Foto: Lobeca/Michael Raasch

Bad Schwartau – Die 1. Herren der SG Bad Schwartau hat sich mit sofortiger Wirkung von ihrem Trainer Alex Weiß getrennt. Zu diesem Entschluss sind die Verantwortlichen in der letzten Woche gekommen, nachdem Weiß Anfang Februar den Vorstand unterrichtet hatte, seinen Vertrag nicht zu verlängern und für die neue Saison nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Der Verein möchte gerne einen neuen Impuls setzen, um die Chance des Klassenerhalts noch zu erhöhen.

Gerd Kornberger, 1. Vorsitzender, nahm auf Nachfrage im Namen des Abteilungsvorstands gegenüber HL-SPORTS Stellung: „Es war keine leichte Entscheidung, gerade weil Alex in den letzten 6 1/2 Jahren als Spieler und als Trainer sehr viel für den Verein geleistet hat. Dafür sind wir Alex sehr dankbar und wünschen ihm alles erdenklich Gute!“

Ex-Trainer Alexander Weiß äußerte sich am Montag gegenüber HL-SPORTS: „Am Donnerstag (3.2.) haben wir dem Verein mitgeteilt, dass wir in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. In der letzten Woche befand ich mich die komplette Woche auf dem B-Lizenz-Lehrgang in Malente, so dass es keine weiteren Gespräche gab. Am Sonntag wurde ich zum Sportplatz gebeten und mir wurde meine Entlassung mitgeteilt. Eine Entscheidung, die auf Grund unserer Absage für die nächste Saison, nicht unüblich ist.

Anzeige
AOK

Ich will hier auch abschließend kein Fass aufmachen und möchte mich hier auch ausdrücklich bei bestimmten Personen aus der Fußball-Abteilung ausdrücklich für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Ich bin aber auch nach dem sehr kurzweiligen Gespräch mit den Hauptverantwortlichen etwas schlauer geworden und habe festgestellt, dass jeder Wertschätzung und Dankbarkeit anders interpretiert. Mehr möchte ich dazu öffentlich nicht sagen. Die Mannschaft wurde über die Entlassung am gestrigen Tag informiert und ich werde mich am heutigen Abend, nach einer ausführlichen Thematisierung der Vorgänge, verabschieden.“

Martin Königsberg, der ab März im Vorstand des SV Olympia den Posten des Technischen Leiters Senioren übernimmt, hat sich auf Nachfrage bereit erklärt, das Amt des Cheftrainers interimsweise zu übernehmen. Königsberg selbst hat im Jugendbereich für den SV Olympia gespielt und seit 1 1/2 Jahren mit daran gearbeitet, den Jugendbereich in Bad Schwartau auszubauen und neu zu strukturieren. Er stellte aber klar, dass er den Posten als Trainer nur bis zur neuen Saison übernehmen wird. In den nächsten Tagen finden weitere Gespräche statt, um einen neuen Trainer für die kommende Saison zu finden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -