Perfektes Wochenende für den FC St. Pauli

Hamburger mit 2:0-Erfolg gegen Hertha BSC

FC St. Pauli jubelt Foto: Lobeca/Henning Rohlfs

Hamburg – Ein dickes, fettes Grinsen. Das dürften alle FC St. Pauli-Anhänger nach dem perfekten Wochenende im Gesicht haben. Zuerst verlängerte Erfolgscoach Fabian Hürzeler nach langen, zähen Verhandlungen seinen auslaufenden Vertrag, danach verlor der HSV am vergangenen Freitagabend in Düsseldorf und am Sonntag gewannen die Kiezkicker selber in einem ausverkauftem Millerntor-Stadion gegen Hertha BSC Berlin mit 2:0 (2:0).

Die erste Hälfte: Distanzschüsse zur Vorentscheidung

Es dauerte keine Minute, bis die Gastgeber das erste Mal gefährlich wurden. Der Abschluss von Treu war jedoch zu ungenau. Nach einer Ecke der Hausherren wurde es erneut brenzlich im Berliner-Strafraum. Über Umwege landete der Ball vor den Füßen von Emmanouil Saliakas (16.). Dieser nahm die Kugel direkt und traf zur Führung. Ein perfekter Einstand für St. Pauli. In der Folge kamen die Hamburger zu etlichen weiteren Chancen. Die bis dato größte verwertete Hartel mit Kopf allerdings nicht. Hertha ließ sich komplett hinten hineindrücken und fand keine Lösungen. Kurz vor der Pause klingelte es erneut. Dieses Mal war der Top-Scorer der St. Paulianer zur Stelle. Marcel Hartel (44.) erwischte mit seinem Distanzschuss Gersbeck auf dem falschen Fuß und sorgte für gute Laune am Millerntor.

Nach der Pause: Verwaltungsfußball

Die erste Chance im zweiten Durchgang hatte erneut Torschütze Saliakas und das (Oh Wunder) per Fernschuss. Berlin-Schlussmann Gersbeck schätzte den Schuss völlig falsch ein, so sprang dieser vom Querbalken ins Toraus. Hertha meldete sich in Person von Scherhant nach über einer Stunde dann auch mal bei Vasilj an. Insgesamt hatte der Bosnier fast gar nichts zu tun. Die starke Defensive glänzte auch gegen Hertha wieder. Wenngleich der vermeintliche wichtigste Mann, Eric Smith, verletzungsbedingt fehlte. Zum Ende plätscherte die Partie vor sich hin. St. Pauli ging über in den Verwaltungsfußball und die Gäste blieben ungefährlich.

Das Fazit: Souveräner Auftritt baut Polster aus

St. Pauli scheint der einzige Zweitliga-Club in Hamburg zu sein, der weiß, wie man Patzer der Konkurrenz nutzt. Mit dem 2:0-Erfolg gaben die „Boys in Brown“ die perfekte Antwort auf die Niederlage auf Schalke am vergangenen Wochenende. Hürzeler feierte seinen ersten Sieg nach der Vertragsverlängerung und auf dem Kiez schweben alle Anhänger des Vereins auf Wolke sieben. Auf Platz drei hat man nun zehn Punkte Vorsprung und der Spitzenreiter macht nicht den Anschein, als würde er sich den Aufstieg in die Bundesliga noch nehmen lassen.

Die Stimmen zum Spiel

Fabian Hürzeler (Trainer von St. Pauli): „Das entscheidende Wort war heute Handlungsschnelligkeit. Es ging darum, dass wir eine gute Positionierung und enge Abstände zueinander schaffen, damit man gut im Gegenpressing ist. Das ist uns heute speziell in der ersten Halbzeit sehr gut gelungen. Im Großen und Ganzen hatten wir, wenn auch etwas weniger in der zweiten Halbzeit, eine gute defensive Stabilität. So haben wir es geschafft, zu Null zu spielen. Das wird auch immer unsere Basis bleiben. Wir haben es wieder geschafft, zurück zu unserer Identität und zurück zu den Basics zu kommen. Mit den ersten 60 Minuten heute bin ich sehr zufrieden, den Rest werden wir noch aufarbeiten.“

Anzeige

Pal Dardai (Trainer von Hertha BSC): „St. Pauli hat gespielt, wie wir sie erwartet haben. Fabian hat sein Team aber sehr gut eingestellt und so war es sehr schwer für uns hier. Wir haben uns mit dem Plan, mit einer aggressiven Zweikampfführung nach vorne zu verteidigen, vorbereitet. Wir kassieren zwei Tore, wo man das Bein dazwischenhalten muss und sich nicht wegdrehen darf. In der Saison reagieren wir nach Standardsituationen viel zu spät und bekommen immer wieder Gegentore. Es waren viele Tore, die schmerzhaft waren.“

Der 25. Spieltag (8.-10.3.2024)

Düsseldorf – Hamburg 2:0
Braunschweig – Rostock 0:1
Schalke – Paderborn 3:3
Kiel – Karlsruhe 1:0
Wiesbaden – Hannover 1:1
Magdeburg – Nürnberg 0:1
St. Pauli – Berlin 2:0
Kaiserslautern – Osnabrück 3:2
Fürth – Elversberg 1:4

Die Tabelle

1.FC St. Pauli2546 : 2551
2.Holstein Kiel2547 : 3446
3.Hamburger SV2547 : 3741
4.Fortuna Düsseldorf2552 : 3440
5.Hannover 962546 : 3439
6.SC Paderborn 072539 : 4139
7.SpVgg Greuther Fürth2537 : 3738
8.1 .FC Nürnberg2535 : 4336
9.Karlsruher SC2548 : 4135
10.SV 07 Elversberg2539 : 4135
11.Hertha BSC2545 : 4134
12.1. FC Magdeburg2538 : 3431
13.SV Wehen Wiesbaden2530 : 3131
14.FC Schalke 042540 : 4930
15.1. FC Kaiserslautern2541 : 5028
16.F.C. Hansa Rostock2523 : 4125
17.Eintracht Braunschweig2523 : 3824
18.VfL Osnabrück2524 : 4918

Steigt der FC Hansa Rostock in die 3. Liga ab?

  • Ja, Rostock steigt ab (49%, 884 Votes)
  • Nein, Rostock steigt nicht ab (24%, 439 Votes)
  • Es reicht zum Relegationsplatz (19%, 342 Votes)
  • Ist mir egal (6%, 110 Votes)
  • Ich weiß es nicht (2%, 38 Votes)

Total Voters: 1.813

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -