Pflichtspielstart in der Landesliga

Lange Winterpause beendet

Ben Christian Mügge (Kaltenkirchener TS). Archivfoto: Lobeca/Felix Schlikis

Lübeck – Endlich ist die lange Winterpause beendet. Vor über vier Monaten, am 13. November, wurde das letzte Spiel in der Landesliga Holstein ausgetragen. Am kommenden Wochenende stehen zwei verlegte Pflichtspiele auf der Agenda, bevor alle Landesligisten in der nächsten Woche wie gewohnt am 15. Spieltag teilnehmen werden, außer Eichede II, die spielfrei haben.

SV Henstedt-Ulzburg – Kaltenkirchener TS (Sa., 16.30 Uhr)

Nachdem Kaltenkirchen im letzten Testspiel mit 1:4 gegen TSV Lägersdorf verloren hat, möchten sie eine bessere Leistung am Sonnabend zeigen und den Sieg aus dem Hinspiel gegen Henstedt-Ulzburg wiederholen und den Abstand auf den Tabellenführenden Preußen Reinfeld auf vier Punkte verkürzen. Der SVHU wiederum will die 1:4-Derbyniederlage aus der ersten Begegnung wettmachen und wichtige Punkte im engen Mittelfeld mitnehmen.

Sven Günther (SVHU): „Nachdem wir im Hinspiel bei der Derbyniederlage in Kaltenkirchen einen sehr schlechten Tag erwischt hatten, freuen wir uns um so mehr auf eine Revanche vor heimischer Kulisse. Während sich der Gegner mit einem großen Trainingslager vorbereiten konnte und somit sicher wieder zu top Leistungen imstande sein wird, haben wir uns klassisch in der Heimat auf die Rückrunde vorbereitet. Nach den sehr guten Leistungen in der Vorbereitung, diversen Verletzungen und kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfällen, sind bei uns die Karten noch relativ offen, was die Besetzung der Startelf betrifft. Das Trainerteam macht sich diesbezüglich aber keine Sorgen, da wir mit viel Motivation und spielerischer Sicherheit aus der Vorbereitung in das Spiel gehen werden. Unser Kader ist in der Breite gut aufgestellt und wir werden auch die Ausfälle einiger Stammkräfte gut verkraften, weshalb wir selbstverständlich mit dem Willen und der Überzeugung ins Spiel gehen, dass wir die Punkte bei uns in Ulzburg behalten wollen und werden.“

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Das Spiel ist für uns und den weiteren Saisonverlauf elementar wichtig. Nach einer guten Vorbereitung wird es für uns wichtig sein wieder schnell die nötige Wettkampfhärte zu erlangen und ergebnisorientiert zu spielen. Aktuell sind alle 24 Spieler im Kader fit und entsprechend ist der Konkurrenzkampf.“

Anzeige
AOK

Sereetzer SV – Breitenfelder SV (So., 15 Uhr)

Neben dem SVHU steht ebenfalls der Sereetzer SV in dem eng gestrickten Mittelfeld. In dem am Sonntag gelegten Nachholspiel treffen die Ostholsteiner auf das punktlose Schlusslicht der Liga. Nach der langen Winterpause eine schwere Aufgabe, denn die Qualität der Breitenfelder ist schwer einzuschätzen, außerdem wird die Motivation groß sein, endlich die ersten Punkte mitzunehmen.

André Frese (Sereetz): „Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt und freuen uns, dass es endlich wieder um Punkte geht. Mit Breitenfelde empfangen wir einen Gegner, der unbedingt die ersten Punkte holen will und dementsprechend motiviert sein wird. Wir wollen Zuhause den Takt vorgeben und mit einem Sieg den Abstand nach unten vergrößern sowie auf die Spitzengruppe verkürzen.“

Florian Sult (Breitenfelde): „Wir freuen uns auf den Rückrundenstart. Wir haben zwar von Beginn an gesagt, dass wir uns bereits auf die nächste Saison vorbereiten, trotzdem haben Punktspiele natürlich nochmal einen anderen Charakter. Und nach einigen guten Spielen gegen unterklassige Teams werden wir sehen, wo wir tatsächlich stehen.“

Die kommenden Pflichtspiele der Woche

SV Henstedt-Ulzburg – Kaltenkirchener TS (Sa., 16.30 Uhr)
Sereetzer SV – Breitenfelder SV (So., 15 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -