurch. Jetzt gelten andere Gesetze – es ist Pokal!

„Wir wissen, dass Lübeck kein einfaches Pflaster ist“

FCH-Chefcoach Jens Härtel sagt: „Eine volle Lohmühle, in einem kleinen Stadion, da wird schon eine kesselnde Atmosphäre sein. Anders als in Hamburg, aber wahrscheinlich nicht viel schlechter. Da ist eine Mannschaft, die richtig gute Kicker hat. Die Mehrzahl hat schon deutlich mehr als 30 Drittliga-Einsätze und der Verein ist Top-Favorit in der Regionalliga. Ein paar Jungs waren schon bei Hansa. Wir wissen, dass Lübeck kein einfaches Pflaster ist. Wir sollten schon gewarnt sein. Ich hoffe, dass wir dem Spiel eine deutliche Richtung geben. Wir freuen uns auf ein Ostsee-Derby.“ Eine Anreise schon am Freitag ist aus organisatorischen Dingen dieses Mal nicht möglich gewesen. Die „Kogge“ schippert am Spieltag gen Westen.

Einwurfmonster kehrt zurück und freut sich auf Lübeck

Ryan Malone kehrt zurück auf die Lohmühle. Der US-Amerikaner spielte zwei Jahre selbst bei den Grün-Weißen, wechselte nach dem Abstieg aus der 3. Liga zur „Kogge“. Der 29-Jährige galt damals als Einwurfmonster der Liga und heute ist es immer noch so. Zu seiner Rückkehr nach Lübeck sagt er: „Ich freue mich auf dieses Spiel und es wird ein komisches Gefühl, wieder auf der Lohmühle zu sein. Die VfB-Fans haben mich immer unterstützt und auf sie freue ich mich ebenso.“ Mit einigen Ehemaligen hat er noch Kontakt, beispielsweise Lübecks Kapitän Tommy Grupe, Mirko Boland und Morten Rüdiger. Malone war mit seiner Frau und Tochter seit seinem Wechsel zu Hansa trotzdem einmal beim VfB zum Zugucken.

Anzeige

Nationalmannschaft ein Thema?

Die 2. Liga war sein Ziel, das hat der US-Kicker geschafft. „Das war mein Traum und Rostock ist meine zweite Heimat, Lübeck hat aufgrund der Geburt meiner Tochter dort, einen Platz in meinem Herzen“, sagt er. Nationalmannschaft ist “noch“ kein Thema für den Verteidiger. Eher zählt für ihn: „Ich muss immer 100 Prozent Gas geben, damit ich meinen Platz halte“, so Malone und weiter: „Für die USA zu spielen, wäre natürlich ein Traum. Ich komme aus der 4. Liga und bin froh, dass ich 2. Liga spielen kann. Wir werden sehen, was passiert.“

Alle Partien der 1. Runde auf einen Blick

FC Kaan-Marienborn – FC Nürnberg (Fr., 18 Uhr)
TSG Neustrelitz – Karlsruher SC
Dynamo Dresden – VfB Stuttgart
TSV 1860 München – Borussia Dortmund (20.45 Uhr)
Viktoria Berlin – VfL Bochum (Sa., 13 Uhr)
SV Straelen – FC St. Pauli
Jahn Regensburg – 1. FC Köln (15.30 Uhr)
VfB Lübeck – Hansa Rostock
SV Elversberg – Bayer Leverkusen
FC Einheit Wernigerode – SC Paderborn 07
FV Illertissen – FC Heidenheim
SpVgg Bayreuth – Hamburger SV
Kickers Offenbach – Fortuna Düsseldorf (18 Uhr)
FC Carl Zeiss Jena – VfL Wolfsburg
Stuttgarter Kickers – SpVgg Greuther Fürth
BSV Rehden – SV Sandhausen (So., 13 Uhr)
Bremer SV – FC Schalke 04
FC Engers 07 – Arminia Bielefeld (15.30 Uhr)
TSV Schott Mainz – Hannover 96
SV Rödinghausen – 1899 Hoffenheim
FC Kaiserslautern – SC Freiburg
SV Oberachern – Borussia Mönchengladbach
BW Lohne – FC Augsburg
Eintracht Braunschweig – Hertha BSC (18 Uhr)
Waldhof Mannheim – Holstein Kiel
Erzgebirge Aue – FSV Mainz 05
Chemnitzer FC – FC Union Berlin (Mo., 18 Uhr)
FC Ingolstadt – SV Darmstadt 98
Energie Cottbus – Werder Bremen
FC Magdeburg – Eintracht Frankfurt
Teutonia Ottensen – RB Leipzig (30.8., 20.45 Uhr)
Viktoria Köln – Bayern München (31.8., 20.45 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -