Lübeck – Es hatte sich schon länger angedeutet, nun wurden Nägel mit Köpfen gemacht. VfB-Coach Lukas Pfeiffer hat zudem mit Alexander Schmitt, der seit einiger Zeit schon als Probekicker an der Lohmühle verweilt, seinen Wunschkandidaten erhalten. Der Mittelfeldspieler stand zuletzt in Diensten des dänischen Clubs Naestved BK. Beim VfB Lübeck erhält er nun einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022, der eine Option auf eine weitere Spielzeit enthält.

Zur Personalie Schmitt…

Der 25-Jährige stammt aus Halle an der Saale, wo er beim VfL Halle 96 und beim Halleschen FC ausgebildet wurde. Für den HFC gehörte er in seinem ersten Herrenjahr auch zum Drittliga-Kader, ohne sich dort jedoch durchsetzen zu können. Anschließend verbrachte er fünf Spielzeiten in der Regionalliga und Oberliga Nordost bei den Vereinen Union Sandersdorf, TSG Neustrelitz, Tennis Borussia Berlin, Germania Halberstadt und Rot-Weiß Erfurt. Insgesamt bestritt er 83 Regionalliga-Spiele und 49 Oberliga-Spiele. Nach seinem Wechsel zu Naestved BK war er in 14 Spielen in der 1. Division aktiv und schaffte in der vergangenen Saison den Wiederaufstieg in diese Spielklasse.

Anzeige

Die Stimmen zur Verpflichtung:

Sportdirektor Rocco Leeser: „Ich erwarte, dass Alexander Schmitt der Balance in unserem Spiel gut tun wird. Er ist diszipliniert und enorm laufstark, im Spiel gegen den Ball zudem eng am Mann und damit unangenehm für jeden Gegenspieler. Er bringt bereits einiges an Erfahrung mit, zudem zeichnet ihn sein enormer Siegeswille aus.“

Alexander Schmitt: „Ich freue mich, dass wich wieder in Deutschland bin und bei einem Verein mit professionellen Strukturen. Unter solchen Bedingungen arbeiten zu können, empfinde ich als Privileg. Nach dem Abstieg beginnt hier ein neues Kapitel, und ich will alles dafür tun, um mit meinen Qualitäten und meinem Charakter dazu beizutragen, dass wir hier gemeinsam eine erfolgreiche Zeit erleben.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -